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Bilder von Horst Lüdicke

26 Bilder
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Blick auf das Depot Sand der Arosabahn im März 1996 und am 31.03.2022: Auf dem oberen Bild wird das Depot noch von der Arosabahn genutzt, davor sind die beiden Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 32 abgestellt, heute (unteres Bild) dient es einem Gleisbauunternehmen zur Unterbringung seiner Fahrzeuge
Blick auf das Depot Sand der Arosabahn im März 1996 und am 31.03.2022: Auf dem oberen Bild wird das Depot noch von der Arosabahn genutzt, davor sind die beiden Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 32 abgestellt, heute (unteres Bild) dient es einem Gleisbauunternehmen zur Unterbringung seiner Fahrzeuge
Horst Lüdicke

Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs
Direkt neben der Plessur verläuft die Strecke der Arosabahn auf dem Plessurquai, oben mit dem ABDe 4/4 486 im März 1996 auf dem Weg nach Arosa, darunter ist der ABe 8/12 3506 am 31.03.2022 in derselben Richtung unterwegs
Horst Lüdicke

Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze
Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Chur vom März 1996 und dem 31.03.2022: Oben verlässt der ABe 4/4 487 mit einem Zug nach Arosa die Endhaltstelle am Bahnhof, darunter kommt der ABe 8/12 3506 mit einem Zug aus Arosa an der neuen Endhaltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude an
Noch einmal ein Vergleichsbild des Bahnhofs Chur vom März 1996 und dem 31.03.2022: Oben verlässt der ABe 4/4 487 mit einem Zug nach Arosa die Endhaltstelle am Bahnhof, darunter kommt der ABe 8/12 3506 mit einem Zug aus Arosa an der neuen Endhaltestelle direkt vor dem Bahnhofsgebäude an
Horst Lüdicke

In den 2000er Jahren wurde der Bahnhofsvorplatz von Chur völlig umgestaltet. Statt der Gleisanlagen der Arosabahn (s. obere Aufnahme mit dem ABDe 4/4 484 vom März 1996) befindet sich dort jetzt ein Busbahnhof (s. untere Aufnahme vom 31.03.2022). Die Gleise der Arosabahn liegen heute auf der anderen Seite vom Perron, der Güterschuppen wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
In den 2000er Jahren wurde der Bahnhofsvorplatz von Chur völlig umgestaltet. Statt der Gleisanlagen der Arosabahn (s. obere Aufnahme mit dem ABDe 4/4 484 vom März 1996) befindet sich dort jetzt ein Busbahnhof (s. untere Aufnahme vom 31.03.2022). Die Gleise der Arosabahn liegen heute auf der anderen Seite vom Perron, der Güterschuppen wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Horst Lüdicke

Im Vergleich mit den auch heute noch weitgehend ursprünglichen Ortschaften an den Hängen des Plessurtales macht der Kur- und Wintersportort Arosa einen fast städtischen Eindruck. Im März 1996 hat ein unbekannter ABDe 4/4 kurz zuvor den Bahnhof Arosa verlassen und fährt hinunter in das rund 1.150 m tiefer gelegene Chur.
Im Vergleich mit den auch heute noch weitgehend ursprünglichen Ortschaften an den Hängen des Plessurtales macht der Kur- und Wintersportort Arosa einen fast städtischen Eindruck. Im März 1996 hat ein unbekannter ABDe 4/4 kurz zuvor den Bahnhof Arosa verlassen und fährt hinunter in das rund 1.150 m tiefer gelegene Chur.
Horst Lüdicke

In Langwies zieht ein unbekannter ABDe 4/4 im März 1996 einen Zug hinauf nach Arosa, s. auch Bild ID 1294351
In Langwies zieht ein unbekannter ABDe 4/4 im März 1996 einen Zug hinauf nach Arosa, s. auch Bild ID 1294351
Horst Lüdicke

In Sassal trennen sich Zug und Straße: Ein unbekannter ABDe 4/4 fährt im März 1996 entlang der Plessur nach Arosa
In Sassal trennen sich Zug und Straße: Ein unbekannter ABDe 4/4 fährt im März 1996 entlang der Plessur nach Arosa
Horst Lüdicke

Die Haltestelle Chur-Sassal, an der ein unbekannter ABDe 4/4 im März 1996 auf dem Weg nach Chur hält, wurde 2000/01 aufgelassen
Die Haltestelle Chur-Sassal, an der ein unbekannter ABDe 4/4 im März 1996 auf dem Weg nach Chur hält, wurde 2000/01 aufgelassen
Horst Lüdicke

