bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gerd Hahn, Seite 43



<<  vorherige Seite  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste Seite  >>
Blick durch den Zaun im HBF Heidelberg in den abgesperrten Bereich des US amerikanischen Eisenbahn Depots. Links steht VT 608801-7, genannt "Der General". Rechts ein dem 515 Akku Triebwagen ähnliches Fahrzeug, dessen Nummer ich momentan nicht parat habe. Die Aufnahme entstand am 16.8.1989. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.1.2015 10:14
Hallo Gerd,
ein schönes Bild dieser doch eher selten abgelichteten Fahrzeuge. Beim hinteren Triebwagen handelt es sich um den 1957 von der DWM gebauten 633 803.
Gruß Horst

Gerd Hahn 16.1.2015 10:41
Hallo Horst,
besten Dank für Deine Ergänzung! Was wurde eigentlich aus diesen Fahrzeugen?
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 16.1.2015 11:16
Hallo Gerd,
der 608 801-7 blieb erhalten und gehört m. W. der Georg Verkehrsorganisation. Der 633 003 wurde ebenso wie der 633 002 verschrottet, der 633 801 befindet sich lt. wikipedia in Belgien, dort gibt es auch einen link mit Fotos, er sieht ziemlich übel aus.
Gruß Horst

Gerd Hahn 16.1.2015 11:40
Hallo Horst,
habe den 633801 unter Historische Eisenbahn bei Drehscheibe gefunden. Ein Martin Welzel hat ihn 2007 in Maldegem / Belgien fotografiert. Er sieht aber gar nicht so übel aus, zumindest nicht 2007!!
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.1.2015 15:06
Wie gut hatte der Maschendrahtzaun ein Obejktivgrosses Loch - heute kaum mehr vorstellbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 16.1.2015 20:08
Hallo Stefan,
möchte nicht wissen, was so bei dem ein oder anderen Hobbykollegen noch in den Archiven liegt und noch nicht veröffentlicht wurde. Aber jetzt, gut 25 Jahre danach, kann man es ja machen.
Gruß Gerd

S 1 mit Wagen 724 Höhe Berlin - Schlachtensee am 6.5.1989 in Richtung Wannsee. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.1.2015 18:55
Herrlich!

Gerd Hahn 3.1.2015 8:34
Hallo Thomas, ja, das waren noch Zeiten! Freut mich sehr, dass Dir die alten Aufnahmen gefallen!
Gruß Gerd

Prototyp 480001 mit 480003 und 480002 steht für die Mitfahrer des BDEF Verbandstages am 6.5.1989 in Berlin bereit. (zum Bild)

Thomas Wendt 2.1.2015 18:57
Eine schöne S-Bahn - der Prototyp unterschied sich in der Inneneinrichtung erheblich von den später in Serie gelieferten Fahrzeugen. Auch innen dominierten lilafarbene Farbtöne. Toll, dass es von so seltenen Sichtungen immer mal wieder Fotos gibt!

Die Züge sind mittlerweile verschrottet.

DR 132416 am 6.5.1989 um 16.25 Uhr mit D aus Saarbrücken in der Nähe des S-Bahn Bahnhofs Berlin - Wannsee. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2014 10:34
Interessant ist der DR Speisewagen inmitten der DB Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 31.12.2014 10:44
Hallo Stefan,
der Mitropa Speisewagen war für die DR eine Einnahmequelle von West Mark!!!
Ich erinnere mich noch gut an das "Wernesgrüner", was es in den Wagen gab.
Prost - Neujahr!

Norbert Keil 31.12.2014 11:25
Hallo Gerd,
kann ich bestätigen. Nur am Sonntag nach dem Pokalfinale 88 war auf halber Strecke der Vorrat weggetrunken.

Guten Rutsch!

Baureihe 103 mit Güterzug!!! Das konnte ich nur einmal im Bild fest halten: 103195 rollt mit einem Güterzug aus Richtung Bremen kommend durch den oberen Bahnhof von Osnabrück HBF. Der Zug fuhr am 11.5.1989 um 11.53 Uhr in Osnabrück auf Gleis 2 in Richtung Münster durch. (zum Bild)

Wiedenmann Markus 27.12.2014 13:53
...man ist das selten...eine 103 mit Güterwagen.Danke fürs zeigen.

Gerd Hahn 27.12.2014 14:26
Hallo Markus, so wie Du hier reagierst, muss ich damals beim Fotografieren dieser Szene auch verdutzt geschaut haben!
MfG
Gerd

Olli 27.12.2014 14:36
Man sieht ja direkt, wie die 103 hier die Nase gerümpft hat... Klasse Rarität!
Gruß, Olli

DDR Grenzbahnhof Marienborn am 9.5.1989: Auch wenn die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, so ist das Foto doch ein echtes Zeitdokument. - Eine unbekannte DR V 100 schiebt im Grenzbahnhof der DDR in Marienborn einen Doppelstockzug aus dem vom Interzonenverkehr abgeschotteten Bereich des Bahnhofs in Richtung Magdeburg. Im Hintergrund ist einer der Wachtürme zu sehen. - Die Aufnahme entstand aus dem fahrenden Interzonenzug heraus. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.12.2014 17:20
Trotz der technischen Qualität ein wundervolles Foto - diese Farbkonzepte wirkten damals sehr frisch auf mich.

