bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

JB Jungfraubahn seit 1898 Fotos

46 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
2 BDhe 4/8 und der Zisternensteuerwagen (Zekt 95) kurz vor der Kleinen Scheidegg. Da die JB mitgeführte Wagen immer auf der Bergseite einstellen muss, würde der Zisternenwagen dem Lokführer die Sicht rauben. So wurde der Zekt 95 kurzerhand mit einem Führerstand ausgerüstet. (11.10.2007)
2 BDhe 4/8 und der Zisternensteuerwagen (Zekt 95) kurz vor der Kleinen Scheidegg. Da die JB mitgeführte Wagen immer auf der Bergseite einstellen muss, würde der Zisternenwagen dem Lokführer die Sicht rauben. So wurde der Zekt 95 kurzerhand mit einem Führerstand ausgerüstet. (11.10.2007)
Herbert Graf

Zekt 05, eine Wagengattung die es sicher nicht bei mancher Bahn gibt. Kleine Scheidegg (11.10.2007)
Zekt 05, eine Wagengattung die es sicher nicht bei mancher Bahn gibt. Kleine Scheidegg (11.10.2007)
Herbert Graf

Kleine Scheidegg Bahnhofsteil der Jungfraubahn mit Frontansicht des Zekt 95. (11.10.2007)
Kleine Scheidegg Bahnhofsteil der Jungfraubahn mit Frontansicht des Zekt 95. (11.10.2007)
Herbert Graf

2 BDhe 4/8 auf Talfahrt zwischen Eigergletscher und Kleine Scheidegg.  (11.10.2007)
2 BDhe 4/8 auf Talfahrt zwischen Eigergletscher und Kleine Scheidegg. (11.10.2007)
Herbert Graf

Zum Glück lassen sich auch bei den neuen JB-Zügen noch die Fenster öffnen, sonst hätte ich dieses Bild auf die berühmte Eigernordwand nicht machen können. (11.10.2007)
Zum Glück lassen sich auch bei den neuen JB-Zügen noch die Fenster öffnen, sonst hätte ich dieses Bild auf die berühmte Eigernordwand nicht machen können. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 4/8 214 verlässt bei Eigergletscher den 7km langen Tunnel gut 1000m tiefer als beim Start auf dem Jungfraujoch. (11.10.2007)
BDhe 4/8 214 verlässt bei Eigergletscher den 7km langen Tunnel gut 1000m tiefer als beim Start auf dem Jungfraujoch. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 4/8 214 hat das Massiv des Eigers wieder verlassen und strahlt in der Nachmittagssonne. (11.10.2007)
BDhe 4/8 214 hat das Massiv des Eigers wieder verlassen und strahlt in der Nachmittagssonne. (11.10.2007)
Herbert Graf

ABB und SLM waren die Erbauer dieses Triebwagens BDhe 4/8 211, Adolf Guyer-Zeller war der Erbauer der ganzen Jungfraubahn. Noch sind wir an der Sonne, aber der Nebel schleicht sich schon fast unbemerkt von der Kleinen Scheidegg herauf. (12.10.2007)
ABB und SLM waren die Erbauer dieses Triebwagens BDhe 4/8 211, Adolf Guyer-Zeller war der Erbauer der ganzen Jungfraubahn. Noch sind wir an der Sonne, aber der Nebel schleicht sich schon fast unbemerkt von der Kleinen Scheidegg herauf. (12.10.2007)
Herbert Graf

Das Ausfahrsignal (LED Lampen) in Eigergletscher Richtung Jungfraujoch zeigt rot. Der Mönch thront als mächtige Kulisse über dem Gletscher und dem letzten Bahnhof vor dem Tunnel.
(11.10.2007)
Das Ausfahrsignal (LED Lampen) in Eigergletscher Richtung Jungfraujoch zeigt rot. Der Mönch thront als mächtige Kulisse über dem Gletscher und dem letzten Bahnhof vor dem Tunnel. (11.10.2007)
Herbert Graf

Vor der Kulisse des Eigers (die Nordwand befindet sich links hinter dem Grat) wartet BDhe 2/4 209 von 1964 in neuer JB Bemalung auf einen bergwärts fahrenden Zug. (11.10.2007)
Vor der Kulisse des Eigers (die Nordwand befindet sich links hinter dem Grat) wartet BDhe 2/4 209 von 1964 in neuer JB Bemalung auf einen bergwärts fahrenden Zug. (11.10.2007)
Herbert Graf

