bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Rotterdam Straßenbahn ·RET· Fotos

16 Bilder
. Auffahrt zur Erasmusbrücke -

Mit dem Neubau der Erasmusbrücke in Rotterdam wurde 1996 die Straßenbahn südlich der Nieuwe Maas wieder mit dem Netz nördlich des Stromes verbunden. 

Ein Teil der Erasmusbrücke kann für Schiffe hochgeklappt werden. Dafür ist die aufwändige Oberleitungskonstruktion nötig, da sich hier der Drehpunkt der Klappbrücke befindet und somit auch die Oberleitung mit nach oben geklappt werden muss.

21.06.2016 (M)
. Auffahrt zur Erasmusbrücke - Mit dem Neubau der Erasmusbrücke in Rotterdam wurde 1996 die Straßenbahn südlich der Nieuwe Maas wieder mit dem Netz nördlich des Stromes verbunden. Ein Teil der Erasmusbrücke kann für Schiffe hochgeklappt werden. Dafür ist die aufwändige Oberleitungskonstruktion nötig, da sich hier der Drehpunkt der Klappbrücke befindet und somit auch die Oberleitung mit nach oben geklappt werden muss. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rondrit: auf der Museumslinie 10 kommt auch der historische Rotterdamer Triebwagen 537 zum Einsatz. Am 24.07.2016 passiert er die Spanjaardstraat im Stadtteil Delfshaven.
Rondrit: auf der Museumslinie 10 kommt auch der historische Rotterdamer Triebwagen 537 zum Einsatz. Am 24.07.2016 passiert er die Spanjaardstraat im Stadtteil Delfshaven.
Michael Beitelsmann

. Historischer Vierachser in hochmoderner City -

An der Auffahrt zur Erasmusbrücke in Rotterdam.

21.06.2016 (M)
. Historischer Vierachser in hochmoderner City - An der Auffahrt zur Erasmusbrücke in Rotterdam. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Wie unter einer Schiffsbrücke -

Ein Straßenbahn erklimmt die nördliche Auffahrtsrampe zur Erasmusbrücke in Rotterdam. Das oberstes Geschoss des Hochhauses im Hintergrund erinnert dabei an die Brücke eines Schiffes und stellt somit die Verbindung zum größten Seehafens Europas her.

21.06.2016 (M)
. Wie unter einer Schiffsbrücke - Ein Straßenbahn erklimmt die nördliche Auffahrtsrampe zur Erasmusbrücke in Rotterdam. Das oberstes Geschoss des Hochhauses im Hintergrund erinnert dabei an die Brücke eines Schiffes und stellt somit die Verbindung zum größten Seehafens Europas her. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Umsteigestation -

Die besonders gestaltete Tram-Haltestelle Blaak im Zentrum von Rotterdam bietet Umsteigemöglichkeiten zur Metro und zur hier unterirdisch verlaufenden Eisenbahn. Der Stahl-Fachwerk-Bogen etwa in Bildmitte gehört zur Architektur des Bahnhofes.

21.06.2016 (M)
. Umsteigestation - Die besonders gestaltete Tram-Haltestelle Blaak im Zentrum von Rotterdam bietet Umsteigemöglichkeiten zur Metro und zur hier unterirdisch verlaufenden Eisenbahn. Der Stahl-Fachwerk-Bogen etwa in Bildmitte gehört zur Architektur des Bahnhofes. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadt - Tram - Baum - Wasser -

... aber leider keine Sonne. Südlich von Bahnhof Rotterdam Centraal fährt die Straßenbahn im Mauritsweg an einer Gracht entlang.

21.06.2016 (M)
. Stadt - Tram - Baum - Wasser - ... aber leider keine Sonne. Südlich von Bahnhof Rotterdam Centraal fährt die Straßenbahn im Mauritsweg an einer Gracht entlang. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Straßenbahn ·RET·, Straßenbahnen im Ausland

292 1200x803 Px, 23.07.2016

. Eine Citadis-Straßenbahn und Bauwerke von Star-Architekten -

Die Citadis-Tram befährt hier die Erasmusbrücke über die Nieuve Maas in Richtung des Rotterdamer Zentrums.  

Die 1996 fertiggestellte Erasmusbrücke wurde vom Amsterdamer Büro UNStudio geplant, das in Stuttgart auch das Mercedesmuseum gebaut hat. Hinter den Schrägseilen der Erasmusbrücke der KPN Tower vom italienischen Architekten Renzo Piano aus dem Jahr 2000. Der große Hochhausstapel 'De Rotterdam' (2013) stammt vom Rotterdamer Büro OMA mit Rem Koolhaas, die in Berlin die Niederländische Botschaft bauten oder in Peijing den CCTV-Tower. Rechts dann noch das Wohnochhaus 'New Orleans' des portugiesischen Architekten Alvaro Siza aus dem Jahr 2010.