DR Taiga Trommel 120244 begegnete am 8.5.1989 im Bahnhof Ostkreuz in Ostberlin einer Altbau S-Bahn der Deutschen Reichsbahn. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.12.2014 18:59
Schöne Begegnung. Die BR 275 war sehr unterschiedlich eingerichtet - von eleganter dunkler Holztäfelung mit grünen, supergemütlichen Kunstledersitzen bis hin zu schlichten Holzbänken.

Ein dreiteiliger MAN Schienenbus war am 20.12.2014 auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt nach Goslar. Die Osning Bahn, Eisenbahnfreunde Bielefeld,waren damit unterwegs und fuhren um 12.38 Uhr durch Hiddenhausen - Schweicheln. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.12.2014 12:04
Na das sieht aber schwer nach ehemaligen SWEG-Triebwagen aus.........Da haben sich die Bielefelder ja was schnuckeliges ausgesucht...Schönes schlechtwetter Bild Gerd. Gruß Andreas

Gerd Hahn 24.12.2014 9:01
Hallo Andreas,
da liegst Du wohl richtig! - Aber ich bin überrascht. Vor 25 Jahren fotografierte ich das Fahrzeug in identischer Lackierung bei der SWEG! Kaum zu glauben, dass heute die Fahrzeuge noch nahezu unverändert unterwegs sind und nun sogar fast vor meiner Haustür verkehren. Sachen gibt's?!
Gruß Gerd

Rheingold Sonderzug von Nostalgiereisen nach Wolfsburg, gezogen vom Eurosprinter 127001, bezeichnet mit PCW 8,am 20.12.2014 um 9.45 Uhr durch Hiddenhausen - Schweicheln. (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.12.2014 12:00
Klasse Bild. Ich hab ihn in Köln bekommen. Immer schön Rheingold zu sehen.

Gerd Hahn 21.12.2014 13:00
Hallo Dennis, freut mich, wenn die Aufnahme Dir gefällt. - Die 127001 scheint ja ständig ihr Gesicht zu verändern. Im September 2014 hatte sie anstatt der weißen Blende auf der Front noch eine pinkfarbene Blende! Fällt mir jetzt erst auf, wo ich die Vergleichsbilder bei Bahnbilder sehe!
Gruß Gerd

Dennis Fiedler 21.12.2014 14:05
Ja da haste Recht. Wieso die Beklebung andauert wohl ersetzen.

Andreas Strobel 21.12.2014 16:57
Hallo Gerd das Rätsel um weiß oder pink lässt sich ganz schnell lösen......
jenachdem in welcher Richtung die fährt hat der Fotograf die eine oder andere Farbe im Objektiv.....
ich hoffe ich konnte das Rätsel lösen. P.S. Gerd das Bild ist schön, aber eine Kaste E10 hätte der Fuhre besser zu Gesicht gestanden....Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
@ Dennis du müsstest es doch besser wissen von unserer Fotosession am Bü Blumenstraße, das die beiden Fronten unterschiedlich beklebt sind...;-)

Vor der Wende: Besuch im Straßenbahndepot in Ostberlin, Niederschönhausen, am 8.5.1989. Triebwagen warten vor der alten schönen Fahrzeughalle auf ihre nächsten Einsätze. (zum Bild)

Date Jan de Vries 20.12.2014 13:50
Wunderbare Archiv-Aufnahme, Gerd!
Grüße,
Date Jan

Gerd Hahn 20.12.2014 13:55
Hallo Date Jan, freut mich, wenn das alte Bild Dir gefällt. Damals war es was Alltägliches. Erst jetzt kann man seine eigenen Taten von damals richtig einschätzen. Es macht richtig Spaß, die alten Bilder wieder neu zu betrachten und bei
Bahnbilder einzustellen. Ich arbeite weiter daran!!!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:15
Hallo Gerd,
eine wunderschönes Straßenbahnbild.
Gruß Horst

Eine 109 schiebt am 8.5.1989 einen DR Doppelstockgarnitur mit Steuerwagen am 8.5.1989 durch den oberen Teil des Bahnhof Ostkreuz. (zum Bild)

Thomas Wendt 20.12.2014 19:30
Herrlich!

Heinz Lahs 20.12.2014 20:29
Einfach schön, da werden Erinnerungen wach.
Grüße Heinz.

Thomas Wendt 13.12.2015 15:15
Seit heute halten nun Regionalzüge, die so gar nichts mehr mit dem im Bild zu sehenden haben, im Ostkreuz (anders als damals, wo sie durchfuhren). Fototechnisch hatte ich nicht so viel Glück, aber von der Stelle wird es bald wohl auch wieder Fotos mit "echten Zügen" geben :-)

Gerd Hahn 17.12.2015 5:25
Hallo Thomas und Heinz, freut mich, wenn das alte Foto Erinnerungen weckt. War auch in meinen Augen eine tolle Garnitur, die mir da vor die Linse kam. Leider hatte man an dieser Stelle nahezu den ganzen Tag über Gegenlicht! - Danke für Eure Kommentare!
Gruß Gerd





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.