bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gernrode Fotos

3 Bilder
Feierabend! Mit diesem letzten Blick am späten Nachmittag des 20.10.2013 auf den Lokschuppen am Bahnhof Gernrode und die davor abgestellte Dampflok 99 7247, welche unseren Sonder-PmG der IG HSB heute von Wernigerode nach Gernrode gebracht und dabei zahlreiche Rangier- und Scheinanfahrten absolviert hat, endet auch meine kleine Foto-Reportage über die dreitägige Veranstaltung  Schmalspurromantik im Oktober . In wenigen Minuten werden wir Fahrgäste des Sonderzuges mit 3 Reisebussen zurück nach Wernigerode gebracht, was bei strömendem Regen erfolgt. Insofern hatten wir wirklich noch Glück mit dem Wetter, denn der Regen setzte punktgenau gerade zu dem Zeitpunkt ein, als wir den Zug verlassen hatten. Während aller drei Fahrten blieb es jedoch trocken!
Feierabend! Mit diesem letzten Blick am späten Nachmittag des 20.10.2013 auf den Lokschuppen am Bahnhof Gernrode und die davor abgestellte Dampflok 99 7247, welche unseren Sonder-PmG der IG HSB heute von Wernigerode nach Gernrode gebracht und dabei zahlreiche Rangier- und Scheinanfahrten absolviert hat, endet auch meine kleine Foto-Reportage über die dreitägige Veranstaltung "Schmalspurromantik im Oktober". In wenigen Minuten werden wir Fahrgäste des Sonderzuges mit 3 Reisebussen zurück nach Wernigerode gebracht, was bei strömendem Regen erfolgt. Insofern hatten wir wirklich noch Glück mit dem Wetter, denn der Regen setzte punktgenau gerade zu dem Zeitpunkt ein, als wir den Zug verlassen hatten. Während aller drei Fahrten blieb es jedoch trocken!
Michael Edelmann

Nachdem 99 7247 am 20.10.2013 einen Sonder-PmG der IG HSB von Wernigerode nach Gernrode gebracht hat, rollt sie jetzt, am späten Nachmittag, zur Abstellung am Lokschuppen im Bahnhof Gernrode.
Nachdem 99 7247 am 20.10.2013 einen Sonder-PmG der IG HSB von Wernigerode nach Gernrode gebracht hat, rollt sie jetzt, am späten Nachmittag, zur Abstellung am Lokschuppen im Bahnhof Gernrode.
Michael Edelmann

Soeben hat 99 7247 mit ihrem Sonder-PmG der IG HSB am Nachmittag des 20.10.2013 den heutigen Endbahnhof Gernrode erreicht, was auch gleichzeitig das Ende der dreitägigen Veranstaltung  Schmalspurromantik im Oktober  bedeutet. Von hier aus werden die Reisenden des Zuges mit Sonderbussen zurück nach Wernigerode gebracht.
Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Gernroder Regelspurbahnhofes zu erkennen, gelegen an der ehemaligen Strecke Frose-Quedlinburg, welche am 31.07.2004 nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt stillgelegt wurde. Nach Übernahme des Harzer Schmalspurnetzes durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH, wurden die bereits schon länger existierenden Pläne einer Verlängerung der Selketalbahn bis Quedlinburg realisiert, wobei man dem Gleisverlauf der ehemaligen Regelspurstrecke folgte. Am 04.03.2006 wurde die gut 8 Kilometer lange Neubaustrecke eröffnet, die Aufnahme des Regelverkehrs erfolgte am 26.06.2006. Seither verkehren dort 6 Planzüge täglich, davon 2 mit Dampftraktion.
Soeben hat 99 7247 mit ihrem Sonder-PmG der IG HSB am Nachmittag des 20.10.2013 den heutigen Endbahnhof Gernrode erreicht, was auch gleichzeitig das Ende der dreitägigen Veranstaltung "Schmalspurromantik im Oktober" bedeutet. Von hier aus werden die Reisenden des Zuges mit Sonderbussen zurück nach Wernigerode gebracht. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude des Gernroder Regelspurbahnhofes zu erkennen, gelegen an der ehemaligen Strecke Frose-Quedlinburg, welche am 31.07.2004 nach einem Stellwerksbrand in Ballenstedt stillgelegt wurde. Nach Übernahme des Harzer Schmalspurnetzes durch die Harzer Schmalspurbahnen GmbH, wurden die bereits schon länger existierenden Pläne einer Verlängerung der Selketalbahn bis Quedlinburg realisiert, wobei man dem Gleisverlauf der ehemaligen Regelspurstrecke folgte. Am 04.03.2006 wurde die gut 8 Kilometer lange Neubaustrecke eröffnet, die Aufnahme des Regelverkehrs erfolgte am 26.06.2006. Seither verkehren dort 6 Planzüge täglich, davon 2 mit Dampftraktion.
Michael Edelmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.