Am 11.05.2013 war eine Fotofahrt mit 187 001 ab Quedlinburg nach Stiege-Harzgerode und zurück nach Quedlinburg im Plan.Etwa 15 Gäste gaen sich die Ehre, mit dem GHE-T 1 durchs Selketal zu fahren.
Unser Triebfahrzeugführer erfüllte alle an ihn gerichteten Wünsche, so sie dem ordnungsgemäßen Treiben auf den HSB-Gleisen nicht entgegen standen.
Der mitfahrende OBL gab dabei gern eine Zustimmung, sodass dem Erfolg der Veranstaltung nichts entgegen stand.
Mit dem Planzug als verfolger im Rücken gab es in Mägdesprung den ersten Halt. Winfried Schwarzbach
Die Fahrt mit 99 5906 hatte noch zwei Höhepunkte auf Lager bzw. im Plan,hier der Erste,eine Doppelausfahrt mit 187 001, der wieder in Richtung Selketal entschwand.13.07.2013 Winfried Schwarzbach
Mittagsrast in Eisfelder Talmühle,am 13.07.2013 stand der 187 001 auch schon in Ruheposition, seine Gäste frequentierten derweil die Bahnhofsgaststätte.
Während unsere 99 5906 gemächlich am Wasserkran vor sich hin qualmte, wurde der Triebwagen penibel vermessen. Winfried Schwarzbach
Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013 Winfried Schwarzbach
Am Morgen des 19.10.2013 ist der historische Triebwagen 187 001 soeben in den Bahnhof Wernigerode eingefahren.
Dieser Triebwagen wurde 1933 von der Waggonfabrik Dessau für die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft gebaut. Ursprünglich mit einem Daimler-Benz-Motor ausgestattet, mit welchem er eine Leistung von 47,8kW erreichte, sind es seit der Neumotorisierung in 2001 mit einem IFA LKW W50-Motor 92 kW, wodurch er eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreicht. Nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn 1949 erhielt er die Bezeichnung VT 133 522 und wurde auf dem nach Reparationsleistungen verbliebenem Teilstück der Selketalbahn, Eisfelder Talmühle-Hasselfelde, eingesetzt. 1972 erhielt er von der DR die noch heute gültige Bezeichnung 187 001. 1988 wurde begonnen den Triebwagen wieder herzurichten, nachdem er von der DDR in die Liste der zu erhaltenden historischen Fahrzeuge aufgenommen wurde. Nachdem die HSB den Triebwagen übernommen hatte, wurde er vorerst von der Instandsetzung zurückgestellt und kam erst 2008 zur Generalüberholung ins Dampflokwerk Meiningen. Seit 2010 ist der Triebwagen wieder im Einsatz, allerdings ausschließlich für Sonderfahrten. Michael Edelmann
Eisfelder Talmühle, Ausfahrt 99 5906-5 mit dem Sonderzug 89102 nach Wernigerode und dem Triebwagen 187 001-3 (GHE T1) am 13. Juli 2013. Klaus-P. Dietrich
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.