bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ober franke, Seite 17



<<  vorherige Seite  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste Seite  >>
Ende Februar 2009 rauscht ein 232 mit dem langen Mittags-Gz durch den Einschnitt in Hof. Wer genau hinsieht, kann links einen alten Gleisanschluss und durch die Äste eine Strassenbrück erkennen. Es ist die Trasse zum ersten Hofer Kopfbahnhof, heute zum Teil Industriegelände. Auf einem dortigen Parkplatz könnte sehr gut ein neuer Innenstadtnaher Haltepunkt entstehen, der alle Richtungen zusammenfasst und enorm gut für den ÖPNV wäre. Es gab sogar schon einen privaten Investor... Aber hier bei uns in Oberfranken kriegt man sowas nicht auf die Reihe, da will man lieber ein Dach über die Altstadt bauen.... Unter der Brücke links wurde auch schon mal eine Leiche gefunden.... (zum Bild)
Einfahrt eines 628 in den Hofer Hauptbahhof. Er kommt von der Nebenstrecke aus Bad Steben. Noch bis 2011 ist dieser Anblick möglich, dann fährt hier "der graue Star", Agilis mit BR 650. (zum Bild)

Date Jan de Vries 11.3.2009 12:51
Hallo Stefan,
Ein sehr stimmungsvolles Bild von Dir!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 5.8.2009 15:24
Hallo Stefan,
ein eindrucksvolles Großer-Bahnhof-in-der-großen-Stadt-Bild ;)!
Die BeNex fährt aber nicht mit RegioSprinter (RVT, BR654) sondern mit den RS1-RegioShutteln (BR650).
Bei uns fahren ja auch die RVT's. Und auch bei uns herrscht großer Schülerverkehr. Die passen da aber alle gut rein...;)
mfg Kevin

Ober franke 11.8.2009 8:20
DANKE für alle Hinweise/Ergänzungen und auch Lob!

Ausgerechnet, als ich bei einer der letzten Gelegenheiten die Ausfahrt Selbitz in Richtung Naila MIT SIGNAL aufnehmen wollte, kam 3 Minuten vor dem Zug die Fotowolke, die diesmal jahreszeitlich bedingt dicke Schneeflocken brachte. Das Foto von 628 420 finde ich dennoch gelungen. Und es zeigt neue und alte Sicherungstechnik auf einem Bild. Das war mir wichtig. Also auch schon wieder historisch... (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.3.2009 7:24
Cool der Schneefall, das Copyright mitten im Bild stört aber extrem.

LG
H.P.

Hier noch mal der überraschend auftauchende Lokzug mit der 290 190 und den beiden 363ern, aufgenommen in Hof Moschendorf im Februar 2009..... Der Warnanstrich der V90 ist m.E. auch eine rare Version, oder? Die mittlere Lok war 363044 (für die Statistiker). (zum Bild)

Pascal Ost 10.3.2009 16:46
Gut festgehalten! Gefällt mir!

Date Jan de Vries 10.3.2009 17:04
Hallo stefan,
Ein schönes V90-Bild (und V60)!
Grüße,
Date Jan

long tom 10.3.2009 20:03
Die 290 190 ist eine Maschine für den autom. Abdrückbetrieb in München Nord, daher der Warnanstrich und die Nothaltknöpfe an den Aufstiegstritten

Zugkreuzung zwischen 628.2 und 628.4 in Selbitz, Strecke Hof - Bad Steben, aufgenommen am 30.01.2009. (zum Bild)

Korbinian Eckert 4.3.2009 19:34
Ein sehr schönes Bild!
Mach weiter so!
Gruß Korbinian

Historisches von 1980: Ein Hofer 798/998 kommt von Selb Stadt herauf und passiert das E-Sig von Selb-Plössberg. Das Foto entstand vom Damm der Strecke nach Asch/Tschechien aus. Heute gibt es natürlich keinen Schienenbus mehr hier, die Signale sind weg und genau an der Stelle des Zuges ist eine Brücke, unten durch geht die Umgehungsstraße Richtung Tschechien. Genau die Straße die die Strecke nach Asch unterbrochen hat..... (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 4.3.2009 13:55
Klasse Aufanhme mit historischen Wert. leider kenne ich die Strecke selbst nicht mehr!

Gruß Schumi

Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde. Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war. Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde! (zum Bild)

Olli 4.3.2009 9:22
Komfortabel für den Lokführer. Man bestellt sich grüne Männchen für den unbeschrankten Bahnübergang. Zu Thema Höllentalbahn, ich kenne unter dem Namen nur die Steilstrecke im Schwarzwald. Wohin nach Thüringen führt die denn?
Gruß, Olli

Ober franke 4.3.2009 12:10
Hallo Olli! Das war damals keine Strecke mehr sondern quasi ein Werksgleis oder so. Jedenfalls hat das die DB damals so gefordert, weil die nur alle 6-8 Wochen einmal bedient wurden....

