bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Die SNCF "Sybic" BB 26168 (NVR Nummer 91 87 0026 168-1 F-SNCF) steht am 16.06.2013 im Bahnhof Luxemburg Stadt mit dem TNC 4249 / TNC 4251 Luxemburg- Avignon - Nizza / Port Bou zur Abfahrt bereit.

(ID 756731)



Die SNCF  Sybic  BB 26168 (NVR Nummer 91 87 0026 168-1 F-SNCF) steht am 16.06.2013 im Bahnhof Luxemburg Stadt mit dem TNC 4249 / TNC 4251 Luxemburg- Avignon - Nizza / Port Bou zur Abfahrt bereit. 

TCN =  Train de nuit confort (NACHTZUG KOMFORT)

Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF).  Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut. 
Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet.

Technisch Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel:  B'B'
Länge über Puffer:  17.710 mm
Dienstgewicht:  88,8 t
Radsatzfahrmasse:  22,2 t
Höchstgeschwindigkeit:  200 km/h
Dauerleistung:  5.600 kW
Anfahrzugkraft:  320 kN
Stromsystem:  25 kV/50 Hz AC; 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren:  2
Antrieb:  Hohlwelle

Die SNCF "Sybic" BB 26168 (NVR Nummer 91 87 0026 168-1 F-SNCF) steht am 16.06.2013 im Bahnhof Luxemburg Stadt mit dem TNC 4249 / TNC 4251 Luxemburg- Avignon - Nizza / Port Bou zur Abfahrt bereit.

TCN = Train de nuit confort (NACHTZUG KOMFORT)

Die Baureihe BB 26000 ist eine elektrische zweisystem mehrzweck Lokomotive der Société nationale des chemins de fer français (SNCF). Sie wurde zwischen 1988 und 1998 von Alsthom (heute Alstom) in Belfort gebaut.
Die BB 26000 ist auch unter dem Kunstnamen Sybic gut bekannt, dieses wurde aus synchrone für die Synchronmotoren und bicourant für die Zweisystemfähigkeit gebildet.

Technisch Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.710 mm
Dienstgewicht: 88,8 t
Radsatzfahrmasse: 22,2 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Dauerleistung: 5.600 kW
Anfahrzugkraft: 320 kN
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC; 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2
Antrieb: Hohlwelle

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 26.01.2014, 852 Vues, 5 Commentaires

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:06:16 19:12:43, Temps d'exposition: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/8.0, ISO100, Focale: 33.00 (33/1)

5 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
De Rond Hans und Jeanny 26.01.2014 15:46

Ein hervorragendes Bild der Sybic, Armin.
Die schöne Aufnahme und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Siegfried Heße 26.01.2014 16:54

Hallo Armin, eine nette Französin ist Dir da vor die Linse gefahren .(Schön die Angaben zur Technik)
Mit freundlichen Grüßen Siegfried.

Armin Schwarz 26.01.2014 17:57

Hallo Jeanny, hallo Siegfried,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Beschreibung von bzw. über die "Französin" gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 28.01.2014 14:29

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der schmucken SNCF-Lok und dazu eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.01.2014 16:24

Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Dir Bild und Beschreibung der BB 26000 zusagen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Hochfelden - 12. November 2025 : Güterzug aus der Brauerei Kronenbourg in Obernai. Die 26116 zieht den Zug von Hausbergen bis nach Bobigny.
Hochfelden - 12. November 2025 : Güterzug aus der Brauerei Kronenbourg in Obernai. Die 26116 zieht den Zug von Hausbergen bis nach Bobigny.
Gilles LENHARD

Sonntag den 09.11.2025 um 16:22 Uhr in Basel (BS). Im Bahnhof Basel SNCF (auch Bâle SNCF, Französischer Bahnhof, seltener Elsässerbahnhof genannt) stehen auf Gleis 31 (rechts) und auf Gleis 33 (links) zwei Züge welche am Sonntag kurz hintereinander nach Strasbourg verkehren. Gleis 33 ab um 16:21 Uhr als TER nach Strasbourg, Gleis 31 ab um 16:39 Uhr nach Strasbourg ebenfalls als TER. Beide sind mit einer BB 26000  Sybic“ bespannt. Links die 26144 (UIC-Nr. 91 87 0026 144-2 F-SNCF). Rechts die 26152 (UIC-Nr. 91 87 0026 152-5 F-SNCF). Einige Lokomotiven der BB 26000 Serie tragen auch Namen. Zum Beispiel Lok 26141 trug den Namen der Stadt Libourne. Später wurde der Name auf die Lok 26573 übertragen. Oder Lok 26182 trug den Namen der Gemeinde Jeumont welcher Später auf die Lok 26571 übertragen wurde. Die hier abgelichteten Loks tragen leider keine Namen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 32’ 52.9’’ O 7° 35’ 3.5’
Sonntag den 09.11.2025 um 16:22 Uhr in Basel (BS). Im Bahnhof Basel SNCF (auch Bâle SNCF, Französischer Bahnhof, seltener Elsässerbahnhof genannt) stehen auf Gleis 31 (rechts) und auf Gleis 33 (links) zwei Züge welche am Sonntag kurz hintereinander nach Strasbourg verkehren. Gleis 33 ab um 16:21 Uhr als TER nach Strasbourg, Gleis 31 ab um 16:39 Uhr nach Strasbourg ebenfalls als TER. Beide sind mit einer BB 26000 "Sybic“ bespannt. Links die 26144 (UIC-Nr. 91 87 0026 144-2 F-SNCF). Rechts die 26152 (UIC-Nr. 91 87 0026 152-5 F-SNCF). Einige Lokomotiven der BB 26000 Serie tragen auch Namen. Zum Beispiel Lok 26141 trug den Namen der Stadt Libourne. Später wurde der Name auf die Lok 26573 übertragen. Oder Lok 26182 trug den Namen der Gemeinde Jeumont welcher Später auf die Lok 26571 übertragen wurde. Die hier abgelichteten Loks tragen leider keine Namen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 32’ 52.9’’ O 7° 35’ 3.5’
Erwin Lustenberger

Die SNCF Zweisystemelektrolok BB 26198 durchfährt am 16.09.2002 auf der Strecke von Narbonne nach Perpignan und den Grenzbahnhof Cerbères den kleinen südfranzösischen Bahnhof Salses. Diese bis 1998 von Alsthom in Belfort gebaute Baureihe wurde auch Sybic genant, während die grau-orangefarbene Lackierung den Namen  Livrée béton  erhielt (Quelle: Wikipedia)
Die SNCF Zweisystemelektrolok BB 26198 durchfährt am 16.09.2002 auf der Strecke von Narbonne nach Perpignan und den Grenzbahnhof Cerbères den kleinen südfranzösischen Bahnhof Salses. Diese bis 1998 von Alsthom in Belfort gebaute Baureihe wurde auch Sybic genant, während die grau-orangefarbene Lackierung den Namen "Livrée béton" erhielt (Quelle: Wikipedia)
Ernst Lauer





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.