bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Ingo Konrad Müller, Seite 20



<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Bahnsteiglaterne und Zugzielanzeiger, aufgenommen am frühen Abend des 26.01.2013 im Bahnhof Drei Annen Hohne. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:48
Hallo Michael,
sehr interessantes Bild. Da hatte irgendjemand mal eine gute Idee, den digitalen Zugzielanzeiger in das altmodische (historische?) Ensemble aus Bahnsteigschild und Laterne zu integrieren. Schön gesehen. Gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

Michael Edelmann 4.3.2014 22:52
Hallo Ingo,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Soweit mir bekannt ist, sind das keine echten historischen Laternen, sondern nur auf "alt" gemacht, um dem Charakter dieser Bahnen gerechtzuwerden. Aber dennoch eine nette Idee.
LG!
Micha

G. G. 4.3.2014 23:13
Bin auch der MEinung, das hier Moderne und ein Hauch "Geschichte" von Früher gut zusammen passen.

Kurz nachdem hier der Gleismesszug stand den ich eigendlich fotografieren wollte aber abgehauen ist fand ich diese Zeichen am Bahnsteig. 27.2.14 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 4.3.2014 10:42
Hallo Dennis,
der Nagel in der Pflasterfuge ist ein Hilfsmesspunkt. Solche temporären Hilfsmesspunkte werden z.B. in der Katastervermessung gesetzt, um das bestehende Gitter der permanenten Messpunkte weiter zu unterteilen oder wenn die direkte Sichtachse zwischen zwei Messpunkten verbaut ist. Dann kann man den Umweg über solche neu gesetzten und eingemessenen Hilfsmesspunkte gehen. Im Allgemeinen sind diese nur für den Zeitraum der aktuellen Vermessung gültig. Als Student hatte ich einen Hilfsjob bei der Katastervermessung der Leuna-Werke. Auf der direkten Sichtachse zweier permanenter Messpunkte stand ein abgestellter Kesselwagen auf einem Gleis ohne Oberleitung im Weg. Daraufhin wurde ein Hilfsmesspunkt auf dem Kesselwagen eingerichtet. Der hatte natürlich nur für diese eine Einmessung Gültigkeit. Den Theodolithen auf den Kesselwagen zu setzen war zwar etwas umständlich, aber wegen der besseren Geländeübersicht konnten von da aus gleich mehrere permanente Messpunkte angepeilt werden. Wie das bei einer Ingenieursvermessung gehandhabt wird weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ingo

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Dennis Fiedler 7.3.2014 14:20
Ach dafür ist der Nagel eigendlich wollte ich ja den Messzug fotografieren aber dann war er wie in Luft aufgelöst weg. Aber das ist natürlich auch ein tolles Bild.
danke für dein Komentar ;)

Stephan John 7.3.2014 14:53
An Ingo: Der Ingenieurvermesser legt sich mindestens drei solcher Messpunkte an und positioniert sein Tachymeter (elektronischer Theodolit sozusagen) dazwischen. Dabei sollten die Winkel zwischen zwei Punkten nicht zu spitz sein. Mit einem GPS-Messgerät werden die Punkte lagemäßig und höhenmässig bestimmt. Genauigkeit je nach Anforderung (bis auf ein mm ist das möglich). Dann werden mit dem Tachymeter alle drei Punkte angemessen und der Standort des Tachymeters wird damit bestimmt. Nun kann man mit dem Tachymeter alles vermessen was man will. Man könnte zwar gleich alles mit dem GPS-Empfänger vermessen, allerdings schwankt die Genauigkeit des GPS zeitlich und räumlich (Abschirmung durch hohe Gebäude oder auch das Magnetfeld der Oberleitung beeeinflussen die Genauigkeit). So hat dann alles was mit dem Tachymeter vermessen wird die gleiche Genauigkeit die vorher bei der Positionierung erreicht wurde. Gruß Stephan

Dennis Fiedler 7.3.2014 15:11
Jetzt haben wir zum Bild auch noch eine Anleitung wie man damit vermisst. Wer so was hat weiß nun es anzuwenden.
Dazu ein Bild so sollte ein Messpunkt aussehen. ;)

Ingo Konrad Müller 19.5.2014 0:52
An Stephan: vielen Dank für die interessante Erläuterung. Seit meiner Zeit als "Messdiener" hat sich technisch einiges getan. GPS wurde damals (1995) noch nicht eingesetzt, da die Genauigkeit nicht unter 20m lag. Bill Clinton hatte die Unschärfe für die zivile Nutzung des GPS-Systems noch nicht abgeschafft.
Viele Grüße
Ingo

