bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 194



<<  vorherige Seite  189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 nächste Seite  >>
-DER WANDERMÖNCH- Kunst und Fotografie verbinden... Nachdem ich entschied, dass ich meine Bilder nicht nur auf Zugmotiv und Landschaft beschränken wollte, verließ ich Bahnbilder und melde ich mich mit etwas Neuem zurück. Auf meiner Website www.fo-toni.de widme ich meine fotografischen Arbeiten nun der Zeitsprung-Fotografie. Eine Eisenbahn-Fotografie, die daraus besteht, zeitneutrale Fotopunkte mit alten Dekoartikeln aus zu statten und so die Zeit "zurück zu drehen". Für mich interessanter als das 10000.0000ste BR 189er-EKol-Bild. Das Projekt befindet sich am Anfang, ich kooperiere gerne mit anderen Fotografen, vermiete meine Kisten, Fässer etc. im Raum Würzburg / Schweinfurt / Fulda. Mehr dazu auf der Website selbst. Auf dem Bild: Meine Wenigkeit als Wandermönch auf der Streutalbahn / Unterfranken (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 20:26
Wunderschöne und auch eine gute Idee. Diese aufwendige Art der Fotografie ist natürlich nicht jedermanns Sache, zu Glück, denn zu viele Bilder dieser Art könnte der Idee abträglich sein, so das der Aufwand nicht mehr betrieben würde.
Der Wandermönch gefällt, Personal und Reisende hingegen scheinen der Alltagssituation jedoch etwas zuviele Aufmerksamkeit zu schenken und ich frage mich wem die zu vermietenden Kisten und Fässer "gehören", die etwas unmotiviert mitten im Bild mitten im Weg abgestellt sind und somit die Szenerie stören.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.2.2015 14:17
Ganz ehrlich, mit diesem Bild tue ich mich etwas schwer. Zweifellos eine wunderschöne Aufnahme und eine interessante Abwechslung im Bahnbilder-Alltag. Mein Respekt vor dem Aufwand, allerdings bin ich nicht unbedingt ein Freund gestellter Szenarien und hundertprozentig kann man mit solchen Fotos die Zeit auch nicht zurückdrehen (die 98 wird zu Planzeiten wohl nicht mit ÖBB-Spantenwagen unterwegs gewesen sein). Was ich meine, möchte ich an einem Beispiel konkretisieren: Bei einem Fotohalt während einer Sonderfahrt in Polen stand ein Toilettenhäuschen wie aus dem Bilderbuch neben der Bahnstrecke, es kam zu einem Streit zwischen den Fotografen nicht nur um den besten Standpunkt, sondern auch darüber, ob die Tür geschlossen oder offen sein sollte - für meinen Vorschlag, der Veranstalter sollte künftig bei solchen Sonderfahrten stets ein solches Häuschen mitführen, um es bei Fotohalten passend aufzustellen, erntete ich nur ärgerliche Blicke. Mein persönliches Fazit: Solange derartige Bilder die Ausnahme bleiben, sehe ich sie gerne, vor allem wenn sie so sorgfältig wie dieses gestaltet sind, bei einer Häufung könnten sie vom einen oder anderen Betrachter aber auch als maniriert empfunden werden.
Gruß Horst

Toni Hofbauer 24.2.2015 22:08
Nun liebe Freunde, was soll man da sagen?

Meine Bilder sollen die Leute in diese Zeit hineinversetzen. Ein wenig vom Alltag abbringen, zum Träumen anregen. Niemand soll sich nun gezwungen fühlen, zu recherchieren, ob denn nun die Dachfarbe der Donnerbüchsen epochengerecht ist, die Aufschrift an der Lok passt etc.

Wie wir alle wissen, kann ich die Leute nicht zwingen, sich in epochengerechter Kleidung im Zug auf zu halten. Auch kann ich nur beschränkt meine Motive umsetzen, da ich "zeitneutrale" Plätze ohne LED-BÜ oder Funkturm brauche. Die Orte zu finden, die Szene zu "erfinden" und um zu setzen, das ist die eigentliche Kunst, gegenüber denen, die mit 4000€-Vollformatausrüstung jeden Tag in Assling an der Ecke stehen und ihre Serien mit 65 Bilder pro Sek. schießen. (Hoffe, ich hab nun keinen beleidigt)^^

Ein schickes Auto mit an die Bahn zu stellen kennen wir schon alle. Leider aber sitzt keiner drin. Nichts, niemand macht die Szene lebendig. Das sind für mich tote Bilder. DANN könnte man auch das Auto weglassen, das würde mich stören. Wie so oft auch, es ist alles Geschmackssache. Darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Diese Art der Fotografie werde ich weiter betreiben und NEIN- natürlich wird es auch demnächst noch viele tausend normal gemachte Bilder hier geben, als Minderheit fordere ich jedoch ganz frech eine Daseinsberechtigung!^^ Mehr Bilder wirds auf meiner Website geben, vielleicht ab und zu auch eins hier... aber gaaanz wenige...

Von Nichtbahnfotografen habe ich bisher nichts Negatives gehört.- aus der Bahnfoto-Szene jedoch wäre nichts anderes zu erwarten gewesen?

