bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wiener Straßenbahnmuseum ·WTM· Fotos

21 Bilder
Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - WTM, ex-WVB M 4077 als Sonderzug. Ort: III, Landstraße, Rennweg. Datum: 20. März 2016. - Die Lohnerwerke stellten 1928 den M 4077 her, der Tw wurde aber erst 1929 in den Wagenstand genommen.
Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - WTM, ex-WVB M 4077 als Sonderzug. Ort: III, Landstraße, Rennweg. Datum: 20. März 2016. - Die Lohnerwerke stellten 1928 den M 4077 her, der Tw wurde aber erst 1929 in den Wagenstand genommen.
Kurt Rasmussen

Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - M 4033 (Simmeringer Waggonfabrik 1928) III, Landstraße, Erdberg,  Remise , Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg am 27. Juli 2016.
Wien: M-Wagen als Museumsfahrzeuge - M 4033 (Simmeringer Waggonfabrik 1928) III, Landstraße, Erdberg, "Remise", Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg am 27. Juli 2016.
Kurt Rasmussen

L-l3 in der unterirdischen Schleife Schottentor - im Volksmund auch  Jonasreindl  genannt.

Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
L-l3 in der unterirdischen Schleife Schottentor - im Volksmund auch "Jonasreindl" genannt. Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
Bertram Selchgruber

L-l3 in der Schleife Quartier Belvedere, anna dazumals noch Südbahnhofschleife genannt. 

Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
L-l3 in der Schleife Quartier Belvedere, anna dazumals noch Südbahnhofschleife genannt. Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
Bertram Selchgruber

L-l3 vor der dem ehemaligen Bürositz der Firma Lohner bzw. Lohnerwerke in der Porzellangasse. 

Lohner war seit Anbeginn eine der Wagonbaufirmen welche für die Wiener Straßenbahn Trieb- und Beiwägen fertigte.

Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
L-l3 vor der dem ehemaligen Bürositz der Firma Lohner bzw. Lohnerwerke in der Porzellangasse. Lohner war seit Anbeginn eine der Wagonbaufirmen welche für die Wiener Straßenbahn Trieb- und Beiwägen fertigte. Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
Bertram Selchgruber

L-l3 vor einer alten Kotányi Werbung welche nach Abbrucharbeiten wieder zum Vorschein kam. Die Werbung wurde mehrere Jahrzehnte vom ehemaligen Finanzamt Nussdorfer Straße verdeckt und blieb so wunderbar konserviert.

Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
L-l3 vor einer alten Kotányi Werbung welche nach Abbrucharbeiten wieder zum Vorschein kam. Die Werbung wurde mehrere Jahrzehnte vom ehemaligen Finanzamt Nussdorfer Straße verdeckt und blieb so wunderbar konserviert. Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. 548+1852, 16.10.2016
Bertram Selchgruber

L-l3 vor der Hauptfeuerwehrwache Wien Hernals. Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren.

Die Garnitur ist bereits für den Fotohalt an der Kreuzung Taubergasse/Ottakringer Straße besteckt.

548+1852, 16.10.2016
L-l3 vor der Hauptfeuerwehrwache Wien Hernals. Die Garnitur befuhr im Rahmen einer Sonderfahrt Strecken auf denen solche Garnituren in den 60er- und 70er Jahren typisch waren. Die Garnitur ist bereits für den Fotohalt an der Kreuzung Taubergasse/Ottakringer Straße besteckt. 548+1852, 16.10.2016
Bertram Selchgruber

Wien  Remise , Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg am 27. Juli 2016: Triebwagen L1 2606. - Noch bis 1972 war dieser 1921 von der Grazer Wagen- und Waggonfabriks AG hergestellte Triebwagen in Betrieb. Er gehörte ursprünglich zur Type L (2543 - 2632 (der Tw 2543 wurde 1930 in 2632 umnumeriert)). 1929 wurde er in L1 2606 umgebaut.
Wien "Remise", Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg am 27. Juli 2016: Triebwagen L1 2606. - Noch bis 1972 war dieser 1921 von der Grazer Wagen- und Waggonfabriks AG hergestellte Triebwagen in Betrieb. Er gehörte ursprünglich zur Type L (2543 - 2632 (der Tw 2543 wurde 1930 in 2632 umnumeriert)). 1929 wurde er in L1 2606 umgebaut.
Kurt Rasmussen

