Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2014:
99 1771-7 der Weißeritztalbahn, ex (DB) DR 099 736-1, ex DR 99 771 hat am 26.08.2013 mit ihren Personenzug den Bahnhof Seifersdorf erricht.
Die 750mm DR Neubaulok wurde 1952 unter der Fabriknummer 32010 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg gebaut.
Armin Schwarz
Zwei Hamster (zwei gekuppelte Tallent 2, je ein 3 und 4-teiliger ) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 13.03.2013 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz
Ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 13.03.2013 kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Armin Schwarz
Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) als RB 97 Betzdorf - Daaden hat gerade den 131 m langen Alsdorfer Tunnel velassen und fährt Richtung Daaden, hier am 13.03.2013.
Armin Schwarz
Etwas außerplanmäßig steht heute am 11.01.2013 der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Betzdorf - Köln - Aachen (Umlauf RE 10190) auf Gleis 102 im Bahnhof Betzdorf(Sieg) bereit. Grund war das er als vorheriger Umlauf RE 10189 (der Gegenrichtung), bedingt durch Technische Probleme des Zuges, mit 30 Minuten Verspätung hier ankam. Daraufhin war für diesen Umlauf in Betzdorf(Sieg) Endstation, und nicht erst in der eigentlichen Endstation Siegen Hbf. Denn ansonsten hätte der neue Umlauf wieder mit Verspätung beginnen müssen, die leidtragende waren die Reisenden nach und aus Richtung Siegen.
Auf Gleis 101 fährt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 - Hellertal-Bahn (Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), planmäßig ein.
Armin Schwarz
Die 111 129-3 (9180 6 111 129-3 D-DB) schiebt den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Betzdorf - Köln - Aachen (Umlauf RE 10190) am 11.01.2013 vom Bahnhof Betzdorf (Sieg), außerplanmäßig heute von Gleis 102 (nicht wie üblich von Gleis 106) in Richtung Köln bzw. Aachen. Der Bahnhof Betzdorf(Sieg) war für diesen Umlauf Startbahnhof. Grund war das er als vorherige Umlauf RE 10189 (der Gegenrichtung), bedingt durch Technische Probleme des Zuges, mit 30 Minuten Verspätung hier ankam. Daraufhin war für diesen Umlauf in Betzdorf(sieg) Endstation. Denn ansonsten hätte der neue Umlauf wieder mit Verspätung beginnen müssen, die leidtragende waren die Reisenden nach und aus Richtung Siegen, sie mussten jeweis einen späteren Zug nehmen (der RE 9 fährt im 1-Stunden-Takt).
Armin Schwarz
ET 23003 (3-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW fährt am 30.12.2013 von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Er fährt die Strecke Essen-Hagen-Siegen (RE 16 Ruhr-Sieg-Express).
Hinten sind die abgestellten Loks der ESG Eisenbahn Service Gesellschaft mbH (Vaihingen an der Enz), von links nach rechts: Die Nr. 10 (365 208-8), Nr. 3 "Kleiner Pit" (332 046-2) und Nr. 6 (363 621-4).
Armin Schwarz
Die 99 1789-9 (ex DR 099 753-6, ex DR 99 789 ) der Lößnitzgrundbahn am 27.08.2013 beim Umsetzen im Bahnhof Moritzburg.
Die 750mm-Neubaulokomotive der Baureihe 99.77 wurde 1952 von LKM in Babelsberg gebaut.
Armin Schwarz
Nachtruhe für den Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) hat am19.03.2013 (2:27 Uhr) im Bahnhof Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz
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Nachtruhe für den Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) hat am19.03.2013 (2:27 Uhr) im Bahnhof Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz
Die Jung-Malletlok 99 5902 der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH), ex NWE 14, ex NWE 12 (ab 1927), ist hier (23.03.2013) aus dem Lokschuppen heraus gefahren.
Die Lok wurde 1898 von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg unter der Fabriknummer 261 gebaut und an die NWE (Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft) als Nr. 14 geliefert ab 1927 wurde sie zur NWE 12.
Die Aufnahme entstand von der Besuchertribüne.
Armin Schwarz
Die Dieseltriebwagen Alstom Coradia LINT 27 (640 012) gekuppelt mit Alstom Coradia LINT 41 (648 705 / 205) der DreiLänderBahn (DB Regio) als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Betzdorf/Sieg-Au/Sieg) haben am 22.08.2013 den Bahnhof Betzdorf (Sieg) erreicht.
Armin Schwarz
Gleis 31 HSB Bahnhof Wernigerode...
Die Neubaulokomotive 99 7239-9 (ex DR 99 239, ex DR 99 0239-6) der HSB (Harzer Schmalspurbahnen GmbH) steht am 23.03.2013 mit ihrem planmäßigem Personenzug zur Abfahrt bereit.
Die Aufnahme entstand von der Besuchertribüne.
Armin Schwarz
Mit dem Steuerwagen voraus fährt hier der RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) mit n-Wagen (ex Silberlinge bzw. DB Nahverkehrs-Wagen) am 19.01.2014 bei Siegen-Eiserfeld in Richtung Aachen.
Er fährt als Umlauf RE 10920 die Verbindung Siegen - Köln - Aachen.
Die Schublok war die 111 038-6.
Armin Schwarz
Die NIAG "14" (145 086-5 gemietet von MRCE Dispolok), ex SBB Cargo Re 481 004-0, ex MThB Re 486 654-7, fährt am 17.06.2013, mit einem Ganzzug Selbstentladewagen der Bauart Falns, durch den Hbf Trier in Richtung Koblenz.
