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Heidelberger Bergbahn Fotos

8 Bilder
Die Station Königsstuhl wenn man genau hinguckt sieht man die Menschenmenge.Am 23.3.2005
Die Station Königsstuhl wenn man genau hinguckt sieht man die Menschenmenge.Am 23.3.2005
Georg Marinschek

Wagen nr 3 der Heidelberger Bergabhan bei der Station Königstuhl.Am 23.3.2005
Wagen nr 3 der Heidelberger Bergabhan bei der Station Königstuhl.Am 23.3.2005
Georg Marinschek

Der Wagen 3 der Heidelberger Bergbahn fährt in die Station Molkenkur ein am 23.3.2005
Der Wagen 3 der Heidelberger Bergbahn fährt in die Station Molkenkur ein am 23.3.2005
Georg Marinschek

Ein alte modernisirte Bergbahn in Heidelberg bei der Station Molkenkur.Am 23.3.2005 Die Geschichte der Heideberger Bergbahn 1888:Der Heidelberger Stadtrat erteilt die Konziession zum Bau und Betrieb einer Kombinierten  Seil- und Zahnradbahn in Heidelberg.
1890:Feierliche Eröffnung der untern Bergbahnstrecke von Talstation Kornmarkt über das Schloss hinauf zur Molkenkur 
1905:Erster Spatenstich für den Bau der oberen Bergbahn von der Molkenkur hinauf zum Königstuhl( hier auf den Bild Station Molkenkur).Ablösung des Waserbalast -Antriebes der unteren Bahn zu elekrtische Antrieb.
1961:Austausch der Wagen der untern Bergabhn Umbau zur reinen Standseilbahn.
1997:Modernisirungs Arbeietn anbeiden Bergbahnstrecken
April 2004:Schließung der Bergbahn.Neue Wagen für die untere Bergbahn,Restaurationsarbeiten an der oberen Bahn.
Nov 2004:Des Land erklärt die Bergbahn zum Kultur denkmal Eintrag ins Denkmalbuch des Landes.
März 2005:Bergbahn  wieder Erffnöung für die Besucher.
Ein alte modernisirte Bergbahn in Heidelberg bei der Station Molkenkur.Am 23.3.2005 Die Geschichte der Heideberger Bergbahn 1888:Der Heidelberger Stadtrat erteilt die Konziession zum Bau und Betrieb einer Kombinierten Seil- und Zahnradbahn in Heidelberg. 1890:Feierliche Eröffnung der untern Bergbahnstrecke von Talstation Kornmarkt über das Schloss hinauf zur Molkenkur 1905:Erster Spatenstich für den Bau der oberen Bergbahn von der Molkenkur hinauf zum Königstuhl( hier auf den Bild Station Molkenkur).Ablösung des Waserbalast -Antriebes der unteren Bahn zu elekrtische Antrieb. 1961:Austausch der Wagen der untern Bergabhn Umbau zur reinen Standseilbahn. 1997:Modernisirungs Arbeietn anbeiden Bergbahnstrecken April 2004:Schließung der Bergbahn.Neue Wagen für die untere Bergbahn,Restaurationsarbeiten an der oberen Bahn. Nov 2004:Des Land erklärt die Bergbahn zum Kultur denkmal Eintrag ins Denkmalbuch des Landes. März 2005:Bergbahn wieder Erffnöung für die Besucher.
Georg Marinschek

Die mordernsten Seilbahn Deutschlands fährt zur Station Molkenkur ein.Laut angabe der HSB.Am 23.3.2005 Technische Daten der unteren Bahn:
Streckenlänge:471m
Waagerecht:430m
Höhenunterschied:171,0m
Tunnlelänge:210
Steigeung absolut:25.-43%
Steigung durchnittlich:37.6%
Fahrgeschwindigkeit:5m/s =18km/h
Netzspannung:400V
Gleise:Keilkopfschiene Bochum 1010
Spurweite:1m
Antrieb:AC Motor Frequenzumrichter
Seile:47mm mit Kupfereinlage
Triebraddurchmesser:3,730mm
Steuerung:Elektronisch,Frey AG
Betriebsbremse:geregelt 10 KN
Sicherheitsbremse:100KN gesteuert
Fahrzeugbremse 3X 60 KN hydraulisch
Wagenbreite/Länge:2,16/17,7
Wagenhöhe:3,1m
Leergewicht:13,95t
Fassungvermögen:130 Personen
Seilrollen Strecke:320mm
Die mordernsten Seilbahn Deutschlands fährt zur Station Molkenkur ein.Laut angabe der HSB.Am 23.3.2005 Technische Daten der unteren Bahn: Streckenlänge:471m Waagerecht:430m Höhenunterschied:171,0m Tunnlelänge:210 Steigeung absolut:25.-43% Steigung durchnittlich:37.6% Fahrgeschwindigkeit:5m/s =18km/h Netzspannung:400V Gleise:Keilkopfschiene Bochum 1010 Spurweite:1m Antrieb:AC Motor Frequenzumrichter Seile:47mm mit Kupfereinlage Triebraddurchmesser:3,730mm Steuerung:Elektronisch,Frey AG Betriebsbremse:geregelt 10 KN Sicherheitsbremse:100KN gesteuert Fahrzeugbremse 3X 60 KN hydraulisch Wagenbreite/Länge:2,16/17,7 Wagenhöhe:3,1m Leergewicht:13,95t Fassungvermögen:130 Personen Seilrollen Strecke:320mm
Georg Marinschek

Hier ein Bilck  in den Führerstand.
Hier ein Bilck in den Führerstand.
Georg Marinschek

grobe sicht der Inneneinrichtung des neuen Wagens der Heidelberger Bergbahn.konnte schlecht fotografieren weil ingesamt ca.500-1000 Leute unterwegs waren.
grobe sicht der Inneneinrichtung des neuen Wagens der Heidelberger Bergbahn.konnte schlecht fotografieren weil ingesamt ca.500-1000 Leute unterwegs waren.
Georg Marinschek

Die erste Offizele fahrt der Heidelberger Bergabhn nach   1Jahr Restariatons arbeiten.(in der Bahn ist auch ein kamersateam von Swr mitgefahren).Wie ich mit runter gefahren bin ist eine kleine Technische Panne passiert der Bahn führer hat die Tür nicht aufbekommen,nach 1 min und hilfe vom Koleggen ging dann zum glück die Tür wieder auf.Hät mich gefreut wenn dass nich gegangen wäre...
Die erste Offizele fahrt der Heidelberger Bergabhn nach 1Jahr Restariatons arbeiten.(in der Bahn ist auch ein kamersateam von Swr mitgefahren).Wie ich mit runter gefahren bin ist eine kleine Technische Panne passiert der Bahn führer hat die Tür nicht aufbekommen,nach 1 min und hilfe vom Koleggen ging dann zum glück die Tür wieder auf.Hät mich gefreut wenn dass nich gegangen wäre...
Georg Marinschek





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