Der Unterschied:
"Ein Bild ist für manchen nur der begrenzende Rahmen, um den herum sich der Betrachter nichts anderes vorstellen kann. Für einen anderen ist das Bild ein Fenster, aus dem man sich lehnen kann, wenn man seine Position verändert und Dinge entdeckt, die vielleicht nicht auf dem Bild sind, jedoch in der Fantasie des Betrachters außerhalb des Sucherrahmens existieren."

Um deutlich zu sprechen, Stefan: Warum sollten die Fässer die Szenerie stören? Ist es nicht eher störend, dass Du dir nicht vorstellen kannst, dass rechts außerhalb ein Pferdegespann oder eine Holzscheune stehen könnte? In Wirklichkeit steht nämlich nur ein paar Meter rechts eine vollverzinkter Leichtstahl-Halle.

Fazit: Ich habe nicht vor, es allen und jedem Recht zu machen. Das kann ich nicht und vor allem will ich das nicht. Die Bilder mache ich in erster Regel für mich selbst. Weil ich als Opa im Schaukelstuhl meinen Enkeln zeigen kann, dass ich der Mönch war.
Niemand ist gezwungen, meine Bilder an zu sehen. Geschweige denn, zu kommentieren. Ich habs mir zur Regel gemacht, dann zu kommentieren, wenn es ein für mich gutes Bild ist, jedoch die Klappe zu halten, wenns mir nicht gefällt. Sonst würde ich mich hier von Bild zu Bild hangeln und gar nicht mehr fertig werden, oder?

Natürlich kann jeder unter meine Bilder senfen, wie es ihm gerade passt. Aber keiner wird durch seine Kritik auch nur im Ansatz bewirken können, dass ich meine Szenarien auch nur im Geringsten ändere.

Mit anderen Worten: Es ist mir Latte, was andere darüber denken. Ich muss ja nicht jeden überzeugen, wenn ich 3-5 Leute an dem Bild begeistern kann, dann ist das doch schön...

Es wäre gerade so, als würde sich jemand bei einem Dampfzugbild für eine SW-Umwandlung entscheidet und ich würde mich drüber beschweren, dass er anstatt seiner Digitalen ja Opas Kodak mit einem SW-Film hätte nehmen können... Warum mit dem Digitalen versuchen etwas Analoges dar zu stellen? Wieder andere Sache...

Nun, ich hoffe, keiner fühlt sich auf den Schlips getreten. Das kenn ich ja noch von früher hier, dass Gegenkritik oftmals falsch aufgenommen wird, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man mit Dir Stefan noch reden konnte. Dich widerum Horst, kenne ich nicht und hoffe, dass auch Du dich nicht angegriffen fühlst.

In diesem Sinne:
GUT LICHT!




Olli 25.2.2015 1:05
Also ich sehe gerne mal so etwas anderes. Es ist ja nicht so, dass alle versuchen, die Zeit zurückzuholen... Und wenn sich jemand seiner Fotografie ein Thema verpasst, umso besser. Auch ist IMHO Bahnbilder ein passender Platz für anders gesehene Bilder. Zugegeben, dieses Thema wird wohl extrem schwierig umzusetzen sein, nicht nur der Aufwand für das "Bühnenbild". Insofern tut man sich schwer das passend zu kritisieren. Ich will es trotzdem versuchen. Die Einwände von Horst und Stefan würde ich versuchen aufzugreifen. Faß etc. wären wohl besser weiter am Rand aufgehoben... Mitten in den Weg wird es wohl kaum jemand stellen.

Meine Kritik bezieht sich aber mehr auf die Aufbereitung der Bilder. Du müsstest Dich entscheiden, was für eine Fotoausrüstung der Fotograf hatte. Kleinbild, Mittelformat oder Fotoplatte. Entsprechend ändert sich die Umwandlung des Originalbildes. Entsprechend scharf und mit entsprechender Körnung wäre das Foto zu versehen. Beim Abzug hat man meist den maximalen Kontrast rausgeholt. Wenn ich das Histogramm anschaue, so ist das nicht passiert. Es muss schlichtweg möglichst von ganz schwarz bis ganz weiß gehen. Bei SW wurde gerne mit Farbfiltern gearbeitet. Wilde Wolkenformationen wie in dem Bild wurden gerne mit Rot- oder Orange-Filter abgelichtet. Vor der Umwandlung in SW also erst mal die Kanäle trennen, entsprechend gewichtet wieder zusammenfügen bevor Du in SW umwandelst. Beim jpg-Illuminator kann man damit auch wild rumexperimentieren ohne gleich eine große Aktion zu starten. Die Körnung solltest Du an den "verwendeten Film" anpassen. Das Bild braucht Körnung und am Ende noch einen Schuss Vignette. Du wirst sehen, es wird viel glaubwürdiger rüberkommen. Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen dabei, ich bin gespannt, ob da was in die Bilder nunmehr einfließt...

