Der dieselelektrische VT 1 der Zillertalbahn im Sommer 1970 in Mayrhofen. Der VT besteht aus den Steuerwagen St 1 und 2 sowie dem Generatorwagen GW. Die DÜWAG hatte die beiden Steuerwagen 1954 als ET 195 01 und 02 für die elektrische meterspurige Überlandbahn Ravensburg - Weingarten der DB gebaut. Nach deren Stillegung kaufte sie 1961 die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM), spurte sie auf 1.067 mm um und baute für den Einsatz auf den nicht elektrifizierten Strecken den Generatorwagen GW. 1967 gelangte der Zug zur Zillertalbahn und wurde dort nochmals umgespurt, diesmal auf 760 mm. Dort wurde das Fahrzeug von 1970 und 1999 eingesetzt und 2002 an die RTM-Museumsbahn in Ouddorp verkauft. Horst Lüdicke
Vor dem abendlichen Personenzug nach Jenbach steht die 1902 von Krauss/Linz unter der Fabrik-Nr. 4790 gebaute Lok 3 (Reihe Uv) im September 1984 abfahrbereit in Mayrhofen Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.