Gleich zwei 185er waren notwendig um den langen Güterzug mit Drahtrollen durch das Saartal zu bewegen, hier im Gegenlicht bei Ensdorf. Vorne läuft 185 004. 28.02.2019 Ivonne Pitzius
Goldener Oktober - 185 176-5 bringt leere Rungenwagen im Abendlicht nach Dillingen Saar. Der Anschluss hier am ehemaligen KW Ensdorf bleibt wohl trotz Stilllegung des Kraftwerkes erhalten. Die Firma Amprion betreibt das Umspannwerk weiter und benötigt den Gleisanschluss für Trafo Transporte. 21.10.2018 Erhard Pitzius
Auf dem dritten Gleis des Bahnhof Trier Süd fährt hier am 28.4.2018 um 9.48 Uhr die DB 185346 mit einem Güterzug in Richtung Saarbrücken durch. Gerd Hahn
185 185-6 kommt mit einem Brammenzug aus Völklingen durch Saarbrücken - Burbach. Rhenus Lok 12 ( NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI ) muss warten bis sie in Richtung Völklingen auf die Saarstrecke einfädeln darf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und Strecke 3220 Verbindungsstrecke Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
185 376-1 ist mit 185 354-8 im Schlepp auf der Saarstrecke bei Ensdorf unterwegs. Der nächste Einsatzort könnte Völklingen oder Saarbrücken Rangierbahnhof sein. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 09.05.2017 Ivonne Pitzius
185 007 bringt den Mega Combi Containerzug aus Richtung Saarbrücken nach Dillingen Saar. 09.05.2017 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous Saar, Gelände ehemaliges Brückenaußenlager Karthaus. Ivonne Pitzius
185 051 leistet Vorspann, dahinter eine weitere 185er und am Schluss noch Schubunterstützung durch eine weitere 185er. Der Kohlenzug wird wohl zum Anschluss Göttelborn/Kraftwerk Weiher unterwegs sein. 03.02.2017 Bahnstrecke 3230 in Völklingen. Erhard Pitzius
Wagen ohne Ende. 185 051 leistet Vorspann, dahinter eine weitere 185er und am Schluss noch Schubunterstützung durch eine weitere 185er. Der Kohlenzug wird wohl zum Anschluss Göttelborn/Kraftwerk Weiher unterwegs sein. 03.02.2017 Bahnstrecke 3230 in Völklingen. Erhard Pitzius
Fast schon eine Rarität ist diese Vorserien 185. 185 003 kommt aus Richtung Saarbrücken Lz durch Völklingen gefahren. Vermutlich wird sie zum Rangierbahn Nord der Saarstahl fahren, beim Nauweiler Gewann. Bahnstrecke 3230 am 03.02.2017 Erhard Pitzius
Beim Warten auf unsere RB nach Saarbrücken brachte 185 154 einen kurzen MegaCombi aus Saarbrücken Rbf nach Dillingen Saar durch Ensdorf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Ensdorf Saar am 12.07.2016 Erhard Pitzius
185 007 hat den Auftrag den Schrägblechwagenzug von der Dillinger Hütte abzuholen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Saarlouis Hbf. am 29.04.2016 Erhard Pitzius
185 154 ist dem Mega Combi Containerzug im Saartal unterwegs. Aus Richtung Saarbrücken kommend passiert der Zug das ehemalige Außenlager des Brückenlagers Karthaus bei Bous Saar. 24.03.2016 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - karthaus - Und so sieht das ganze von Oben aus! https://vimeo.com/160279953 Ivonne Pitzius
185 379 ist mit einem Autozug der FORD Werke Saarlouis in Richtung Süden unterwegs und hat gerade den Bahnhof Ensdorf Saar passiert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 22.03.2016 Ivonne Pitzius
185 271-4 mit MEGA Combi nach Dillingen Saar. Später werden die Containerwagen wieder in Gegenrichtung hier vorbei kommen, denn sie werden zur Spedition Puhl im Industriegelände, das rechts am Bildrand liegt überstellt. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 17.03.2014 Erhard Pitzius
Die Montanindustrie sorgt immer noch für große Güteraufkommen auf der Saartalstrecke.
Stahlerzeugnisse, Erze, Kohle und Koks machen den Löwenanteil der Güterverkehre aus.
185 372-0 ist zwischen Völklingen und Dillingen, den Metrolen der saarländischen Stahlerzeugung, unterwegs. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.07.2013 Erhard Pitzius
Es war schon verflixt. Während die Quietschies im hellen Sonnenschein an uns vorbei fuhren, kam immer bei Güterzügen die geliebte Fotowolke zu unserem Fotostandort. Dennoch gab es interessante Fuhren am 29.09.2015. 185 029 bringt den Kalkzug aus Auersmacher zur Dillinger Hütte. Unser Standort an der Anrufschranke in Saarlouis Roden wird sich bis Ende 2016 auch verändern. Durch den Bau des neuen ESTW in Dillingen kommt die Schranke weg und es gibt dann eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Ivie steht nicht im Gefahrenbereich, sondern in der Fußgängerpassage der Schranke, rundherum geschützt. Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.