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Der dieselelektrische VT 1 der Zillertalbahn im Sommer 1970 in Mayrhofen. Der VT besteht aus den Steuerwagen St 1 und 2 sowie dem Generatorwagen GW. Die DÜWAG hatte die beiden Steuerwagen 1954 als ET 195 01 und 02 für die elektrische meterspurige Überlandbahn Ravensburg - Weingarten der DB gebaut. Nach deren Stillegung kaufte sie 1961 die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM), spurte sie auf 1.067 mm um und baute für den Einsatz auf den nicht elektrifizierten Strecken den Generatorwagen GW. 1967 gelangte der Zug zur Zillertalbahn und wurde dort nochmals umgespurt, diesmal auf 760 mm. Dort wurde das Fahrzeug von 1970 und 1999 eingesetzt und 2002 an die RTM-Museumsbahn in Ouddorp verkauft. Horst Lüdicke
Nahe Rotholz quert die Zillertalbahn seit eh und je den Inn, um sich Jenbach zuzuwenden. Vorher noch war dort immer ein Bahnübergang, heute nicht mehr, weil man mit dem Austausch der Brücke eine kreuzungsfreie Führung fern vom Schlosse Rotholz mit einer neuen Brücke, die auch eine Straßenverbindung (von der Pampa über Umwege ins Gewerbegebiet) herstellt, angestrebt hat. Warum, werdet Ihr Euch fragen. Hm. In Jenbach sagte man wohl: Schwar zan sogn. Die Brücke im Vordergrunde steht heute nicht mehr, 21. September 2002 Klaus Bach
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