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 25.2.2015 11:47
Hallo Toni,
zunächst einmal: Ich bin wegen Deiner Erwiderung nicht eingeschnappt, im Gegenteil, ich finde es anregend, unterschiedliche Ansichten auszutauschen.
Unsere Motivation zur Eisenbahnfotografie scheint sich allerdings grundlegend zu unterscheiden: Während Du - wenn ich das richtig verstehe - einen künstlerischen Anspruch erhebst und die Eisenbahn quasi das Vehikel dafür ist, bin ich erst über mein Interesse an Eisenbahnen zur Bahnfotografie gekommen und versuche, den Bahnbetrieb "nur" zu dokumentieren. Beides hat seine Berechtigung (ebenso wie die Bilder von Fotografen, die fast immer die gleiche Fotostelle aufsuchen und dort möglichst viele unterschiedliche Loks aufnahmen wollen - Hauptsache, sie haben ihre Freude daran). Das Schöne an bb.de ist doch gerade die Vielseitigkeit und die unterschiedlichen Sichtweisen!
Du forderst - ziemlich pathetisch - "als Minderheit ganz frech ... eine Daseinsberechtigung" und kündigst an, dass "keiner auch nur im Ansatz bewirken" kann, dass Du Deine "Szenarien auch nur im Geringsten" änderst. Ich kann nicht erkennen, dass das jemand von Dir erwartet - im Gegenteil, ich habe mich grundsätzlich positiv zu Deiner Bildidee geäußert. Im übrigen bemühe ich mich auch, besonders bei Dampfloksonderfahrten, alles Neue oder "Störende" wie Hochbahnsteige oder andere Fotografen nicht mit aus Bild zu bekommen (jawohl ich weiss selber, dass das letztendlich inkonsequent ist, eine Sonderfahrt bleibt eine Sonderfahrt und viele Zuggarnituren sind unstimmig, die Zeit lässt sich halt nicht zurückdrehen). Im Unterschied zu Dir lasse ich jedoch weg und füge nichts hinzu. Das ist nicht mein Ding, deshalb auch mein Hinweis auf das polnische Plumpsklo. Wenn Du in möglichst großer Perfektion "die Zeit zurückdrehen" willst, musst Du Dir auch von jemanden, der sich über die Fotografie hinaus mit dem Eisenbahnwesen befasst, den Hinweis auf die Spantenwagen gefallen lassen. Mag sein, dass "Nichtbahnfotografen" das anders sehen, aber wenn Du Deine Bilder hier einstellst, musst Du eben mit einer solchen Reaktion aus der Bahnfoto-Szene rechnen.
Auch wenn man - wie Du schreibst - nicht gezwungen ist, Deine Bilder anzusehen, werde ich dies weiterhin tun, da Deine Aufnahmen aus dem Rahmen fallen (das ist zunächst einmal positiv gemeint) und ggf. meinen "Senf" dazu geben.
Gruß Horst




Stefan Wohlfahrt 25.2.2015 14:12
Hallo Toni,
dein Bild ist schön, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht es zu betrachten und kommentieren.
Schade finde ich jedoch, dass du Kritik grundsätzlich ablehnst.
Ich finde, mit Kritik sollte man sich, insbesonder im künsterlerischen Bereich, immer auseinandersetzen. Ob man dann darauf eingeht oder nicht ist ein anderes Thema.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf weitere Bilder von dir auf BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Toni Hofbauer 25.2.2015 18:49
Oha, nun hab ich wohl ein Faß aufgemacht^^

zunächst: Erstmal Dank an alle, die sich einbringen. Natürlich könnten wir unsere unterschiedlichen Standpunkte auch einfach so belassen. Das würde uns aber nicht weiterbringen.

Zunächst einmal: Bitte nicht falsch verstehen. Ich will durch meine Bilder nicht die Zeit zurück holen.- Wie soll das gehen?^^
Ich möchte durch die Deko und Verkleidungen bewirken, dass es aussieht als könnte das Bild auch vor langer Zeit gemacht worden sein... Klar, die Stelle sah vor 80 Jahren anders aus- versteht das ganze daher bitte nicht falsch. Es ist mein Hobby, kein wissenschaftlich kulturhistorisches Forschungsprojekt...

Ich schreib Euch mal der Reihe nach, sonst komm ich durcheinander.

@ Horst: Ich hab ganz normal in der Kindheit damit begonnen, mich für den Bahnbetrieb zu interessieren. Die Göppinger dürften da nicht ganz unschuldig gewesen sein. Nun ja, im den Ferien und Wochenenden am BÜ oder Bahnhof rum gelungert, erste Fotos gemacht. Bescheidene Ergebnisse. Später mit dem ersten Geld eine EOS 350 gekauft. Fotografieren gelernt. Bahnfotos gemacht. Und irgendwann fehlte mir etwas. Ich wollte etwas Neues. Etwas, was es nicht gab.

Klar mache ich ab und zu noch Bilder in klassischer Manier. Die kommen aber nicht mehr hier hoch. Um genau zu sein, gar nicht ins Internet... Doch die bunten Zeiten sind vorbei. 146 sehen aus wie 185er und die sehn aus wie 189er. Und die gefallen mir nicht. Für micht lohnt es sich nicht, stundenlang einen Containerzug nach dem anderen an zu sehen. Die paar Extra/Sonderleistungen will ich nicht zufällig ab zu warten, weil mir die Informationsquellen fehlen.

Wenn ich rausgeh, dann hab ich oft schon eine Idee im Kopf wie es werden soll. Ich laufe nicht durch die Gegend und mach eben ein Bild, nur, um eines zu haben. Oft muss es sorgfältig geplant sein, dann brauch ich die Stellen mit richtigem Licht, guter Perspektive und dann wird abgedrückt. Ein oder zwei mal. Kein Dauerfeuer.