Wien WVB: Museumsgarnitur M 4078 + k4 3774 + k2 3487 als SL M. Ort: I, Innere Stadt, Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament. Datum: 14. Oktober 1979. - Am Sonntag dem 14. Oktober 1979 machten österreichische und dänische Straßenbahnfreunde eine gemeinsame Sonderfahrt mit der obengenannten Garnitur auf einigen der Wiener Straßenbahnlinien. Unterwegs hatten wir auch einige Fotostopps - hier wurden  Rekonstruktionen  benutzt, damit die Teilnehmer auch Fotos von stillgelegten Linien machen konnten, wie man es auf dem Foto sieht. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB: Museumsgarnitur M 4078 + k4 3774 + k2 3487 als SL M. Ort: I, Innere Stadt, Dr.-Karl-Renner-Ring / Parlament. Datum: 14. Oktober 1979. - Am Sonntag dem 14. Oktober 1979 machten österreichische und dänische Straßenbahnfreunde eine gemeinsame Sonderfahrt mit der obengenannten Garnitur auf einigen der Wiener Straßenbahnlinien. Unterwegs hatten wir auch einige Fotostopps - hier wurden "Rekonstruktionen" benutzt, damit die Teilnehmer auch Fotos von stillgelegten Linien machen konnten, wie man es auf dem Foto sieht. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB: Museumstriebwagen M 4078 als SL 78 (Rekonstruktion) Julius-Raab-Platz (I, Innere Stadt) am 14. Oktober 1979. An diesem Tag gab es eine Straßenbahnsonderfahrt mit der Garnitur M 4078 + k4 3774 + k2 3487 für österreichische und dänische Straßenbahnfreunde. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB: Museumstriebwagen M 4078 als SL 78 (Rekonstruktion) Julius-Raab-Platz (I, Innere Stadt) am 14. Oktober 1979. An diesem Tag gab es eine Straßenbahnsonderfahrt mit der Garnitur M 4078 + k4 3774 + k2 3487 für österreichische und dänische Straßenbahnfreunde. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB Bw u2 3832 Straßenbahnbetrebsbahnhof Speising im Juli 1977. - In Verbindunng mit dem geplanten Umbau in einen Gerüstwagen bekam der Bw die Nummer 7158, aber umgebaut wurde der U2 3832 nicht. Stattdessen wurde er 1970 in den Museumswagenstand überführt. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB Bw u2 3832 Straßenbahnbetrebsbahnhof Speising im Juli 1977. - In Verbindunng mit dem geplanten Umbau in einen Gerüstwagen bekam der Bw die Nummer 7158, aber umgebaut wurde der U2 3832 nicht. Stattdessen wurde er 1970 in den Museumswagenstand überführt. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien WVB H 2215 Straßenbahnbetriebsbahnhof Speising im Juli 1977. - Der Tw wurde 1962 zum Hilfstriebwagen HP 6061 umnumeriert. Seit 1970 befindet sich der Tw H 2215, der 1910 vom Simmeringer Waggonfabrik gebaut wurde, im Museumswagenstand. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien WVB H 2215 Straßenbahnbetriebsbahnhof Speising im Juli 1977. - Der Tw wurde 1962 zum Hilfstriebwagen HP 6061 umnumeriert. Seit 1970 befindet sich der Tw H 2215, der 1910 vom Simmeringer Waggonfabrik gebaut wurde, im Museumswagenstand. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe H2 2280 als Museumstriebwagen in der  Remise , dem Verkehrsmuseum im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg, am 27. Juli 2016. - Der Tw H1 2154, der 1910 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt wurde, baute man 1950 in H2 2154 um. In Verbindung mit einer Überholung in der Waggonfabrik Gräf & Stift wurde der H2 2154 im Jahre 1963 in H2 2280 umnumeriert.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe H2 2280 als Museumstriebwagen in der "Remise", dem Verkehrsmuseum im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg, am 27. Juli 2016. - Der Tw H1 2154, der 1910 von der Grazer Waggonfabrik hergestellt wurde, baute man 1950 in H2 2154 um. In Verbindung mit einer Überholung in der Waggonfabrik Gräf & Stift wurde der H2 2154 im Jahre 1963 in H2 2280 umnumeriert.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe D 4301 als Museumstriebwagen in der  Remise , dem Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg. Datum: 27. Juli 2016. - Der Gelenktriebwagen D 4301 wurde 1957 von der Waggonfabrik Gräf & Stift hergestellt. Er wurde der Prototypwagen der kleinen D1-Serie, der Tw 4302 - 4316, die 1959 - 1960 gebaut wurden. - Der D 4301 wurde 1974 ausgemustert, während die Triebwagen der Serie D1, 4302 - 4316, in den Jahren 1973 bis 1976 aus dem Betrieb gezogen wurden.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe D 4301 als Museumstriebwagen in der "Remise", dem Verkehrsmuseum der Wiener Linien im ehemaligen Straßenbahnbetriebsbahnhof Erdberg. Datum: 27. Juli 2016. - Der Gelenktriebwagen D 4301 wurde 1957 von der Waggonfabrik Gräf & Stift hergestellt. Er wurde der Prototypwagen der kleinen D1-Serie, der Tw 4302 - 4316, die 1959 - 1960 gebaut wurden. - Der D 4301 wurde 1974 ausgemustert, während die Triebwagen der Serie D1, 4302 - 4316, in den Jahren 1973 bis 1976 aus dem Betrieb gezogen wurden.
Kurt Rasmussen

