bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

~ Sonstige Fotos

13 Bilder
. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans)

Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze.

Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können.

Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert.

Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben
. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans) Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze. Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können. Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert. Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben
De Rond Hans und Jeanny

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

538 1200x800 Px, 09.01.2016

Gondel 1 der Burgberg Seilbahn am 23. Dezember 2015 in Bad Harzburg.
Gondel 1 der Burgberg Seilbahn am 23. Dezember 2015 in Bad Harzburg.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

351 1200x900 Px, 05.01.2016

Seilbahn Thale-Hexentanzplatz an der Bergstation am 29.10.2015
Seilbahn Thale-Hexentanzplatz an der Bergstation am 29.10.2015
Felix B.

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

497 1200x900 Px, 23.11.2015

Seilbahn Thale-Hexentanzplatz an der Bergstation am 29.10.2015
Seilbahn Thale-Hexentanzplatz an der Bergstation am 29.10.2015
Felix B.

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

335 1200x900 Px, 23.11.2015

Eine Fahrt zur Zugspitze gefällig......Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt. Am 15 Mai 1963 wurde der öffentliche Betrieb aufgenommen. Die Talstation liegt bei 1005 Meter, die Bergstation bei 2955 Meter. Wer noch mit der ursprünglichen (saarländischen) Technik fahren möchte, der muss sich beeilen, denn die letzte Fahrt soll im Mai 2017 erfolgen. Dann soll die neue Eibsee Seilbahn in Betrieb gehen, Kosten ca. 50 Millionen Euro. Aber das Erbe der bewährten saarländischen Seilbahntechnik lebt weiter, in den neuen Bahnen der Firma Doppelmayr/Garaventa. Talstation Eibsee am 06.10.2015
Eine Fahrt zur Zugspitze gefällig......Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt. Am 15 Mai 1963 wurde der öffentliche Betrieb aufgenommen. Die Talstation liegt bei 1005 Meter, die Bergstation bei 2955 Meter. Wer noch mit der ursprünglichen (saarländischen) Technik fahren möchte, der muss sich beeilen, denn die letzte Fahrt soll im Mai 2017 erfolgen. Dann soll die neue Eibsee Seilbahn in Betrieb gehen, Kosten ca. 50 Millionen Euro. Aber das Erbe der bewährten saarländischen Seilbahntechnik lebt weiter, in den neuen Bahnen der Firma Doppelmayr/Garaventa. Talstation Eibsee am 06.10.2015
Ivonne Pitzius

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

356 764x1024 Px, 24.10.2015

Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken  mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt. Am 15 Mai 1963 wurde der öffentliche Betrieb aufgenommen. Die Talstation liegt bei 1005 Meter, die Bergstation bei 2955 Meter. Wer noch mit der ursprünglichen (saarländischen) Technik fahren möchte, der muss sich beeilen, denn die letzte Fahrt soll im Mai 2017 erfolgen. Dann soll die neue Eibsee Seilbahn in Betrieb gehen, Kosten ca. 50 Millionen Euro. Aber das Erbe der bewährten saarländischen Seilbahntechnik lebt weiter, in den neuen Bahnen der Firma Doppelmayr/Garaventa. Talstation Eibsee am 06.10.2015
Wer hat´s gebaut! Die Saarländer haben´s gebaut! 1961 wurde die Firma Ernst Heckel in Saarbrücken mit dem Bau einer Seilbahn vom Eibsee zur Zugspitze beauftragt. Am 15 Mai 1963 wurde der öffentliche Betrieb aufgenommen. Die Talstation liegt bei 1005 Meter, die Bergstation bei 2955 Meter. Wer noch mit der ursprünglichen (saarländischen) Technik fahren möchte, der muss sich beeilen, denn die letzte Fahrt soll im Mai 2017 erfolgen. Dann soll die neue Eibsee Seilbahn in Betrieb gehen, Kosten ca. 50 Millionen Euro. Aber das Erbe der bewährten saarländischen Seilbahntechnik lebt weiter, in den neuen Bahnen der Firma Doppelmayr/Garaventa. Talstation Eibsee am 06.10.2015
Ivonne Pitzius

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

430 1200x797 Px, 24.10.2015

Und er bewegt sich doch, der Schrägaufzug im Seebad Göhren, aber leider immer noch im Probebetrieb. - 08.10.2015
Und er bewegt sich doch, der Schrägaufzug im Seebad Göhren, aber leider immer noch im Probebetrieb. - 08.10.2015
Gerd Wiese

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

445 1200x800 Px, 10.10.2015

Planmäßig hätte die Herzogstandbahn schon Betriebsschluss aber an diesem herrlichen Samstag gibt es noch viele Wartende, die vom Fahrenbergkopf hinunter nach Walchensee wollen und deshalb fährt die Seilbahn statt aller halben Stunden jetzt aller 6 Minuten ... und die Schlange der Wartenden ist reichlich doppelt so lang als im Bild zu sehen ...; 22.08.2015
Planmäßig hätte die Herzogstandbahn schon Betriebsschluss aber an diesem herrlichen Samstag gibt es noch viele Wartende, die vom Fahrenbergkopf hinunter nach Walchensee wollen und deshalb fährt die Seilbahn statt aller halben Stunden jetzt aller 6 Minuten ... und die Schlange der Wartenden ist reichlich doppelt so lang als im Bild zu sehen ...; 22.08.2015
Volkmar Döring

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

611 1200x900 Px, 14.09.2015

Kabine 1 der Herzogstandbahn zwischen Walchensee und Fahrenbergkopf; 22.08.2015
Kabine 1 der Herzogstandbahn zwischen Walchensee und Fahrenbergkopf; 22.08.2015
Volkmar Döring

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

437 767x1024 Px, 14.09.2015

Herzogstandbahn (Talstation 809 m ü.NN, Bergstation 1600 m ü.NN, Höhendifferenz 791 m, Grösste Steigung 88%, Streckenlänge 1388 m) auf Bergfahrt, mit Blick auf den Walchensee und Wallgau; 22.08.2015
Herzogstandbahn (Talstation 809 m ü.NN, Bergstation 1600 m ü.NN, Höhendifferenz 791 m, Grösste Steigung 88%, Streckenlänge 1388 m) auf Bergfahrt, mit Blick auf den Walchensee und Wallgau; 22.08.2015
Volkmar Döring

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

388 1200x900 Px, 14.09.2015

Irgendein Zwischending zwischen Standseilbahn und Aufzug, aber in der Horizontalen... Mini Metro zwischen Parkhaus und dem Riesenschiff über dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Juni 2015.
Irgendein Zwischending zwischen Standseilbahn und Aufzug, aber in der Horizontalen... Mini Metro zwischen Parkhaus und dem Riesenschiff über dem Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Juni 2015.
Olli

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

368 1200x798 Px, 29.06.2015

Seilbahn zum Großen Burgberg bei Bad Harzburg; 25.01.2015
Seilbahn zum Großen Burgberg bei Bad Harzburg; 25.01.2015
Volkmar Döring

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

269 1200x900 Px, 25.01.2015

Kabine 2 der Seilbahn zum Großen Burgberg, im Hintergrund die Talstation und das Sole-Thermalbad; Bad Harzburg, 25.01.2015
Kabine 2 der Seilbahn zum Großen Burgberg, im Hintergrund die Talstation und das Sole-Thermalbad; Bad Harzburg, 25.01.2015
Volkmar Döring

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

320  1 1200x909 Px, 25.01.2015





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.