Was ich mit meiner Ablehnung gegenüber Kritik zum Ausdruck bringen möchte: Die Kompositionen sind von mir geplant und umgesetzt worden. Stefan sind die Fässer zu weit im Weg. Der nächste hätte sie lieber liegend gehabt usw... DAS ist der Knackpunkt: Warum soll ich die Bilder machen, wie sie andere gerne hätten? Dann bräuchte ich sie ja nicht zu machen...

Ich bin auch nicht bei jeder Sonderfahrt anwesend mit meinem Krempel. Bei der Steutalbahn gibts eben einen Fahrplan, für mich besser planbar. Es gibt eine Menge schöner Bilder, die nicht "rückwätsretuschiert" sind. Aber wenn ich die Museumsbahn auf und ab gehe, hab ich immer nur die gleichen Stellen, gleiche Lok, gleiche Bilder. Daher etwas Abwechslung mit meinem Gerümpel...

Und natürlich gibt es nun mal keine Möglichkeit, das Wagenmaterial aus zu suchen. Aber das finde ich nebensächlich, Du hingegen nicht, das ist der springende Punkt. Ich kann damit aber gut leben, denn die Zugzusammenstellung kann ich nicht ändern. Das Gesamtbild muss stimmen- dann ist es für mich ein gelungenes Bild.


@Stefan: Ich habs weiter oben schon mal geschrieben, mit der Kritik kann jeder anders umgehen. Vielleicht erinnerst Du dich, es ist schon länger her, dass ich hier mal angemeldet war... Damals bin ich auf Kritik anderer eingegangen... Dann hat das Ganze jedoch keinen Spaß mehr gemacht... Daher halte ich es für besser, wenn man sich nicht auf Wunsch anderer verfälscht. Auch, wenn das arrogant klingt, wie ich zugebe. Klar, kann jeder hier unter das Bild kritisieren wie er will. Ich werds wohl auch lesen, aber muss, wie du schon richtig geschrieben hast, mir weiter keinen Kopf drum machen. Und genau so isses auch^^

@Olli: Grüß dich! Das Bild ist klar digital gemacht. Mittlerweile ist bei mir diesbezüglich jedoch der Vorhang gefallen. Digital ist mir zu kopmliziert. Zudem nicht zukunftssicher. Klingt für den ein oder anderen vielleicht komisch und total grotesk, aber abwarten, welche Jpg-Dateien in 30 Jahren noch geöffnet werden können- wenn überhaupt.

Ich kann Bildbearbeitung auf den Tod nicht ausstehen. Wahnsinn, wie manche Leute nächtelang an irgendwelchen Grashalmen rumpixeln. Da stellt sich schnell die Frage, warum überhaupt digital? Die Effekte könnte ich ja auch mit einer aus Ebay herausgeholten Plattenkamera machen. Mit dem richtigen Material und Emulsionen (Sprichwort ADOX und Efke) könnte man zumindest was einige wenige Planfilme betrifft den "Vintage-Charme" wahr machen, ohne ihn am PC zurecht zu pfuschen.

Wäre mir lieber. Kostenfrage ist was anderes. Und da wirds nun mal leider duster.

Auch ist die Frage nicht uninteressant, was denn die Jungs von der "Mein Zug muss immer scharf sein"-Gang dazu sagen? Wird das Bild etwa dann wegen Bildrauschen / Vignette abgelehnt? Das wär mal interessant.


Ich hoffe nun, meinen Standpunkt diesbezüglich nochmals klar gemacht zu haben und verbleibe mit dem allseits brauchbaren Gruß
Gut Licht!

Stephan John 25.2.2015 20:56
Rein fotografisch erstmal schön umgesetzt. Ich hätte die Säcke allerdings quer über den Weg unsortiert positioniert. So wirkt es für mich wie viele ARD/ZDF-History-Spielfilme. Etwas mehr durcheinander in er Szenerie wirkt da authentischer. Der Mönch guckt nach unten, der Lokführer nach hinten und die Säcke liegen umgefallen auf dem Weg ds währ für mich authentischer in der Wirkung. Gruß Stephan

Olli 26.2.2015 0:55
Toni, überall in der Fotografie gibt es Kompromisse. Und glaub nicht, dass es Bildbearbeitung früher nicht gab. Da wurde retuschiert, rumgepinselt und nachgeschärft, was das Zeug hielt, sogar einfach eine Ecke ausgelassen oder reinkopiert. Das nicht nur vom Hörensagen, diverse Werke habe ich daheim zum Anfassen. Dann noch mal schnell den Film pushen, weil man für kürzere Verschlusszeiten unterbelichtet hat. Und Kontraste bis zum geht-nicht-mehr ausreizen. Und SW-Fotografie ist im Gegensatz zur Farbfotografie immer eine Interpretation, jeder Film hat eine eigene Charakteristik und Farbfilter wurden gern genommen. Nachbearbeitung gab es wohl schon seit es Fotografie gibt. Auch unsere Altvorderen waren schon Schlitzohren...

Zukunftssicherheit bei Dias oder Farbnegativen gibt es nicht, bei SW kannst Du den Negativen sicher das Doppelte an Zeit geben. Bei Digitalformaten... proprietären raws gebe ich nicht so viel Zeit, aber jpgs, wie soll das offene Format in Vergessenheit geraten? Konverter wirst Du auch in 50 Jahren finden...

