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HHJ (Hads-Ning Herreders Jernbane, Odderbanen): Sm 22 abgestellt in Odder. - Dieser Triebwagen wurde 1952 von der Firma Scandia in Randers hergestellt; er hatte einen 8-Zylinder-Dieselmotor von der Firma Frichs in Aarhus. Die HHJ übernahm 1966 den Tw von der SNNB (Stubbekøbing-Nykøbing-Nysted-Banen). - In den 60er Jahren wurden viele dänische Privatbahnen eingestellt. - Danach waren die folgenden Privatbahnen übrig: die VNJ (Varde-Nørre Nebel-Jernbane, Vestbanen), die VLTJ (Vemb-Lemvig-Thyborøn-Jernbane, Lemvigbanen), die HP (Hjørring Privatbaner, Hirtshalsbanen), die SB (Skagensbanen) und die HHJ (alle in Jütland), die HTJ (Høng-Tølløse-Jernbane), die OHJ (Odsherreds Jernbane), die ØSJS (Østsjællandske Jernbaneselskab, Østbanen), die LNJ (Lyngby-Nærum-Jernbane, Nærumbanen), die HFHJ (Hillerød-Frederiksværk-Hundested-Jernbane, Frederiksværkbanen), die GDS (Gribskovbanen) und die HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen) (auf der Insel Seeland) samt der LJ (Lollandsbanen), die die Bahnstrecke zwischen Nykøbing F (auf der Insel Falster) und Nakskov (auf der Insel Lolland) bedient. Alle diese Bahnen gehören heute einer regionalen Verkehrsgesellschaft. Kurt Rasmussen
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