Neben den Loks der BR 145 der DB wurden damals auch sechs baugleiche Loks durch die Schweizer Privatbahn MThB als Re 486 bei ADtranz bestellt. So wurde 145 086-5 bei Adtranz in Kassel 2000 unter der Fabriknummer 33386 für die MThB - Mittelthurgaubahn AG in Weinfelden (Schweiz) gebaut und als Re 486 654-7 geliefert. Bedingt durch die Liquidierung der MThB wurde die Lok an die SBB Cargo verkauft und als 481 004-0 umgezeichnet.
Im Jahr 2005 wurde sie dann, wie weitere Re 481er, an die MRCE verkauf und vorerst als 481 004-0 geführt, im Jahr 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 91 80 6145 086-5 D-DISPO und EBA-Nummer EBA 95T14A 086. Nun wird sie auch als 145 086-5 bezeichnet.
Seit 2007 ist sie nun an die NIAG (Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG in Moers vermietet und wird dort als Nr. "14" geführt.
Davor steht der DB Dieseltriebzug 628 455 / 928 455-5.
Armin Schwarz
Bei der Fahrt mit unserem Zug der Linie 70 von Pétange (Péiteng) nach Luxemburg Stadt konnte ich am 16.06.2013 beim Bahnhof Luxemburg diese Aufnahme aus dem Zug machen.
Der CFL 1051 Gleisarbeitsfahrzeug / Baudiensttraktor, von der Serie 1050 wurden von Donelli/Geismar zwischen 1980 und 1982 insgesamt 4 Fahrzeuge (CFL 1051 bis 1054) gebaut.
Technische Daten:
Achsformel: B
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 9.900 mm
Gewicht: 36 t
Geschwindigkeit: 80 km/h
Leistung: 173,5 kW
Kraftübertragung: dieselhydraulisch
Armin Schwarz
Faszination Museumsbahn - "Train 1900"
Die AMTF N° 8 (ex HADIR N° 8, später ARBED - Differdange) steht am 16.06.2013 mit ihrem Museumszug in Pétange wieder zur Abfahrt nach Fond de Gras bereit.
Die Lok wurde 1900 von der Hannoversche Maschinenfabrik, vormals Georg Egestroff (spätere HANOMAG) unter der Fabriknummer 3431 gebaut.
Der "Train 1900", von der Vereinigung AMTF (Association des Musée et Tourisme Ferroviaires) betrieben, dies im Rahmen des "Industrie- und Eisenbahnparks Fond-de-Gras", ist eine Initiative des Luxemburger Kulturmininisteriums, Amt für Denkmalschutz. Der "Train 1900" verdankt seinen Namen der dieser seiner ersten Lokomotive, der Lok Nr. 8, welche zuerst im Jahr 1900 befeuert wurde.
Armin Schwarz
Die SNCF "Sybic" BB 26168 (NVR Nummer 91 87 0026 168-1 F-SNCF) steht am 16.06.2013 im Bahnhof Luxemburg Stadt mit dem TNC 4249 / TNC 4251 Luxemburg- Avignon - Nizza / Port Bou zur Abfahrt bereit.
TCN = Train de nuit confort (NACHTZUG KOMFORT)
Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut.
Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet.
Technisch Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.710 mm
Dienstgewicht: 88,8 t
Radsatzfahrmasse: 22,2 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Dauerleistung: 5.600 kW
Anfahrzugkraft: 320 kN
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC; 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2
Antrieb: Hohlwelle
Armin Schwarz
Der VT 102 bzw. 508 102 der HLB (Hessischen Landesbahn) ein Stadler GTW 2/6 steht heute (am 28.01.2014) am Gleis 102 im Bahnhof Betzdorf/Sieg als RB 96 (Hellertal-Bahn) zur Abfahrt nach Dillenburg bereit. Der Triebwagen ist an die Hellertalbahn ausgeliehen.
Der Triebwagen mit den NVR-Nummern 95 80 0646 102-7 D-HEB / 95 80 0946 402-4 D-HEB / 95 80 0946 902-3 D-HEB wurde 1999 bei DWA unter der Fabrik-Nummer 508/008 für die HLB Betriebsbereich KNE (ex Kassel-Naumburger Eisenbahn) gebaut.
Armin Schwarz
Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 "BIEBERLIES" der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen - Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim der Bekohlung.
Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut.
Die meterspurige Kleinbahn Gießen - Bieber (Biebertalbahn) insgesamt drei baugleiche Lokomotiven von der Firma Henschel & Sohn. Bei der Kleinbahn wurde die Lok zuerst als Nr. 2 und später aus unbekannten Gründen als Nr. 60 bezeichnet.
Nach der Einstellung der Bahn 1964 blieb sie als einzige Maschine erhalten.
Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Bauart: Cn2t
Gattung: K 33.10
Leistung: ca. 200 PS
Zugkraft: 5.310kg
Dienstgewicht: 28,2 t
Kohlevorrat: 1,5 t
Wasservorrat: 3,0 cbm
Raddurchmesser: 830 mm
Achsstand: 2.400 mm
Länge über Puffer: 7.400 mm
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Kesseldruck: 12 bar
Rostfläche: 1,1 qm
Heizfläche: 53,6 qm
Zylinderdurchmesser: 350 mm
Kolbenhub: 400 mm
Steuerung : Heusinger, außen
Bremsen: K-Br/Hbr
Bremsgewicht: 16,2 t
Armin Schwarz