Alles in Allem eher keine echten Argumente für die Analogfotografie. Wenn man nun nicht radikal Geld ausgeben will, dann bietet die Digitaltechnik trotz einiger nach wie vor bestehender Grenzen eine echte Alternative. Ob die Effekte nun überzeugen oder nicht, das hängt vom Umgang damit ab. Da wäre es doch wirklich schade, wenn nach dem Sprung als Tiger diese mühsam erstellten Vorlagen nun als Bettvorleger enden. Wenn Du nun so kompromisslos bist, wie es scheint, dann würde ich zumindest mich sehr freuen, wenn die Bilder am Ende auch so kompromisslos zu Ende gebracht wären, wie es auch im Fotolabor des Straßenfotografen passiert wäre... ;-) Was vielleicht doch wieder einen Kompromiss mit dem Nicht-mehr-auf-Andere-Hörenwollen erfordert. Übrigens, Bildschärfe ist nur ein Mittel zum Zweck, leider in 99% der Fälle erforderlich und der Straßenfotograf war „nur“ mit einer KB-Leica unterwegs...

Gruß, Olli

Toni Hofbauer 26.2.2015 6:48
Hallo Olli,

ich nenne nun mal nur als Beispiel Jerry Ulsmann.- der Herr arbeitet analog. Aber das, was rauskommt, schaut oft besser aus wie PS-Arbeiten. Lassen wir das, gehört wo anders hin...^^

Im Grunde kann ich das Bild ja schon vor der Aufnahme durch die Blende manipulieren. Richtig. Und was ist ein 100% exaktes Bild? Gibts nicht, gabs nie, wirds nie geben.

Wenn ich zwei Stühle zur Auswahl habe, setze ich mich nicht auf den "Bildbearbeiter"-Stuhl, sondern den Fotografen-Stuhl. Da gehör ich hin, weil ich das digitale Geschlampe nicht mehr ertrage. Selbst mit einer externen Raid-Einheit gehen mir immer noch Bilder verloren, Speicherkartenfehler etc. Stundenlanges Rumgesuche in Ordnerstämmen, ne, das lass ich blieben.

Lieber druck ich mir eine Excel-Tabelle mit 36 Spalten, da trag ich meine Bilder ein und gut is. Abzüge kann ich immer noch einscannen, bei meinem Scanner hab ich dann auch schon fast den Gaußschen Weichzeichner dabei^^.

Wie Oskar Barnack bereits erkannt hat, ist das KB-Format was tolles. Klar kann keine Leitz oder andere an die Räumliche Tiefenwirkung einer 6x6-Kamera ran. Da muss man eben wissen, was man will. Und mittelformat ist analog immer (noch) günstiger^^

Gut Licht!

Dunkle Wolken ziehen auf über dem Land wo die Schorschonen schön wohnen ,.... oder so R8553 am Morgen des 13.02.2015 bei der einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.2.2015 18:35
Auch ein tolles Stimmungsbild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 16.2.2015 19:07
Dank dir Armin !

LG Karl Heinz

Brigitte Meyer 24.2.2015 11:46
Wunderbar an zuschauen, ein sehr romantisches Bild.
Viele Grüße
Brigitte

Matti Morelli 24.2.2015 12:54
servus Karl Heinz!

Bei diesem Bild brechen krass, Lichte im Bereich der Bäume die Du mit Sicherheit schwarz zeigen willst.aber mit silbererner schimmern¨daherkommen,ein sehr deutliches Zeichen der deutlichen Ueberbelichtung bzw.Ueberschärfung,jedoch
sehe ich bei der ISO Zahl 1000 auch keine andere Wahl.trotzdem ein schoenes Bild.
LG
Matti

Karl Heinz Ferk 24.2.2015 13:16
Danke Brigitte und Matti !

Wie du es richtig erwähnst war ISO 1000 eingestellt,... " Irrtümlicherweise" :-/
Darum habe ich etwas nachgeschärft und daraus wiederum entstanden die "silbernen Bäume " ....

LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 24.2.2015 13:33
Hallo Karl Heinz,
mir gefällt das Bild sehr gut, so wie es ist.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:35
Mir auch, Karl Heinz.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 24.2.2015 13:39
Danke euch beiden .

LG

Flirt Triebug S 31 nach Biberbrugg zum Ende der blauen Stunde.Bild Schwyzerbrugg vom 2.2.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:11
Hallo Matti, obwohl perfekt aufgenommen, insbesondere gefallen mir die Spitzen-Lichter des Flirts, habe ich den Eindruck, dass dieses Bild nach Links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Matti Morelli 24.2.2015 13:25
Hoi Stefan,
dass Bild ist der mit Höchstoptik von 1. 4 24mm von Canon entstanden.das Teil macht sich sehr gut im Dunkeln...
L.g
Matti

Karl Heinz Ferk 24.2.2015 13:27
Ich glaube da stösst jemand an die Grenzen seiner Kamera ,...

Aber bestens umgesetzt !

LG Ich

Horst Lüdicke 24.2.2015 13:31
Wunderschön, auch wie die Innenbeleuchtung den Schnee aufhellt.
Gruß Horst

Matti Morelli 24.2.2015 13:58
Ich Danke euch Allen!!!Da bin ich mit der Optik 1.4 24mm an bisschen an Grenzen gestossen.mehr geht nimmer...!