Thomas Wendt 19.5.2014 10:17
An die Unschärfe kann ich mich noch gut erinnern, ich hatte als einer der ersten ein GPS-Gerät. Wenn das auf dem Boden lag, ist man wegen der ständig veränderten Position ganz schön hin- und herspaziert, zumindest auf dem Bildschirm :-)

Dennis Fiedler 19.5.2014 14:03
Das ist auch so wenn man über Smartphones mit Internet Flat die Route fährt mal zeigt es einen wo man ungefähr ist dann wieder nicht aber die Technik wird mit der Zeit immer genauer. Ein Bild sagt oft mehr aus als man denkt.

Ingo Konrad Müller 21.5.2014 23:17
Anno 1993 hatten ein paar Studienkollegen und ich die gemeinschaftliche Anschaffung eines GPSr für die Diplomarbeit erwogen. Das waren damals noch ziemlich große Kästen zum Festeinbau in Hochseewasserfahrzeugen gedacht und kosteten in der eifachsten Ausführung über 2000 DM. Der Hohe Preis und die Aussicht, mit den dazu nötigen Blockakkus etliche Kilos durchs Gelände zu schleppen, hat uns davon abgehalten. Ich hoffe Dein Gerät war etwas handlicher, Thomas.

Thomas Wendt 22.5.2014 10:17
Ja, mein Gerät war handlicher. Es brauchte 4 Mignon-Akkus, die nach etwa 6 Stunden leer waren, hatte einen Schwarzweissbildschirm und keine Karte. Was habe ich manchmal geflucht, wenn ich zwar die Richtung kannte, aber nicht die dazwischen befindlichen Hindernisse. Bäume und kleinste Sichthindernisse waren auch ein Problem. Das Akquiriren der Satelliten hat im günstigsten Fall 2-3 Minuten gebraucht. Zum Glück ist das heute ausgereifter. Zwar immer noch nicht Zentimetergenau und somit für Vermesser wohl wirklich nur eine Ergänzung. Für den Endkunden allerdings einfach nur super ;)

Dennis Fiedler 22.5.2014 16:01
GPS ist ja über Satellit und somit haltbauch schwer auf den Punkt genau die Position zu finden aber das Signal verliert man auch noch bei Smartphones aber mit Karte gehts zur Not evtl auch noch

Als Nachschuss.... Am Zugschluß des von der HGK 2057 (185 589-9) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln am 02.03.2014 gezogenen leeren Falns Ganzzug, befand sich die Class 66 HGK DE 63 (266 063-7). Die GM-EMD JT42CWR wurde 2001 unter der Fabriknummer 20008254-6 gebaut, sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1266 063-7 D-RHC.Die HGK hat sie bei der Macquarie European Rail geleast. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2014 20:21
Eine tolle Überraschung am Zugschluss, Armin.
Lok und Bild treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Ingo Konrad Müller 3.3.2014 23:12
Hallo Armin,
schön, mal eine Class 66 zu sehen, die nicht grau ist. Sehr schönes Bild, gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

Karl Heinz Ferk 4.3.2014 6:38
Das Ding möcht ich einmal Live erleben !!!

Sehr schön eingefangen !

LG Ich

Hans-Gerd Seeliger 4.3.2014 12:11
Als Class 66 und HGK-Fan freue ich mich über diesen schönen Nachschuss.
Gruß
HG

Armin Schwarz 4.3.2014 20:29
Hallo Hans, Ingo, Karl Heinz und Hans-Gerd,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ganz so Überrascht war ich von der Claas 66 am Zugschluss, ehrlich gesagt nicht, aber froh das das Streiflicht nicht zu stark war.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

294 767 mit SKW-Zug nach Trostberg bei der Ausfahrt aus Garching 18.10.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.10.2008 16:11
Hallo Tobias,
Kein Dampf, sondern Diesel, und statt ein bunter Zug am Haken, ein Blockzug - und trotzdem superschönes Foto, besonders, was Perspektive, Kontrast alt/neu und Bildaufbau betrifft.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 21.10.2008 16:48
Vielen Dank für das Lob!

Diese Carbidflaschenwagen, laufen ja nur auf der Strecke zwischen Garching und Trostberg!
Leider klappte eine Bespannung dieses Zuges mit der 57er nicht, ansonsten hätte sich das durch und durch gelohnt!

