In Dundrum wird eine riesige Straßenkreuzung überquert. Die William Dargan Bridge wurde eigens für die LUAS-Straßenbahn im Jahre 2004 errichtet. Sie ist nach dem irischen Ingenieur William Dargan benannt, der im 19. Jahrhundert am Bau der meisten Bahnstrecken in Irland als Konstrukteur beteiligt war. 5.8.2017, Dundrum Thomas Wendt
In Ranelagh fährt die LUAS-Straßenbahn auf eigenem Gleisbett, hier erfolgt ein Ebenenwechsel etwa aus Dachhöhe herunter auf die normale Ebene. Die grüne Linie ist eine von zwei Straßenbahnlinien, die im Jahr 2004 ihren Betrieb aufnahmen. Auf den alten Bahngleisen werden Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h gefahren. Diese Bahn fährt gerade stadteinwärts zu einer provisorischen Endhaltestelle, die durch Streckenbaumaßnahmen (Verknüpfung beider Linien) nötig wurde. 5.8.2017, Ranelagh Thomas Wendt
Wechsel vom normalen städtischen Straßenbahnbetrieb auf einen stadtbahnähnlichen Betrieb (mit 70 km/h) - hier wird auf ein Viadukt gefahren, das bis zur nächsten Station Ranelagh besteht. Dublin nahe der Station Charlemont, 5.8.2017 Thomas Wendt
Straßenbahn im städtischen Getümmel der Abbey Street. Hier liegt das Einkaufsviertel der Stadt. Es ist nicht klar zu erkennen, ob die Menschengruppe tatsächlich einsteigen will - nach meiner Beobachtung sind die Bahnen auf dieser Strecke oft stark überfüllt. 2.8.2017, Dublin Thomas Wendt
Die Gegend um die Docklands in Dublin wurde nach der Jahrtausendwende erheblich aufgewertet. Hier eine Luas-Tram am Mayor Square. 31.7.2017, Dublin Thomas Wendt
Gut vernetzt in Dublin und Umgebung - mit Luas Tram, Dublin Bus und (wenige Meter entfernt) DART-Trains, die teilweise mit demselben Ticket verwendet werden können, kann man sich gut fortbewegen. 31.7.2017 Thomas Wendt
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