Kay Baldauf 24.2.2015 14:19
Sehr schöne Bild, wobei ich Stefan Wohlfahrt zustimmen möchte, dass es ein ganz klein wenig nach links neigt. Viele Grüße

Andreas Strobel 24.2.2015 20:28
Hallo Matti......was will man nach all den Kommentaren noch als persönlichen "Senf" dazugeben.
Ich schließen mich dem Lob mal einfach an und gebe dir beide Daumen hoch.
Lieben Gruß Andreas.

Olli 24.2.2015 21:26
Deine Kamera hat es einfach nicht leicht mit Dir... :-P

Gruss, Olli

PS. Ich hätte wohl die Masten als Anhaltspunkt für die Ausrichtung genommen. Sonstige Verzerrungen sind bei der Dunkelheit nicht mehr relevant...

Matti Morelli 25.2.2015 21:49
Vielen Dank euch Allen!

Vielen Dank auch der Kritik und auch des Lobes...

Ich werd bald mal daher eine Version 2 ohne Neigung hier einstellen ;-)
LG
Matti

Karl Heinz Ferk 26.2.2015 10:35
Da freu ma uns drauf ,.....


LG

Bahnhof Blankenburg: 251008 als Schiebelok am 14.2.1990. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:20
Herrlich, auch die Laterne rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.2.2015 13:28
... und das Elektro-Gepäckfahrzeug links, sehr schön.
Gruß Horst

Der Bahnhof Szombathely/Steinamanger in Westungarn einst & jetzt: Oben steht die bestens gepflegte 424.363 vor einem Personenzug abfahrbereit nach Sopron (Oktober 1978), unten verlässt eine V43 fast genau 26 Jahre später im Oktober 2004 den Bahnhof. Durch die Elektrifizierung hat sich der Bahnhof völlig verändert und auch die Schüttbahnsteige sind durch Zwischenbahnsteige ersetzt worden, daher habe ich den exakt gleichen Fotostandpunkt nicht wiederfinden können. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.2.2015 14:48
Hallo Horst,
auch wenn Du den exakt gleichen Fotostandpunkt nicht mehr wiedergefunden hast, so vermittelt das Vergleichsbild doch bestens die Veränderungen im Bahnhof Szombathely.
Das sehr beeindruckende Vergleichsfoto gefällt mir jedenfalls ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 23.2.2015 21:40
Vielen Dank für die lobenden Worte, Hans!
Gruß Horst

Die GYSEV-V43 328 verlässt im Oktober 2004 den Bahnhof Szombathely (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.2.2015 14:55
Eine tolle Serie aus Ungarn, Horst.
Besonders dieses Bild mit den farblich bestens zur Lok passenden Wagen gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.2.2015 21:39
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Horst

SNCB 1602 mit D 315 kurz vor dem Eilendorfer Tunnel am 25.10.1989 um 11.54 Uhr Richtung Köln. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.2.2015 19:36
Hallo Gerd,
ein wunderschönes Archiv Bild von der schmucken HLE 1602.
Das waren tolle Loks, nur schade, dass sie, wie viele andere übrigens auch, von den belgischen Schienen verschwunden sind.
Beste Grüße
Hans

Gerd Hahn 14.2.2015 21:13
Hallo Hans und Jeanny,
freut mich sehr, wenn Euch dieses alte Foto gefällt. Ja, die belgische 1602 war in ihrer Form der Zeit voraus.
Mit besten Grüßen
Gerd

Philippe Godart 23.2.2015 14:04
Schöne Nostalgielok.

Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 14:08
So schön die Lok, so bunt die Züge damals. Gefällt mir auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 23.2.2015 18:08
Lange Jahre war sie die Standard Lok Reihe für den Zugverkehr Oostende - Köln. In meinen Augen eine "zeitlose" Maschine, die
auch heute noch in die Welt passen würde.
Danke für Eure Kommentare.
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 23.2.2015 20:54
Hallo Gerd,
ein tolles Foto dieser formschönen Lok.
Gruß Horst

Anrufgerät mit Hinweistafel am Feldwegübergang Broicherseite/Krauseweg bei Kaarst an der Kbs 495 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.2.2015 14:51
Hallo Andreas,
da wird man doch aktiv am Eisenbahnbetrieb beteiligt! Schönes Detail am Rande der Strecke.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 23.2.2015 18:16
Hallo Hans-Gerd.
Dank für deinen Kommentar.
Ja ein Bischen kann sich da jeder am Eisenbahnbetrieb beteiligen.
Sind selten geworden die Anrufschranken.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Horst Lüdicke 23.2.2015 20:52
Hallo Andreas,
solche Anrufbahnübergänge habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Schön, dass Du uns diese interessante Aufnahme zeigst.
Viele Grüße aus dem Neusser Süden nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 24.2.2015 6:22
Hallo Horst,
ich kenne auch keinen weiteren Bü mit Anruf so aus der Hüfte heraus.
Vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

TURBO: RABe 526 als S 33 im TURBOKLEID und mit VOLLWERBUNG auf der Rheinfallbrücke am 20. Februar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.2.2015 19:48
Beide Flirt Farbvarianten machen eine gute Figur auf der Rheinfallbrücke, Walter.
Die wunderschönen Bilder gefallen mir augezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.2.2015 20:46
Hallo Walter,
ein sehr schönes Foto von der mir nicht so gut bekannten anderen Seite der Rheinfallbrücke.
Gruß Horst

Matti Morelli 24.2.2015 9:25
Hoi Walter,
superschön festgehalten hast du hier den Thurbo,in einer echt sehr schönen Perspektive die mir sehr gut gefällt!