Der BDhe 4/8 der JB in der Station Eigergletscher wird vom dahinterliegenden Gebirge beinahe erdrückt. (11.10.2007)
Der BDhe 4/8 der JB in der Station Eigergletscher wird vom dahinterliegenden Gebirge beinahe erdrückt. (11.10.2007)
Herbert Graf

Der talwärts fahrende BDhe 4/8 215 hat soeben bei Eigergletscher die Nordwand verlassen und der Lokführer muss sich wieder ans gleissende Sonnenlicht gewöhnen. (11.10.2007)
Der talwärts fahrende BDhe 4/8 215 hat soeben bei Eigergletscher die Nordwand verlassen und der Lokführer muss sich wieder ans gleissende Sonnenlicht gewöhnen. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 4/8 213 wartet in Eigergletscher eine Zugskreuzung ab. (11.10.2007)
BDhe 4/8 213 wartet in Eigergletscher eine Zugskreuzung ab. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 4/8 212 und 213 verlassen die Station Eigergletscher und überwinden das Gefälle von 240 Promille problemlos mit Hilfe der Strubschen Zahnstange. 12 Stromabnehmer sind an die Drehstromfahrleitung angelegt. (11.10.2007)
BDhe 4/8 212 und 213 verlassen die Station Eigergletscher und überwinden das Gefälle von 240 Promille problemlos mit Hilfe der Strubschen Zahnstange. 12 Stromabnehmer sind an die Drehstromfahrleitung angelegt. (11.10.2007)
Herbert Graf

Auf dem Weg zum Jungfraujoch fährt die JB ab Eigergletscher während 7km in einem Tunnel. Es gibt zwei Haltestellen Eigerwand und Eismeer, wo die bergwärts fahrenden Züge für je 5 Minuten anhalten. Bei beiden Stationen gibts grosse Panoramafenster in der Felswand mit einem grandiosen Ausblick in die Gletscherwelt.
BDhe 4/8 212 stoppt hier in Eigerwand und diejenigen Fahrgäste, die nicht aussteigen sind selber Schuld. (11.10.2007)
Auf dem Weg zum Jungfraujoch fährt die JB ab Eigergletscher während 7km in einem Tunnel. Es gibt zwei Haltestellen Eigerwand und Eismeer, wo die bergwärts fahrenden Züge für je 5 Minuten anhalten. Bei beiden Stationen gibts grosse Panoramafenster in der Felswand mit einem grandiosen Ausblick in die Gletscherwelt. BDhe 4/8 212 stoppt hier in Eigerwand und diejenigen Fahrgäste, die nicht aussteigen sind selber Schuld. (11.10.2007)
Herbert Graf

Ausblick vom Jungfraujoch/Sternwarte Sphinx 3550m ü/M. hinunter auf die Kleine Scheidegg 2061m ü/m., dem Umsteigepunkt von der Jungfraubahn auf die Wengernalpbahn (rechts nach Grindelwald, links nach Wengen-Lauterbrunnen) Im Vordergrund ist das neue Depot der JB zu sehen, sowie unter dem Helikopter die Strecke Richtung Jungfraujoch. Schöb zu sehen ist auch das gedeckte Gleisdreieck der WAB, das dazu dient um Züge zu wenden, die von der Seite wengen auf die Seite Grindelwald oder umgekehrt wechseln. Das Triebfahrzeug muss immer talwärts stehen. Spurweite WAB 800mm, Zahnstange Riggenbach,1500V Gleichstrom. Spurweite JB 1000mm, Zahnstange Strub, 1125V Drehstrom. (11.10.2007)
Ausblick vom Jungfraujoch/Sternwarte Sphinx 3550m ü/M. hinunter auf die Kleine Scheidegg 2061m ü/m., dem Umsteigepunkt von der Jungfraubahn auf die Wengernalpbahn (rechts nach Grindelwald, links nach Wengen-Lauterbrunnen) Im Vordergrund ist das neue Depot der JB zu sehen, sowie unter dem Helikopter die Strecke Richtung Jungfraujoch. Schöb zu sehen ist auch das gedeckte Gleisdreieck der WAB, das dazu dient um Züge zu wenden, die von der Seite wengen auf die Seite Grindelwald oder umgekehrt wechseln. Das Triebfahrzeug muss immer talwärts stehen. Spurweite WAB 800mm, Zahnstange Riggenbach,1500V Gleichstrom. Spurweite JB 1000mm, Zahnstange Strub, 1125V Drehstrom. (11.10.2007)
Herbert Graf

