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Bilder von Gerold Hörnig

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Der Rapido 574 Madrid Chamartin - Zaragoza - Tarragona - Barcelona Sants fährt durch das Tal des Jalon, geführt von der grünen 269 053. Sein nächster Halt um 11.58 ist Calatayud. Über der fruchtbaren Ebene des Jalon erheben sich kahle Berge, dieser abrupte Übergang hat mich stets fasziniert. Als in den 70er Jahren die Strecke erneuert und schließlich elektrifiziert wurde, wurde einfach das neue Gleis neben das alte gelegt. 1983 war auch der zweigleisige Ausbau Madrid - Calatayud schon weit fortgeschritten. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Der Rapido 574 Madrid Chamartin - Zaragoza - Tarragona - Barcelona Sants fährt durch das Tal des Jalon, geführt von der grünen 269 053. Sein nächster Halt um 11.58 ist Calatayud. Über der fruchtbaren Ebene des Jalon erheben sich kahle Berge, dieser abrupte Übergang hat mich stets fasziniert. Als in den 70er Jahren die Strecke erneuert und schließlich elektrifiziert wurde, wurde einfach das neue Gleis neben das alte gelegt. 1983 war auch der zweigleisige Ausbau Madrid - Calatayud schon weit fortgeschritten. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Eine Elok der Reihe 269 führt den Talgo 172 von Madrid Chamartin über Zaragoza und Tarragona nach Barcelona Termino. Madrid hat er um 11.25 verlassen, wir sehen in kurz hinter Calatayud, wo er knapp drei Stunden später um 14.10 gehalten hat. Barcelona erreicht er nach 687 km Fahrt um 19.59. Ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug benötigt heute (2020) für diese Strecke gerade einmal 2,5 Stunden.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Eine Elok der Reihe 269 führt den Talgo 172 von Madrid Chamartin über Zaragoza und Tarragona nach Barcelona Termino. Madrid hat er um 11.25 verlassen, wir sehen in kurz hinter Calatayud, wo er knapp drei Stunden später um 14.10 gehalten hat. Barcelona erreicht er nach 687 km Fahrt um 19.59. Ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug benötigt heute (2020) für diese Strecke gerade einmal 2,5 Stunden. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

10 Stunden war der Rapido 575 von Barcelona (7.55) nach Madrid (17.57) planmäßig unterwegs. Zwischen Sitges bei Barcelona und Guadalajara bei Madrid hielt er an allen Bahnhöfen. Hier sehen wir ihn kurz vor Calatayud (Zaragoza), welches er um 14.35 erreicht. Es führt eine  Japonesa  der Baureihe 269. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan, bearbeitet mit GIMP.
10 Stunden war der Rapido 575 von Barcelona (7.55) nach Madrid (17.57) planmäßig unterwegs. Zwischen Sitges bei Barcelona und Guadalajara bei Madrid hielt er an allen Bahnhöfen. Hier sehen wir ihn kurz vor Calatayud (Zaragoza), welches er um 14.35 erreicht. Es führt eine "Japonesa" der Baureihe 269. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan, bearbeitet mit GIMP.
Gerold Hörnig

Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie  Mazinger  genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde.
Calatayud, Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie "Mazinger" genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig





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