Gruß Schumi

Ingo Konrad Müller 1.3.2014 11:22
Hallo Tobias,
Telegraphenmast, Formsignal und V90. Nebenbahnidylle pur! Und dann noch so schön abgelichtet. Gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

Kay Baldauf 1.3.2014 12:45
Schumi, in 30Jahren wirst Du froh sein, dass keine 57'er vorne dran gehangen hat. ;-)

Grüße

Tobias Schuminetz, Hirschau 19.6.2014 14:41
Servus Kay!

Ja da hast du Recht, wobei das Bild hab ich auch mit der 57er mit gemischtem Güterzug :-)

Grüße Schumi

Die 1116 033 "Telekom Austria" war von 2008 bis 2010 in dieser Aufmachung unterwegs und wurde Zitrone aber auch Limone gennant. Dieses Foto entstand am 13.09. 2009 und zeigt die besagte Lok vor dem OIC 155 "Superfund" von Wien nach Graz in Stübing. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.3.2013 2:57
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Kriwetz Lukas 11.3.2013 12:50
Vielen Dank! ;)

M. Schmid 11.3.2013 21:53
Herrliches Bild von der fahrenden Frucht. :)
LG
Manuel

Kriwetz Lukas 12.3.2013 11:10
Danke dir!

Ingo Konrad Müller 27.2.2014 12:36
Hallo Lukas,
kann mich da nur anschließen. Bild und Lok gefallen mir ausgesprochen gut.
viele Grüße
Ingo

Kriwetz Lukas 28.2.2014 8:09
Vielen Dank!

218 830-8 ( 92 80 1218 830-8 D-DB ), ex Fahrzeugnummer: 218 305-1, Krupp 5298, Baujahr 1974, Eigentümer: DB Fernverkehr AG, [D]-Frankfurt am Main, Bh Frankfurt (M) O, Erst-Bw Darmstadt Hbf, 07.09.2013, Stuttgart Hbf (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:56
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Portrait der 218. Gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo

218 418 war am 20.08.2013 mit dem RE 27014 beschäftigt. Hier bei Lengenfeld. Hierbei handelt sich um einen BR-Radltour-Sonderzug. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:52
Hallo Christian,
ein sehr interessanter Zug. Fast will man meinen, der GmP sei wieder da :-). Sehr schönes Bild.
Viele Grüße
Ingo

218 484-4 mit dem Lr 70465 (Ludwigshafen(Rhein) Hbf - Singen (Htw)) bei Nußbach 26.7.13 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:47
Hallo Andreas,
ein sehr schöner Kontrast, der rote Zug in all dem Grün. Eigentlich mag ich verkehrsrot nicht so sehr aber auf diesem schönen Bild macht es wirklich was her.
Viele Grüße
Ingo

Andreas Hackenjos 26.2.2014 11:08
Hallo,

danke dir. Na zum Fotografieren ist es schon ne sehr dankbare Farbe.

Grüße Andreas

Lok Nr. 4 (Baujahr 1927) der Wachtlbahn (ehemalige Steinbruchrollbahn Kiefersfelden) an der Endpunkt der Wachtlbahn in Wachtl (Österreich) am 21-7-2013. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:28
Hallo Date Jan,
ein wirklich schönes Bild von einer interassenten Lok. Das Foto gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 26.2.2014 10:42
Hallo Date Jan,
wunderschöne Fotos von der Wachtlbahn, die Du uns da zeigst.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:26
Vielen DAnk fürs Lob, Ingo Konrad und Horst!
Grüße,
Date Jan

Die 754 015 mit einem R nach Bayerisch Eisenstein am 03.01.2014 bei der Einfahrt in Janovice. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:25
Hallo Christian,
ein sehr schönes Bild von der "Brillenschlange".
Viele Grüße
Ingo

Christian Maier 2.3.2014 7:46
Hallo Ingo Konrad
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

380 010 mit EC75 durchfährt am 25.02.2014 den Bahnhof Bad Vöslau. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:17
Hallo Herbert,
ein sehr schönes Bild mit einem interessanten Zug. Ist die 380 die Ablösung für die betagte 372?
Viele Grüße
Ingo

Herbert Pfoser 26.2.2014 14:39
Hallo Ingo Konrad!
Die Reihe 372 wird in Österreich keine Zulassung besitzen, dafür werden die 380er verwendet.
L.G. Herbert

