bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht.

(ID 267250)



Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde.
 Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war.

Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde!

Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde.
Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war.

Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde!

Ober franke 04.03.2009, 2657 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 04.03.2009 09:22

Komfortabel für den Lokführer. Man bestellt sich grüne Männchen für den unbeschrankten Bahnübergang. Zu Thema Höllentalbahn, ich kenne unter dem Namen nur die Steilstrecke im Schwarzwald. Wohin nach Thüringen führt die denn?
Gruß, Olli

Ober franke 04.03.2009 12:10

Hallo Olli! Das war damals keine Strecke mehr sondern quasi ein Werksgleis oder so. Jedenfalls hat das die DB damals so gefordert, weil die nur alle 6-8 Wochen einmal bedient wurden....

Wegen der Strecke guck einfach mal http://www.HOELLENNETZ.de oder google mal nach Höllentalbahn. Aber so schlau bist Du sicher selber schon gewesen. Strecke zweigte in Marxgrün ab und ging direkt nach Blankenstein. Also direkter Anschluss von Hof nach Saalfeld, wie vor dem 2 .WK eben.... Alle sind für die Wiederinbetriebnahme, ja sogar die Bayer. BEG würde Nahverkehr bestellen. Leider ist der hiesige Landrat Bernd Hering ein erklärter Gegner, und keiner weiss warum... Aber in historischer Hinsicht und als Beleg einer bes. Situation ist das Bild doch allemal gut, gelle?

Ex-DB 211 041 steht am 29 April 2018 mit ein Sonderzug des Dampfspektakels 2018 in Trier.
Ex-DB 211 041 steht am 29 April 2018 mit ein Sonderzug des Dampfspektakels 2018 in Trier.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.