Zwischen der Churer Altstadt und Sassal ist der ABDe 4/4 483 im März 1996 nach Arosa unterwegs
Zwischen der Churer Altstadt und Sassal ist der ABDe 4/4 483 im März 1996 nach Arosa unterwegs
Horst Lüdicke

Heute wird die Arosabahn mit dem bei der Rhätischen Bahn üblichen 11 kv/16,7 Hz-Wechselstrom betrieben. Bis 1997 kam 2.400 V Gleichstrom zur Anwendung. Im März 1996 waren noch die 1957/58 beschafften ABDe 4/4 481-486 im Einsatz, wie hier der ABDe 4/4 484 auf dem Weg nach Arosa in der Engadinstraße. Inzwischen wurde der Abschnitt zwischen Bahnhof und Plessurquai zweigleisig ausgebaut.
Heute wird die Arosabahn mit dem bei der Rhätischen Bahn üblichen 11 kv/16,7 Hz-Wechselstrom betrieben. Bis 1997 kam 2.400 V Gleichstrom zur Anwendung. Im März 1996 waren noch die 1957/58 beschafften ABDe 4/4 481-486 im Einsatz, wie hier der ABDe 4/4 484 auf dem Weg nach Arosa in der Engadinstraße. Inzwischen wurde der Abschnitt zwischen Bahnhof und Plessurquai zweigleisig ausgebaut.
Horst Lüdicke

Aus Arosa kommend erreicht ein Zug nach Chur am 31.03.2022 den Bahnhof Langwies. Im gleichen Baustil sind auch andere Bahnhöfe der Arosabahn errichtet. Kein Wunder, dass sich die Modellbahnindustrie des pittoreskem Bauwerks annahm. Bemerkenswert, jedenfalls für einen deutschen Urlauber, dass der Warteraum für Reisende offensteht und bei schlechter Witterung eine angenehme Wartezeit ermöglicht.
Aus Arosa kommend erreicht ein Zug nach Chur am 31.03.2022 den Bahnhof Langwies. Im gleichen Baustil sind auch andere Bahnhöfe der Arosabahn errichtet. Kein Wunder, dass sich die Modellbahnindustrie des pittoreskem Bauwerks annahm. Bemerkenswert, jedenfalls für einen deutschen Urlauber, dass der Warteraum für Reisende offensteht und bei schlechter Witterung eine angenehme Wartezeit ermöglicht.
Horst Lüdicke

Noch einmal der Langwieser Viadukt der Arosabahn, diesmal von der bekannten Fotostelle mit Aussichtsbank unweit des Bahnhofs aus, am 31.03.2022 überquert ABe 8/12 3506 mit einem Zug nach Chur das imposante Bauwerk
Noch einmal der Langwieser Viadukt der Arosabahn, diesmal von der bekannten Fotostelle mit Aussichtsbank unweit des Bahnhofs aus, am 31.03.2022 überquert ABe 8/12 3506 mit einem Zug nach Chur das imposante Bauwerk
Horst Lüdicke

In der grandiosen Landschaft der Weissfluhgruppe wirkt nicht nur der von einem ABe 8/12 geführte Zug der Arosabahn, sondern auch der 284 m lange und 62 m hohe Langwieser Viadukt winzig. Gut erkennbar ist aber, wie perfekt er sich in die Landschaft einfügt.
In der grandiosen Landschaft der Weissfluhgruppe wirkt nicht nur der von einem ABe 8/12 geführte Zug der Arosabahn, sondern auch der 284 m lange und 62 m hohe Langwieser Viadukt winzig. Gut erkennbar ist aber, wie perfekt er sich in die Landschaft einfügt.
Horst Lüdicke

Vorbei an den hübschen Bauernhäusern von Langwies windet sich am 31.03.2022 ein Zug der Arosabahn, vorne der Steuerwagen 1752 und am Zugschluss der ABe 8/12 3515, hinunter nach Chur
Vorbei an den hübschen Bauernhäusern von Langwies windet sich am 31.03.2022 ein Zug der Arosabahn, vorne der Steuerwagen 1752 und am Zugschluss der ABe 8/12 3515, hinunter nach Chur
Horst Lüdicke

Noch einmal der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 auf dem Weg nach Arosa, diesmal einige Minuten später auf dem Langwieser Viadukt. Im Vordergrund die von ihm kurz zuvor befahrene Strecke der Arosabahn.
Noch einmal der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 auf dem Weg nach Arosa, diesmal einige Minuten später auf dem Langwieser Viadukt. Im Vordergrund die von ihm kurz zuvor befahrene Strecke der Arosabahn.
Horst Lüdicke