Wegen der Strecke guck einfach mal http://www.HOELLENNETZ.de oder google mal nach Höllentalbahn. Aber so schlau bist Du sicher selber schon gewesen. Strecke zweigte in Marxgrün ab und ging direkt nach Blankenstein. Also direkter Anschluss von Hof nach Saalfeld, wie vor dem 2 .WK eben.... Alle sind für die Wiederinbetriebnahme, ja sogar die Bayer. BEG würde Nahverkehr bestellen. Leider ist der hiesige Landrat Bernd Hering ein erklärter Gegner, und keiner weiss warum... Aber in historischer Hinsicht und als Beleg einer bes. Situation ist das Bild doch allemal gut, gelle?

Februar 2009. Ein ALEX hat soeben Hof verlassen und links hinter dem Bildausschnitt die Saale überquert. Das Bild entstand unter einer störenden Strassenbrücke hindurch.... Schön, dass es diesen Zug gibt! Wie ein alter grosser Mercedes, gediegener Flair ohne gezwungene Modernität. Schnell und mit Speisewagen...! TOP ! (zum Bild)

Marcel Lober 2.3.2009 17:48
Da schließ ich mich deiner Beschreibung des Bildes an.
Der ALEX ist auf jeden Fall ein eleganter Zug.

Schönes Bild.

Gruß Marcel

J. N. 2.3.2009 21:42
Hallo,

ein schönes Bild, nur ein bisschen schief!

Grüße, Jens

Winter in Rehau im Februar 2009. Die Zugkreuzung ist beendet, der 628 er aus Hof hat das Stadtgebiet von Rehau verlassen und fährt im Schneetreiben am Vorsignal vorbei Richtung Selb. Tja, früher fuhren hier noch Güterzüge nach Tschechien via Selb-Plössberg - Asch. Auch für eine Reaktivierung dieser Linie setzt sich eine Gruppe von Bahnfreunden ein, die diese direkte Linie nach Cheb (Eger) nicht preisgeben wollen ! Noch kann man, wie ersichtlich, hier ältere Technik sehen. (zum Bild)

425 320 26.2.2009 19:53
Fotostelle gefällt mir, Spiegelei, Telegraphenleitung, toll, aber später auslösen dann fänd ich es noch schöner...

Winterliches Motiv an der Strecke Hof - Selb Stadt im Februar 2009. Bei einigem Schneetreiben passiert ein 628.4 aus Selb das Vorsignal von Rehau. Das Form-Einfahrsignal steht dort sogar noch zusammen mit einem weiteren Vorsignal. Mal sehen wie lange es diese Technik hier noch gibt. Eine Betriebsumstellung a la Hof - Bad Steben ist sicher kurzfristig zu erwarten.... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2009 16:18
Hallo Stefan,
das ist bis auf den Copy-Right Schriftzug ein super Bild.
mfg
Stefan

Klassisches Motiv von der Strecke Hof - Bad Steben: Der "weisse Felsen" kurz vor dem BÜ bei Marxgrün. Der 628.2 des Bh Hof hat gerade die Selbitzbrücke überquert, dahinter erhebt sich der erst vor einigen Jahren freigeholzte Felsen. Diese Brücke ist vmtl. einziges Hinderniss für eine hohe Streckenklasse. Bis Naila ist die Str. jedenfalls für 20 to freigegeben. Solche Eckdaten sind wichtig für den Verein HOELLENNETZ e.V., der sich für Reaktivierung der in Marxgrün abzweigenden Höllentalbahn nach Thüringen hinüber einsetzt. Dann könnte man hier auch wieder einen Güterzug erleben.... Oder gar einen Touristigzug mit Dampf? (zum Bild)
Bahnhof Gutenfürst am 25.01.2009 : Ein 612 rauscht gen Westen nach Hof durch den Bahnhof und passiert grade das Stellwerk. Rechts Reste des früher hier allgegenwärtigen Zauns. Damals wäre nicht bis dorthin gekommen, und wenn, hätte ich vor der Festnahme keine Gelegenheit gehabt, zu fotografieren. Zum Glück ist die Grenze weg, wenn auch nicht überall. Siehe das leidige Thema "fehlende Höllentalbahn" das 20 Kilometer weiter immer noch aktuell ist. Der Verein HOELLENNETZ e.V. arbeitet aber daran... (zum Bild)

Pascal Ost 18.2.2009 13:22
Das ist aber ein 612 (Regioswinger)

Wieder Fotografenglück, diesmal unter der Woche am 03.02.2009: Nachschuss auf einen Lokzug. 290190 bringt 2 gute alte V60s (363944+363654) im Schlepp nach Hof. Was Zweck und Ziel der Fuhre war, weiss ich nicht. Aufnahmeort Hof-Moschendorf, am ehem. HP. (zum Bild)

Date Jan de Vries 17.2.2009 17:28
Hallo Stefan,
Schönes V60-Bild (und auch noch einge V90....)!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.