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Bilder von Ivonne Pitzius

6 Bilder
Mairie in Wasserbillig - Ein Gebäude mit Vergangenheit - Mairie steht dran und ist auch drin aber.......Wer sich den Turm des Gebäudes anschaut und mit vielen gleichartigen Gebäuden im Großraum Luxemburg - Lothringen vergleicht, der kommt auf die Lösung. Dieses Gebäude war mal ein Bahnhof. Wasserbillig gönnte sich den Luxus im Unkreis vom 300 Metern zwei Bahnhöfe zu besitzen. Das Großherzogtum Luxemburg gehörte von 1815 bis 1866 als souveräner Staat zum Deutschen Bund . Daher wurde der Bau verschiedener Eisenbahnlinien mit  deutschem  Geld bezahlt. Die Wilhelm-Luxemburg-Bahn wurde 1861 eröffnet. Diese führte von Luxemurg über Wasserbillig in Richtung Trier. Hier erfüllte ein eher nüchterner Zweckbau die Rolle des Bahnhofs.
Dieser Bahnhof nannte sich Wasserbillig GL (Guillaume-Luxembourg). Eine weitere Bahngesellschaft erreichte Wasserbillig im Jahr 1874, die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft. Diese Strecke (Sauertalbahn) führte von Ettelbrück bis an die Mosel. die in Wasserbillig erreicht wurde und weiter bis Grevenmacher führte.
Die Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft baute ihren eigenen Bahnhof in unmittelbarer Nähe des anderen Bahnhofs von Wasserbillig. Dieses stattliche Gebäude trug den Namen Wasserbillig  PH  (Prinz Heinrich). Nach Stilllegung der Sauertalbahn war der Bahnhof Wasserbillig PH ohne Verwendung und wurde von der Stadtverwaltung zum Rathaus umgestaltet. Auf den Resten der Sauertalbahn findet noch auf 10 Km Zugverkehr statt. Personenverkehr zwischen Ettelbrück und Diekirch und Güterverkehr zwischen Wasserbillig und dem Moselhafen Mertert. 07.03.2014
Mairie in Wasserbillig - Ein Gebäude mit Vergangenheit - Mairie steht dran und ist auch drin aber.......Wer sich den Turm des Gebäudes anschaut und mit vielen gleichartigen Gebäuden im Großraum Luxemburg - Lothringen vergleicht, der kommt auf die Lösung. Dieses Gebäude war mal ein Bahnhof. Wasserbillig gönnte sich den Luxus im Unkreis vom 300 Metern zwei Bahnhöfe zu besitzen. Das Großherzogtum Luxemburg gehörte von 1815 bis 1866 als souveräner Staat zum Deutschen Bund . Daher wurde der Bau verschiedener Eisenbahnlinien mit "deutschem" Geld bezahlt. Die Wilhelm-Luxemburg-Bahn wurde 1861 eröffnet. Diese führte von Luxemurg über Wasserbillig in Richtung Trier. Hier erfüllte ein eher nüchterner Zweckbau die Rolle des Bahnhofs. Dieser Bahnhof nannte sich Wasserbillig GL (Guillaume-Luxembourg). Eine weitere Bahngesellschaft erreichte Wasserbillig im Jahr 1874, die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft. Diese Strecke (Sauertalbahn) führte von Ettelbrück bis an die Mosel. die in Wasserbillig erreicht wurde und weiter bis Grevenmacher führte. Die Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft baute ihren eigenen Bahnhof in unmittelbarer Nähe des anderen Bahnhofs von Wasserbillig. Dieses stattliche Gebäude trug den Namen Wasserbillig "PH" (Prinz Heinrich). Nach Stilllegung der Sauertalbahn war der Bahnhof Wasserbillig PH ohne Verwendung und wurde von der Stadtverwaltung zum Rathaus umgestaltet. Auf den Resten der Sauertalbahn findet noch auf 10 Km Zugverkehr statt. Personenverkehr zwischen Ettelbrück und Diekirch und Güterverkehr zwischen Wasserbillig und dem Moselhafen Mertert. 07.03.2014
Ivonne Pitzius

Mit Hans und Jeanny in Luxemburg - Am 07.03.2014 machten wir gemeinsam eine kleine Luxemburg Exkursion. Im Bahnhof von Pétange gab es einen kurzen Aufenthalt. CFL 2221 bei der Einfahrt in Pétange.
Mit Hans und Jeanny in Luxemburg - Am 07.03.2014 machten wir gemeinsam eine kleine Luxemburg Exkursion. Im Bahnhof von Pétange gab es einen kurzen Aufenthalt. CFL 2221 bei der Einfahrt in Pétange.
Ivonne Pitzius