106 007 und V 330.2 der hvle am 25.07.2013 im neuen ITL Bahnbetriebswerk Pirna. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 22:06
Hallo Daniel,
das ist ein sehr schönes Bild. Gefällt mir gut.
Viele Grüße
Ingo

1100.102 mit dem Lehrpersonenzug 17067 von Wien nach Semmering beim Betriebshalt in Eichberg am 18.1.2008. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.1.2008 14:32
Hallo Hanspeter,
bei solchen Wetter/-Lichtverhältnissen grün-blaue Züge ansprechend zu fotografiernen gelingt nicht vielen - du aber präsentierst uns hier geradezu ein Parchtsbild!
mfg
Stefan

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 17:00
Hallo Hanspeter,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Schöne Lok und schöner Zug vor schöner Kulisse. Gefällt mir.
Viele grüße
Ingo

1100.102 hat soeben die Traktion Wien West verlassen, und wird nach absolviertem Rangieren als Lokzug nach Wien Süd abfahren (4.4.2008) (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 16:56
Hallo Matthias,
sehr schönes Bild vom Krokodil. Besonders vor dem Hintergrund mit den roten, moderneren Fahrzeugen wirkt die grüne Veteranin. Toller Kontrast.
Viele Grüße
Ingo

1089.06 Vöcklabruck 29.07.77 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 25.2.2014 16:51
Hallo Werner,
ein sehr schönes und interessantes Archivbild. Krokodile mag ich sehr, das Bild gefällt mir.
Viele Grüße
Ingo

Auf der Salzburger Lokalbahn verkehrte am 19. Dezember 2010 dieser Oldtimer E-Zug zwischen Salzburg und Lamprechtshausen. Auf dem Foto sieht man den Zug beim Zwischenstop in Oberndorf. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 23:58
Hallo Rolf,
was für ein schöner Oldtimer. Und dazu ein sehr schönes Winterbild.
Viele Grüße
Ingo

06-018 in den Morgenstunden des 10.11.2012, aufgenommen in Heizhaus in Jesenice. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 23:07
Hallo Hanspeter,
was für ein super Foto. Großartig.
Viele Grüße
Ingo

Nova Gorica - Bahnhofsszene für Dreharbeiten zu einem Werbefilm. Hauptdarsteller: SZ 33-037 im Bahnhof Nova Gorica 10.11.2012 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 23:04
Sehr stimmungsvoll. Ein ganz hervorragendes Bild.
Viele Grüße
Ingo

G. G. 24.2.2014 0:00
Wirklich klasse Bild - hat was Mystisches.
Aber waren die Bilder nicht schon mal online? Ich erinnere mich an dieses hier z.B.

Leitner Thomas 12.3.2014 21:10
Herzlichen Dank !!!
@ G.G. ... es gibt schon Bilder davon http://www.bahnbilder.de/bild/Slowenien~Strecken~Wocheinerbahn/642869/nova-gorica-1933---bahnhofsszene-fuer.html
LG Tom

Nachtaufnahme der SZ 06-018 Borsig & 33-037 mit dem Zug 13400 von Nova Gorica nach Jesenice. Most na Soci 10.11.2012 (zum Bild)

Olli 19.1.2014 17:40
Extremes Licht und doch dunkel und hell perfekt ins Bild gebracht.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 19.1.2014 19:30
Herzlichen Dank Olli :O)
LG Tom

Frank Paukstat 20.1.2014 11:50
Das Bild ist der Hammer. Schärfe, Details, Licht und Dunkel, alles perfekt. Ein wirklich tolles Eisenbahnbild aus Slowenien!

Gruß Frank

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 23:03
Hallo Thomas,
ein super Bild! Eisenbahnfotografie vom Feinsten.
Viele Grüße
Ingo

Markus Pöschl 2.3.2014 20:21
Tolle, sehr interessante Aufnahme - echt stark!
lG Markus

Swietelsky Gleisbaumaschine SUZ 500 bei Arbeiten nahe Aichdorf. 3.11.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2013 16:02
Hallo Tom,
ein tolles Bild von dem SUZ 500 bei Arbeit. Übrigens ist dies ein SchnellUmbauZug (SUZ).
Gruß Armin

Leitner Thomas 11.12.2013 0:04
Danke :0)
@ Armin ... wieder etwas dazugelernt
LG Tom

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 22:59
Hallo Thomas,
eine sehr schöne Serie von interessanten und hervorragenden Bildern zeigst Du uns hier vom Gleisbau.
Viele Grüße
Ingo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.