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111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft.

(ID 730232)



111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft.
Es geht nur noch bergab, nachdem die Regionalbahn München Hbf.- Mittenwald den Schmalensee umrundet hat.
Nach der Überquerung der Staatsstraße 2542 mit Hilfe einer Stahlträgerbrücke rollt der Zug hinab ins Tal der Isar.
Die Schmalenseehöhe liegt auf 960 Metern Höhe, der Zielbahnhof Mittenwald auf 914 Meter.
Ein schmaler Steg mit Gleisüberquerung bringt den Wanderer ebenfalls ins Tal.
Die Züge hört man aber schon von sehr weit kommen, denn die vielen unbeschrankten BÜ mit Pfeiftafeln und den damit verbundenen schrillen Pfiffen machen auch den Fotografen auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.

111 065-9 hat es fast bis zum Zielbahnhof Mittenwald geschafft.
Es geht nur noch bergab, nachdem die Regionalbahn München Hbf.- Mittenwald den Schmalensee umrundet hat.
Nach der Überquerung der Staatsstraße 2542 mit Hilfe einer Stahlträgerbrücke rollt der Zug hinab ins Tal der Isar.
Die Schmalenseehöhe liegt auf 960 Metern Höhe, der Zielbahnhof Mittenwald auf 914 Meter.
Ein schmaler Steg mit Gleisüberquerung bringt den Wanderer ebenfalls ins Tal.
Die Züge hört man aber schon von sehr weit kommen, denn die vielen unbeschrankten BÜ mit Pfeiftafeln und den damit verbundenen schrillen Pfiffen machen auch den Fotografen auf das Herannahen eines Zuges aufmerksam.
07.10.2013 - Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.

Ivonne Pitzius 13.10.2013, 638 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 13.10.2013 17:00

Hallo Ivie,
eine herrliche herbstliche Aufnahme von dieser schönen Strecke.
Das tolle Bild, sowie die sehr informative Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Christoph Schneider

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
Horst Lüdicke

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Horst Lüdicke

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München  die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Horst Lüdicke





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