Anlässlich des Tramwaytages am 10.09.2016 war Triebwagen L1 2597 mit Beiwagen k6 1518 zwischen dem Schwarzenbergplatz und Wienerfeld West unterwegs. Hier befindet sich der Zug an der Haltestelle Gußhausstraße.
Anlässlich des Tramwaytages am 10.09.2016 war Triebwagen L1 2597 mit Beiwagen k6 1518 zwischen dem Schwarzenbergplatz und Wienerfeld West unterwegs. Hier befindet sich der Zug an der Haltestelle Gußhausstraße.
Michael Brunsch

Anläßlich des Tramwaytages 2016 war M1 4152 mit Beiwagen m3 5376 zwischen Schwarzenbergplatz und Wienerfeld West unterwegs. Hier wartet der Zug in der Wendeschleife Frödenplatz auf seine Rückfahrt zum Schwarzenbergplatz.
Anläßlich des Tramwaytages 2016 war M1 4152 mit Beiwagen m3 5376 zwischen Schwarzenbergplatz und Wienerfeld West unterwegs. Hier wartet der Zug in der Wendeschleife Frödenplatz auf seine Rückfahrt zum Schwarzenbergplatz.
Michael Brunsch

Anlässlich des Tramwaytages 2016 am 10.09.2016 waren zahlreiche historische Fahrzeuge im Einsatz. Auf dem Weg nach Wienerfeld West biegt Triebwagen 4101 (Typ M) der Wiener Linien mit den Beiwagen 3965 und 3964 (Typ k5) vom Schubertring in den Schwarzenbergplatz ein.
Anlässlich des Tramwaytages 2016 am 10.09.2016 waren zahlreiche historische Fahrzeuge im Einsatz. Auf dem Weg nach Wienerfeld West biegt Triebwagen 4101 (Typ M) der Wiener Linien mit den Beiwagen 3965 und 3964 (Typ k5) vom Schubertring in den Schwarzenbergplatz ein.
Michael Brunsch

M meets M1

M 4023 (Bj. 1927) trifft auf M1 4152 (Bj. 1930) im Zuge von umfangreichen Verschubbewegungen am 28.Oktober.2914 im ehemaligen Betriebsbahnhof Erdberg, heute Verkehrsmuseum Remise.

Der Zugsführer beäugt den Fotografen kritisch.
M meets M1 M 4023 (Bj. 1927) trifft auf M1 4152 (Bj. 1930) im Zuge von umfangreichen Verschubbewegungen am 28.Oktober.2914 im ehemaligen Betriebsbahnhof Erdberg, heute Verkehrsmuseum Remise. Der Zugsführer beäugt den Fotografen kritisch.
Bertram Selchgruber

Quartier Belvedere, Nachschuss

Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte am 6.Februar.2016 die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Schleife Südbahnhof.
Quartier Belvedere, Nachschuss Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte am 6.Februar.2016 die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Schleife Südbahnhof.
Bertram Selchgruber

Quartier Belvedere

Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte am 6.Februar.2016 die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Schleife Südbahnhof.
Quartier Belvedere Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte am 6.Februar.2016 die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Schleife Südbahnhof.
Bertram Selchgruber

Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Stadtbahnstation Josefstädter Straße.
Eine Sonderfahrt des VEF, Verband der Eisenbahnfreunde, führte die wunderbar restaurierte Garnitur L4 548 + l3 1852 auch zur ehemaligen Stadtbahnstation Josefstädter Straße.
Bertram Selchgruber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.