Warum heute abend dieses eine Bild? Wer auf meinen Namen klickt, erkennt das kleine Jubiläum.
Zudem habe ich diese Woche meine letzten Dias aus meinem Archiv digitalisiert und dabei meine zwei spannendsten Eisenbahnreisen durch Brasilien nochmals Revue passieren lassen. Deshalb werde ich in nächster Zeit gelegentlich Bilder aus diesm Land einstellen, das bei Bahnbilder.de bis jetzt noch ein Dornröschendasein fristet.
Hiermit möchte ich auch wieder mal allen Mitfotografen und Admins danken für all die Kommentare, die meine Bilder ausgelöst haben.
Obiges Bild der 80jährige Baldwin Lok 37 mit der Achsfolge 4-6-0+T, gebaut 1911, enstand im Bahnbetriebswerk Sao Joao del Rei im Staate Minas Gerais, halbwegs zwischen Rio de Janeiro und Belo Horizonte. Der abgebildete Mann bin nicht ich, sondern der stolze Heizer dieser wunderbaren Maschine, von denen es damals im März 1981 etwa 20 betriebsfähige Stück gab. (Spurweite 762mm) 16 Loks überlebten bis zum Betriebsende 1983.
Ausgehend vom Betriebsmittelpunkt Sao Joao del Rei gab es zwei Streckenäste, einerseits 99km ostwärts nach Antonio Carlos (Breitspuranschluss 1600mm) und andererseits 104km westwärts nach Aureliano Mourao (Meterspuranschluss 1000mm). Die Reisezeit betrug für beide Strecken sechs Stunden pro Weg, das heisst ca 13 Std phantastischen Dampf für eine Hin- und Rückfahrt.
Heute ist der Bahnhof das grösste Eisenbahnmuseum Brasiliens und auf einem 13km langen Reststück bis nach Tiradentes fahren Touristikzüge. Vergleichbar ist das nicht mehr mit den langen GmP von damals, die vor allem Kalkstein und Zement beförderten, unter anderem auch für den Bau des riesigen Itaipu Staudamms am Rio Parana.
Genug der Bettlektüre, es grüsst euch alle
Herbert Herbert Graf
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