Um 15.35 Uhr schiebt CFL 3012 ihren RE Luxemburg - Rodange aus dem Bahnhof Belval-Université. Entstanden auf der Fototour mit Jeanny und Hans am 07.03.2014. 
Ligne 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Um 15.35 Uhr schiebt CFL 3012 ihren RE Luxemburg - Rodange aus dem Bahnhof Belval-Université. Entstanden auf der Fototour mit Jeanny und Hans am 07.03.2014. Ligne 6f Esch-sur-Alzette - Pétange.
Ivonne Pitzius

Dieses gut erhaltene Relikt aus der Dampflokzeit konnten wir am 07.03.2014 or dem Bahnhof Wasserbillig ablichten.
Dieses gut erhaltene Relikt aus der Dampflokzeit konnten wir am 07.03.2014 or dem Bahnhof Wasserbillig ablichten.
Ivonne Pitzius

Luxemburg / Bahnhöfe / Wasserbillig

296 489x1024 Px, 10.03.2014

1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof. Die Strecke von Diekirch - Echternach war bis Wasserbillig fertig gestellt. Nur einige Meter voneinander verliefen nun zwei Bahnstrecken. Die Prinz - Heinrich Eisenbahngesellschaft erhielt die Konzession zum Betreiben der Strecke (Ettelbrück) - Echternach - Wasserbillig (später bis Grevenmacher). Die Bahn verlief einen großen Teil entlang der Sauer, die in Wasserbillig in die Mosel mündet. Die Strecke Luxemburg - Wasserbillig wurde am 20. August 1861 durch die Wilhelm(Guillaume) -Luxemburg - Eisenbahngesellschaft eröffnet. Daher wurde der Bahnhof an der Moselstrecke als Wasserbillig GL und der Bahnhof an der Sauertalstrecke als Wasserbillig PH bezeichnet. Heute beherbergt der alte Bahnhof das Rathaus von Wasserbillig. - 07.03.2014 - Treffen mit Jeanny und Hans
1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof. Die Strecke von Diekirch - Echternach war bis Wasserbillig fertig gestellt. Nur einige Meter voneinander verliefen nun zwei Bahnstrecken. Die Prinz - Heinrich Eisenbahngesellschaft erhielt die Konzession zum Betreiben der Strecke (Ettelbrück) - Echternach - Wasserbillig (später bis Grevenmacher). Die Bahn verlief einen großen Teil entlang der Sauer, die in Wasserbillig in die Mosel mündet. Die Strecke Luxemburg - Wasserbillig wurde am 20. August 1861 durch die Wilhelm(Guillaume) -Luxemburg - Eisenbahngesellschaft eröffnet. Daher wurde der Bahnhof an der Moselstrecke als Wasserbillig GL und der Bahnhof an der Sauertalstrecke als Wasserbillig PH bezeichnet. Heute beherbergt der alte Bahnhof das Rathaus von Wasserbillig. - 07.03.2014 - Treffen mit Jeanny und Hans
Ivonne Pitzius

Luxemburg / Bahnhöfe / Wasserbillig

423 1200x859 Px, 10.03.2014

Unsere kleine Bahnexkursion durch Luxemburg mit Jeanny und Hans begann in Wasserbillig. Wasserbillig hatte mal zwei Bahnhöfe, einen an der Strecke Igel - Grenze - Luxemburg, der zweite lag nur 200 Meter entfernt an der Bahnstrecke Diekirch - Echternach - Wasserbillig - Grevenmacher. Dieser Bahnhof ist noch erhalten und beherbergt das Rathaus von Wasserbillig. Mit CFL 628 505, der aus Trier kommt, machen wir uns auf den Weg nach Luxemburg Stadt.
07.03.2014 - Ligne 3 Luxemburg - Wasserbillig
Unsere kleine Bahnexkursion durch Luxemburg mit Jeanny und Hans begann in Wasserbillig. Wasserbillig hatte mal zwei Bahnhöfe, einen an der Strecke Igel - Grenze - Luxemburg, der zweite lag nur 200 Meter entfernt an der Bahnstrecke Diekirch - Echternach - Wasserbillig - Grevenmacher. Dieser Bahnhof ist noch erhalten und beherbergt das Rathaus von Wasserbillig. Mit CFL 628 505, der aus Trier kommt, machen wir uns auf den Weg nach Luxemburg Stadt. 07.03.2014 - Ligne 3 Luxemburg - Wasserbillig
Ivonne Pitzius





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