Rund um Langwies bietet nicht nur der gleichnamige Viadukt schöne Motive. In der gleichen Bauweise wie dieser ist auch der Gründjitobel-Viadukt mit einem großen Bogen aus Eisenbeton gebaut. Am 31.03.2022 überquert der ABe 8/12 3512 das 145 m lange und 46 m hohe Bauwerk.
Rund um Langwies bietet nicht nur der gleichnamige Viadukt schöne Motive. In der gleichen Bauweise wie dieser ist auch der Gründjitobel-Viadukt mit einem großen Bogen aus Eisenbeton gebaut. Am 31.03.2022 überquert der ABe 8/12 3512 das 145 m lange und 46 m hohe Bauwerk.
Horst Lüdicke

Am 31.03.2022 passiert der ABe 8/12 3515 auf dem Weg nach Arosa das ehemalige Depot Sand in Chur
Am 31.03.2022 passiert der ABe 8/12 3515 auf dem Weg nach Arosa das ehemalige Depot Sand in Chur
Horst Lüdicke

Am ehemaligen Depot Sand vorbei fährt ein Zug der Arosabahn, geschoben vom ABe 8/12 3512, am 31.03.2022 in Richtung Bahnhof Chur
Am ehemaligen Depot Sand vorbei fährt ein Zug der Arosabahn, geschoben vom ABe 8/12 3512, am 31.03.2022 in Richtung Bahnhof Chur
Horst Lüdicke

Ziemlich beengt sind die Verhältnisse auf der Sandstraße in Chur, hier befördert der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 einen Zug nach Arosa
Ziemlich beengt sind die Verhältnisse auf der Sandstraße in Chur, hier befördert der ABe 8/12 3512 am 31.03.2022 einen Zug nach Arosa
Horst Lüdicke

Am Nachmittag des 29.03.2022 kommt der ABe 8/12 3513 mit einem Zug nach Arosa in der Haltestelle Chur Altstadt an
Am Nachmittag des 29.03.2022 kommt der ABe 8/12 3513 mit einem Zug nach Arosa in der Haltestelle Chur Altstadt an
Horst Lüdicke

Am Morgen des 03.04.2022 fährt der ABe 8/12 3506 der Arosabahn entlang der Churer Altstadt zum Bahnhof. Solo-Triebwagen verkehren nur in den Morgen- und Abendstunden, tagsüber werden den Zügen Bei- und Steuerwagen beigegeben.
Am Morgen des 03.04.2022 fährt der ABe 8/12 3506 der Arosabahn entlang der Churer Altstadt zum Bahnhof. Solo-Triebwagen verkehren nur in den Morgen- und Abendstunden, tagsüber werden den Zügen Bei- und Steuerwagen beigegeben.
Horst Lüdicke

Mit dem Steuerwagen an der Spitze fährt ein Zug der Arosabahn entlang der Plessur am 01.04.2022 in Richtung Bahnhof Chur. Die letzten Kilometer in Chur legt die Bahn im öffentlichen Straßenraum zurück, frühere Pläne für einen Tunnelbau wurden ad acta gelegt. Sonst wären Aufnahmen wie diese, die ich aus meinem Hotelfenster machte, nicht mehr möglich.
Mit dem Steuerwagen an der Spitze fährt ein Zug der Arosabahn entlang der Plessur am 01.04.2022 in Richtung Bahnhof Chur. Die letzten Kilometer in Chur legt die Bahn im öffentlichen Straßenraum zurück, frühere Pläne für einen Tunnelbau wurden ad acta gelegt. Sonst wären Aufnahmen wie diese, die ich aus meinem Hotelfenster machte, nicht mehr möglich.
Horst Lüdicke

Im März 1996 sind die ex-Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 (SIG/Alioth 1911, Umbau 1953) und 32 (SIG/Alioth 1908, Umbau 1946) im Depot Chur der Chur-Arosa-Bahn abgestellt. ABe 4/4 I  30 ist heute (gelb lackiert) Museumswagen, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 abgebrochen.
Im März 1996 sind die ex-Berninabahn-Triebwagen ABe 4/4 I 30 (SIG/Alioth 1911, Umbau 1953) und 32 (SIG/Alioth 1908, Umbau 1946) im Depot Chur der Chur-Arosa-Bahn abgestellt. ABe 4/4 I 30 ist heute (gelb lackiert) Museumswagen, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 abgebrochen.
Horst Lüdicke

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