BDhe 2/4 der Jungfraubahn am 16. September 2007 unterwegs auf Fallboden, im Hintergrund der Eiger.
BDhe 2/4 der Jungfraubahn am 16. September 2007 unterwegs auf Fallboden, im Hintergrund der Eiger.
Christian Barmettler

BDhe 4/8 der Jungfraubahn am 16. September auf der Bergstation Jungfraujoch auf 3454 Meter über Meer.
BDhe 4/8 der Jungfraubahn am 16. September auf der Bergstation Jungfraujoch auf 3454 Meter über Meer.
Christian Barmettler

Berner Oberland 2007 - Auf die Weiterfahrt zum Jungfraujoch warten am 01.08.2007 drei Zuggarnituren der Jungfraubahn, zuvorderst der BDt 202, am Eigergletscher. Sie müssen einen Gegenzug abwarten und setzen dann ihre Fahrt fort.
Berner Oberland 2007 - Auf die Weiterfahrt zum Jungfraujoch warten am 01.08.2007 drei Zuggarnituren der Jungfraubahn, zuvorderst der BDt 202, am Eigergletscher. Sie müssen einen Gegenzug abwarten und setzen dann ihre Fahrt fort.
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Die Sonne hat sie wieder! Am 01.08.2007 hat BDeh 4/4 207 den 7.122m langen Jungfrautunnel verlassen und rollt nun in die Station Eigergletscher. In gut 30 min läuft man von hier zur Kleinen Scheidegg oder in gut 2h nach Alpiglen über den Eigertrail. Lauffaule benutzen den Zug :-)
Berner Oberland 2007 - Die Sonne hat sie wieder! Am 01.08.2007 hat BDeh 4/4 207 den 7.122m langen Jungfrautunnel verlassen und rollt nun in die Station Eigergletscher. In gut 30 min läuft man von hier zur Kleinen Scheidegg oder in gut 2h nach Alpiglen über den Eigertrail. Lauffaule benutzen den Zug :-)
Jens Kaubisch

Berner Oberland 2007 - Mit einer Ladung asiatischer Fahrgäste kommt am 26.07.2007 der Triebwagen 212 der Jungfraubahnen vom gleichnamigen Berg und der noch dazu höchsten Bahnstation Europas. Im Hintergrund ist der Eiger mit seiner faszinierenden Nordwand zu sehen. Unterhalb der Nordwand befindet sich der sogenannte  Eigertrail , der  hautnah  unter der Nordwand vom Eigergletscher nach Alpiglen führt. Selbstverständlich lässt sich dieser Wanderweg auch in der Gegenrichtung benutzen - aber nur bei guter Kondition! Die Jungfraubahn fährt übrigens mit dem seltenen Stromsystem 1125V Drehstrom und benutzt als einzige Bergbahn im Berner Oberland das Zahnradsystem Strub.
Berner Oberland 2007 - Mit einer Ladung asiatischer Fahrgäste kommt am 26.07.2007 der Triebwagen 212 der Jungfraubahnen vom gleichnamigen Berg und der noch dazu höchsten Bahnstation Europas. Im Hintergrund ist der Eiger mit seiner faszinierenden Nordwand zu sehen. Unterhalb der Nordwand befindet sich der sogenannte "Eigertrail", der "hautnah" unter der Nordwand vom Eigergletscher nach Alpiglen führt. Selbstverständlich lässt sich dieser Wanderweg auch in der Gegenrichtung benutzen - aber nur bei guter Kondition! Die Jungfraubahn fährt übrigens mit dem seltenen Stromsystem 1125V Drehstrom und benutzt als einzige Bergbahn im Berner Oberland das Zahnradsystem Strub.
Jens Kaubisch

JB - Zahnrad Steurgüterwagen Zekt  95 Abgestellt im Endbahnhof Jungfraujoch am 16.06.2007
JB - Zahnrad Steurgüterwagen Zekt 95 Abgestellt im Endbahnhof Jungfraujoch am 16.06.2007
Hp. Teutschmann

JB - Nostalgie Zug Kurz vor der der einfahrt im Bahnhof der Kleinen Scheidegg am 16.06.2007
JB - Nostalgie Zug Kurz vor der der einfahrt im Bahnhof der Kleinen Scheidegg am 16.06.2007
Hp. Teutschmann

JB - Zahnrad E - Lok He 2/2 8  Abgestellet vor der JB Werkstätte beim Bahnhof Eigergletscher am 16.06.2007
JB - Zahnrad E - Lok He 2/2 8 Abgestellet vor der JB Werkstätte beim Bahnhof Eigergletscher am 16.06.2007
Hp. Teutschmann

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.