Schade nur dass das Bild total überschärft ist,der kleine Strauch auf den linken Steinen zersplittert schon beim puren Anschauen in tausenden Splittern Sagmehl und die Spritzer der Schaumkrönchen tanzen bereits ihr Eigenleben davon,zudem ist an der doch schönen Brücke der gesamte Kontrast der hübschen Steinkontrukstuktion fast nicht mehr sichtbar, ohne den geringsten Kontrast so zu Bild gekommen,total fahl kommt es daher...da würde mit Sicherheit noch mehr rauszuholen sein...!
Lieber Gruss
Matti

Patrick 24.2.2015 12:10
Mir gefällt das Bild wunderbar so wie es ist.
Ob nun ein bisschen mehr oder weniger Kontrast ist reine Geschmacksache ;-)
Gruss
Patrick

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:04
Perfekt ist bei BB.de wohl kein Bild, denn irgend ein Pixel findet sich immer, der zu Kritik Anlass geben kann.
Zudem ist aufbaunde Kritik auch sehr wertvoll, kann man es doch das nächste Mal besser machen. Doch wenn ich mir dieses schöne Bild ansehe, freu ich ich wie schön Bahnfotografie sein kann ohne darüber nachzusinnen, wann Strauch im Vordergrund zu Sagmehl wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Die NS 20 (Kameel) ist 1954 gebaut bei Allan, Rotterdam, hier wegen 175 jahr Rail in Haarlem am 19 sept 2014. (zum Bild)

Gerd Hahn 23.2.2015 18:06
Hallo Marco, sehr interessantes Fahrzeug. Ich habe es nur in gelber Lackierung mal gesehen. Aber in den Ursprungsfarben
gefällt es mir viel besser. Danke fürs Zeigen!
Gruß Gerd

Armin Schwarz 23.2.2015 18:27
Hallo Marco,
ein tolles Bild von dem interessanten und mir unbekannten Triebwagen.
Sind es oben Führerstände oder Aussichtskanzeln?
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 23.2.2015 19:51
Mir gefällt das großartige Foto von den Kameel in Haarlem ebenfalls prächtig, Marco.
Wunderschön anzuschauen, sowohl der Zug, als auch das Bild.
Beste Grüße
Hans

Marco van Galen 23.2.2015 20:04
Dank allen fürs nette komment, Armin es sind Führerstande...

André Breutel 23.2.2015 20:31
Es ist beeindruckend was die Ingeneure der 50er Jahre für phantastische Ideen hatten!
Wieviel Exemplare gibt es noch dem Kamel?
Schönes Foto, Marco

Horst Lüdicke 23.2.2015 20:43
Hallo Marco,
ein Klasse Foto dieses interessanten Fahrzeuges, dessen Form- und Farbgebung mir ausgezeichnet gefallen.
Gruß Horst

Marco van Galen 23.2.2015 21:12
Dank Andre und Horst, ist ein exemplar behalten.

G. G. 11.3.2024 21:13
Toll festgehalten, diesen Zug in diesem schönen Bahnhof!

In der Region der höchsten Berge Europs fährt der SNCF TER 18935 von Chamonix kommend seinem Ziel Vallorciene entgegen, welcher der Triebzug bald erreichen wird. 20. Feb. 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.2.2015 16:40
Traumhaft schön, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 21.2.2015 17:59
Wunderschön !
Einen lieben Gruß
Armin

Horst Lüdicke 21.2.2015 20:20
Großartig!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 23.2.2015 12:45
Danke Hans, Armin und Horst für euare Kommentare. Auch wenn hier Stadler-Züge den Betrieb dominieren, bleibt doch noch viel Landschaft um doch noch schöne Fotos machen zu können, wie eure Kommentare zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der idyllische Bahnhof von Diosjenö am 10.06.2011. Ein gepflegtes und besetztes Gebäude und eine geöffnete Bahnhofsrestauration - nach so etwas muss man bei uns lange suchen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:31
Vielen Dank, Thomas. Erst bei der Bildbearbeitung ist mir aufgefallen, dass die Sat-Schüssel ganz schön ins Auge springt, aber das ist halt der Beweis, dass das Foto aktuell ist.
Gruß Horst

Nach meinen Informationen sollte die Strecke von Györ nach Veszprem bereits verdieselt sein, umso größer meine Überraschung, als am Nachmittag die 424.060 mit einem Personenzug aus Györ eintraf (Oktober 1978). Hier hat sie bereits umgesetzt und steht zur Rückfahrt mit der leeren Zuggarnitur in Veszpremvarsany bereit. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2015 16:40
Glück gehabt, Horst.
Die tolle historische Dampfzug Aufnahme aus Ungarn ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:18
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Der geringe Personen- und Güterverkehr zwischen Papa und Tatabanya wurde im Oktober 1978 noch komplett von den zwischen 1909 und 1923 in Dienst gestellten Lokomotiven der Reihe 324 bewältigt, hier 324.1581 im Oktober 1978 im Bahnhof Veszpremvarsany. Trotz ihres altertümlichen Aussehens setzte die MAV einige Lokomotiven bis Anfang der 1980er Jahre ein. (zum Bild)

