bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 218



<<  vorherige Seite  213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 nächste Seite  >>
Anfang der 1980er Jahre fährt 141 156-0 mit einem Nahverkehrszug über die Neusser Rheinvorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Rechts sind die Reste der nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebauten südlichen Eisenbahnbrücke zu sehen. Dort steht heute die neue viergleisige Brücke. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine herrliche Serie historischer Aufnahmen.
Die hochinteressanten Fotos, insbesondere die Vergleichsbilder, treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Knallfrosch die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:46
Danke für Eure Kommentare, Hans und Matthias, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Andreas Strobel 19.12.2014 18:32
Man Horst, ja das waren noch Zeiten.....als diese Züge fuhren und diese Brücke noch Bestand hatte.....
wiedermal eine sehr historische Aufnahme. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:46
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Während zum Aufnahmezeitpunkt schon feststand, dass die Zeit für Brücke abgelaufen war, sind die 141 damals noch allgegenwärtig gewesen. Deshalb war für mich die Brücke das Objekt der Begierde, heute bin ich froh, dass dabei auch Knallfrösche mit aufs Bild kamen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Gerd Hahn 21.12.2014 9:14
Hallo Horst, toll, dass Du diese Szene damals festgehalten hast. Aus heutiger Sicht kann man sich ja nur noch mal an einen solchen Tag zurück wünschen. Aber "Beamen" geht noch nicht! - Danke für`s Zeigen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:26
Danke für Deinen Kommentar, Gerd. Bei einer solchen Zeitreise wären wahrscheinlich die meisten von uns gerne dabei.
Gruß Horst

Die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss einst & jetzt: Oben hat eine 110.3 mit einem Eilzug Anfang der 1980er Jahre die Neusser Seite erreicht, unten der gleiche Blick 2010 mit einem geschobenen Wendezug. (zum Bild)

Gerd Wiese 19.12.2014 11:38
Interessanter Vergleich, gefällt mir sehr gut.

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:21
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieser Vergleich sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:58
Vielen Dank, Gerd und Matthias. Im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach musste die Strecke (und die Rheinquerung) viergleisig ausgebaut werden. Es gab Initiativen, die den Wiederaufbau der zweiten, 1945 zerstörten Brücke im altem Stil forderten. Auch ich war dieser Meinung, aber inzwischen habe ich mich mit der neuen eleganten Brücke angefreundet.
Gruß Horst

Die Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim gehört zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben passiert 140 741-0 um 1980 den Bahnübergang Graf-Recke-Straße. Heute ist es dort viel ruhiger geworden, wie das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt. Der markante Baum erleichterte das Wiederauffinden des damaligen Fotostandpunktes. (zum Bild)

Stephan John 18.12.2014 23:07
Eine schöne Fotoserie mit den Erklärungen und Bildvergleichen. Und das einzig beständige der freund Baum. Ich kenne die Orte zwar nicht persönlich trotzdem sehr interessant und bei diesem Motiv hätte ich den ursprünglichen Zustand nie erahnt wenn ich nur das neuere Foto sehe. Gruß Stephan

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:20
Hallo Horst,
eine sehr schönes Vergleichsbild von damals und heute das mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:50
Vielen Dank, Stephan und Matthias. An dieser Stelle erinnert heute wirklich nichts mehr daran, dass an manchen Tagen weit mehr als 100 Güterzüge den Bahnübergang passiert haben.
Gruß Horst

110 411-6 fährt Anfang der 1990er Jahre aus dem Kölner Hauptbahnhof aus (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Einfach herrlich!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:19
Danke für Dein Lob, Date Jan. Das war gefühlt eines der wenigen Male, bei dem der Dom bei meinen Besuchen nicht durch ein Gerüst teilweise verschandelt war.
Viele Grüße ins Nachbarland Horst

Anfang der 1980er Jahre fahren 112 488-2 mit einem D-Zug und ein 420 als S 7 nach Solingen-Ohligs in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Gilbert C. 14.12.2014 10:46
Klasse ! Sehr interessante Aufnahme. Ich wusste garnicht, das dort links damals noch ein Stellwerk war.

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 13:07
Herrliche Bundesbahnambiente!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 14.12.2014 14:47
Klasse Bild aus Düsseldorf. Das Stellwerk im Hintergrund ist aber nicht mehr vorhanden so weit ich weis. Damals herschte noch mehr Betrieb in den Bahnhöfen als heute.