Gerd Hahn 20.2.2015 9:49
Hallo Horst,
da warst Du ja zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Super Oldtimer Bild eines toll zusammen gestellten GmP in Ungarn aus der damals kommunistischen Ära. - Ich habe die 324 nur noch als aktive Heizlok im BW in Budapest erwischt und freue mich, nun auch so ein Bild aus dem aktiven Dienst zu sehen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:17
Danke für Deinen netten Kommentar, Gerd. Im Vor-Internet-Zeitalter war es mit der Informationsbeschaffung nicht ganz so einfach. Für meine Ungarn-Tour stand mir nur der der Europa-Eisenbahnführer vom Lok-Report zur Verfügung, doch die Angaben waren natürlich nicht taufrisch und vor Ort konnte es im auch in Ungarn zu Ende gehenden Dampflokzeitalter inzwischen ganz anders aussehen, aber ich hatte Glück.
Gruß Horst

CEV: Dreiteiliger Pendelzug mit zwei Motorwagen und dem Bt 221 auf der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen. An das Jahr 1989 erinnert der eingeschneite braune Güterwagen K 32 der inzwischen durch einen weissen Wagen mit Werbeaufschrift ersetzt wurde sowie das gescannte Dia. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 20.2.2015 15:54
Hallo Walter,
ganz zauberhafte Archiv Aufnahmen von Les Pléiades.
Sehr gerne verweilt man etwas länger bei diesen historischen Fotos.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:11
Ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.2.2015 13:40
Gefällt mir auch sehr gut!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.2.2015 18:01
Wunderschön!
Einen lieben Gruß
Armin

1116 153 mit DRV 13423 am 14.02.2015 bei Fieberbrunn. (zum Bild)

Gerhard Zant 20.2.2015 17:07
Super!

LG Gerhard!

Leitner Thomas 20.2.2015 19:21
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:09
Wunderschön!
Gruß Horst

Dennis Kraus 23.2.2015 9:18
Vielen Dank!!

Gruß
Dennis

Der TMR Beh 4/8 (UIC 90 85 838 0822-8 CH TMRSA) erreicht als Regionalzug 26218 von Martigny kommend sein Ziel Vallorcine. 20. Feb. 2015 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.2.2015 8:27
Wiedermal Grenzgenial ,.......

LG Ich

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:03
Schön eingefangen, Stefan, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.2.2015 13:43
Hallo Wolfgang, Karl Heinz und Horst,
es freut mich dass euch dieses Bild gefällt, wobei ich Glück hatte, dass die Gondeln gerade passend standen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 21.2.2015 16:50
Ein herrliches Foto aus Vallorcine, Stefan.

Inzwischen sind die Ferienhäuser fertigstellt:

http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~TMR+Transports+de+Martigny+et+Regions/222892/bei-seiner-ankunft-in-vallorcine-am.html

Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 21.2.2015 17:58
Hallo Stefan,
ein wunderbares und tolles Bahnbild. Mehr Bahn geht fast nicht. Etwas Glück gehört ja immer dazu.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 28.2.2015 18:08
Selten bekommt man diese zwei Verkehrsträger auf ein Bild, ohne zu schummeln. Das Bild ist ausgezeichnet gelungen.

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 18:15
Hallo Hans, Jeanny, Armin und Thomas, danke für eure Kommentare, wie das Bild von Hans und Jeanny zeigt ist es gar nicht so selten, in Vallorcine beide Verkehrsträger aufs Bild zu bekommen. Bei Rivaz hingegen warte ich schon länger um einmal Schiff und Zug "vernünftig" auf ein Foto zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

ÖBB 298.106 (ex Steyrtalbahn 6 "Klaus" Bj 1914) fährt auf der Steyrtalbahn von Steyr nach Grünburg. Steyrbrücke Grünburg 30.11.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.2.2015 8:28
Mein Favorit bei dieser unbeschreiblichen Bilderserie !

LG KH

Horst Lüdicke 21.2.2015 12:02
Klasse, Thomas!
Gruß Horst

Leitner Thomas 21.2.2015 15:25
Herzlichen Dank euch beiden :0)
LG Tom

Nice / Nizza Lignes d'Azur SL T1 (Alstom Citadis-302 01) Boulevard Jean Jaurès am 11. Februar 2015. - Zwischen den Haltestellen Garibaldi und Masséna liefern Akkus den Fahrstrom. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.2.2015 13:22
Hallo Kurt, eine schöne Serie von der Straßenbahn in Nizza, besonders interessant finde ich die Aufnahmen vom Betrieb ohne Oberleitung.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 22.2.2015 12:41
Hallo Horst,
vielen Dank für Dein Lob meiner Strassenbahnfotos aus Nizza. Der Kommentar hat mich gefreut. - Diese schöne Stadt ist ja nach der Inbetriebnahme der T1 viel attraktiver geworden: Viele Strassen sind jetzt viel ruhiger, weil sie autofrei sind, und damit sind sie auch für die Fussgänger viel angenehmer als früher. Gleichzeitig hat die Stadt den Einwohnern mehr Grünflächen schaffen können. - Strassenbahntechnisch interessant ist natürlich die kurze Strecke ohne Oberleitung: Die moderne Technologie hat ermöglicht, dass man Rücksicht an sowohl die Fahrgäste (dh. viel bessere Verkehrsangebote durch die Strassenbahn) als auch das Stadtbild hat nehmen können.
Viele freundliche Grüsse an Neuss
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.