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:23
Danke für Eure Komentare, Gilbert, Stefan und Dennis. Leider weiss ich nicht mehr, wann das Stellwerk verschwunden ist.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:22
Wunderbare Archivaufnahme mit die beide tolle lackierte Maschinen, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:12
Vielen Dank, Date Jan. Zwar bemühte sich die DB auch damals schon um ein Corporate Design, aber sie war doch schon farbiger als heute.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist. (zum Bild)

Olli 19.12.2014 0:03
Und den Donald Duck in Gelb, das rundet das Bundesbahnsightseeing ab...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:41
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Wenn ich daran denke, dass ich damals nicht weit von diesem Fotostandpunkt wohnte, wird mir bewusst, dass ich dort viel zu wenig Fotos gemacht habe ...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 19.12.2014 17:56
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu dem Foto, den hätte ich auch gerne fotografiert.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 19.12.2014 18:17
Man Horst, das ist wirklich ein tolles Bild vom Donald Duck.
Man gut das du so ein tolles Archive hast......lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:27
Vielen Dank für Euer Lob, Heinz und Andreas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 21.12.2014 9:17
Tolle Züge, die ich leider nie live in Betrieb gesehen habe.

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:24
Hallo Thomas,
zumindest sind die Züge erhalten und wenn man Ankündigungen glauben darf, besteht immerhin eine Chance, irgendwann einmal doch wieder einen 403 in Betrieb zu sehen.
Gruß Horst

Im Mai 1978 verläßt 110 378-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 12:43
Wie dunkel der Bahnhof damals war! Bei dem "Schmudelbahhof" hätte "Stuttgart 21" wohl keine Gegner gekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 18.12.2014 14:35
Man weiß ja nicht, wie es drinnen aussah :-)
Draußen auf jeden Fall eine Augenweide, die Züge sind einfach nur herrlich.

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 15:43
Ja, Thomas, da hast du Recht, die Züge sind eine Augenweide, besonders die blauen 110!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:33
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. Zugegebenermaßen hat die DB seitdem einiges in ihre (Großstadt-)Bahnhöfe investiert, sie sind (meist) heller und freundlicher geworden, trotzdem vermisse ich in den heutigen "Shopping-Malls" manchmal das klassische Bahnhofsflair.
Gruß Horst

Am 24.06.2013 durchfährt 3E/1 006 den Bahnhof Bytom/Beuthen in Oberschlesien. Die Lok erweckt den Eindruck, als ob sie schielt. Der Bahnhof pröäsentiert sich baulich gegenüber der Reichsbahnzeit fast unverändert, ist allerdings im Gegensatz zu vielen anderen polnischen Bahnhöfen sehr heruntergekommen. Kaum vorstellbar, dass hier früher die "Fliegenden Züge" aus Berlin endeten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 12:01
Solang die Lok und nicht der Lokführer schielt, besteht kaum Gefahr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:26
Hallo Stefan, auf den Lokführer habe ich gar nicht geachtet, da mich der "durchdringende Blick" der Lok in den Bann geschlagen hatte.
Gruß Horst

112 490-8 verläßt 1980 mit einem D-Zug den noch nicht umgebauten Düsseldorfer Hauptbahnhof (zum Bild)

Gilbert C. 14.12.2014 10:47
Sehr schön ! Hast du noch mehr Aufnahmen aus Düsseldorf von damals ?

Grüße
Gilbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 12:46
Hallo Gilbert,
danke für Deinen Kommentar. Ich habe schon einige "alte" Bilder aus Düsseldorf bei bb.de eingestellt (zu finden u. a. bei Bahnhöfe A-E/Düsseldorf, Baureihe 140 (Staufenplatz), Brücken (alte Hammer Rheinbrücke), wenn Dich Straßenbahnen interessieren auch bei Straßenbahnen Düsseldorf), weitere werden ikm Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten folgen.
Gruß Horst

Gilbert C. 16.12.2014 22:39
Alles klar, danke, ich werde mich mal umsehen.

Lg
Gilbert

Die 1922 in Dienst gestellte E 71 28 war die letzte in Betrieb stehende E 71 der DB, sie wurde 1958 ausgemustert. Sie gehört zu einer Serie von Güterzuglokomotiven, die zwischen 1914 und 1922 als EG 511-537 an die preußische Staatsbahn geliefert wurden. Hier ist sie auf der Jubiläumsausstellung im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen zu sehen. (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.12.2014 20:03
Wunderbares Lokportrait und Lokomotive, Horst!
Grüße,
Date Jan

Herbert Pfoser 14.12.2014 15:56
Schönes Typenbild diese einzigartigen Lok!! - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:16
Danke für Eure lobenden Worte, Date Jan und Herbert!
Gruß Horst

Auf der Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen wurde auch die E 75 09 ausgestellt, dahinter die EP5 21534 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:38
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Archiv-Bild von den beiden tollen Loks.
Die interessante Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:13
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst

Im April 1979 wartet 118 041-3 mit einem Nahverkehrszug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenfels (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2014 7:09
Schön! Die 118 041-3 im Planeinsatz, und auch sonst gibt es interessantes zu entdecken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:08
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 15.12.2014 11:09





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.