21.06.2016 (M)
. Eine Citadis-Straßenbahn und Bauwerke von Star-Architekten - Die Citadis-Tram befährt hier die Erasmusbrücke über die Nieuve Maas in Richtung des Rotterdamer Zentrums. Die 1996 fertiggestellte Erasmusbrücke wurde vom Amsterdamer Büro UNStudio geplant, das in Stuttgart auch das Mercedesmuseum gebaut hat. Hinter den Schrägseilen der Erasmusbrücke der KPN Tower vom italienischen Architekten Renzo Piano aus dem Jahr 2000. Der große Hochhausstapel 'De Rotterdam' (2013) stammt vom Rotterdamer Büro OMA mit Rem Koolhaas, die in Berlin die Niederländische Botschaft bauten oder in Peijing den CCTV-Tower. Rechts dann noch das Wohnochhaus 'New Orleans' des portugiesischen Architekten Alvaro Siza aus dem Jahr 2010. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Unter den Kubushäusern -

Kurz vor der Haltestelle Blaak unterqueren die Rotterdamer Straßenbahnen die berühmten Kubushäuser von Piet Blom aus dem Jahr 1984. Die Architektur soll an einen Baum erinnern, die Häusergruppe zusammen an einen Wald.

21.06.2016 (M)
. Unter den Kubushäusern - Kurz vor der Haltestelle Blaak unterqueren die Rotterdamer Straßenbahnen die berühmten Kubushäuser von Piet Blom aus dem Jahr 1984. Die Architektur soll an einen Baum erinnern, die Häusergruppe zusammen an einen Wald. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Straßenbahn ·RET·, Straßenbahnen im Ausland

341 868x1024 Px, 09.07.2016

Straßenbahn der Linie 12 in Rotterdam-Schiedam, Holland (11.05.2016)
Straßenbahn der Linie 12 in Rotterdam-Schiedam, Holland (11.05.2016)
Peter Reiser

. Bogen nach unten/Bogen nach oben -

Citadis-Tram und Markthalle in Rotterdam. 

Wer mal nach Rotterdam kommt sollte unbedingt einen Blick in die neue Markthalle an der Haltestelle Blaak werfen. Die 2014 eröffnete Markthalle der Rotterdamer Architekten MVRDV besteht aus einer hohen Halle mit ovalförmiger bunt bemalter Decke. Der Querschnitt dieser halle entspricht der rechts sichtbarer Glasfassade. An den Längsseiten befinden sich Wohnungen.

An der Tram Haltestelle Blaak kann zur hier unterirdisch verlaufenden Bahnlinie umgestiegen werden. Daher wurde auch die Straßenbahnhaltestelle architektonisch aufwändiger gestaltet.

21.06.2016 (M)
. Bogen nach unten/Bogen nach oben - Citadis-Tram und Markthalle in Rotterdam. Wer mal nach Rotterdam kommt sollte unbedingt einen Blick in die neue Markthalle an der Haltestelle Blaak werfen. Die 2014 eröffnete Markthalle der Rotterdamer Architekten MVRDV besteht aus einer hohen Halle mit ovalförmiger bunt bemalter Decke. Der Querschnitt dieser halle entspricht der rechts sichtbarer Glasfassade. An den Längsseiten befinden sich Wohnungen. An der Tram Haltestelle Blaak kann zur hier unterirdisch verlaufenden Bahnlinie umgestiegen werden. Daher wurde auch die Straßenbahnhaltestelle architektonisch aufwändiger gestaltet. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Straßenbahn ·RET·, Straßenbahnen im Ausland

256 1200x792 Px, 04.07.2016

. Im modernen Rotterdam -

Citadis-Tram auf Rasenbahnkörper auf dem Kruisplein nahe dem Bahnhof Rotterdam Centraal.

21.06.2016 (M)
. Im modernen Rotterdam - Citadis-Tram auf Rasenbahnkörper auf dem Kruisplein nahe dem Bahnhof Rotterdam Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im modernen Rotterdam -

Ein Citadis-Tram spiegelt sich zusammen mit den Hochhäusern in einer Gracht am Mauritsweg südlich des Bahnhofe Rotterdam Centraal.

21.06.2016 (M)
. Im modernen Rotterdam - Ein Citadis-Tram spiegelt sich zusammen mit den Hochhäusern in einer Gracht am Mauritsweg südlich des Bahnhofe Rotterdam Centraal. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Citadis-Tram in Rotterdam -

Die Straßenbahn vom Typ Citadis 302 in Rotterdam sind 2,4 Meter breite, fünfteilige Einrichtungswagen. Die erste Generation ist seit August 2003 im Einsatz. Davon wurden 60 Fahrzeuge beschafft. Später wurde weitere 53 einer zweiten Bauserie beschafft. Im Bild ein Wagen der zweiten Serie in der Schiedamsedijk am Leuvehaven.

21.06.2016 (M)
. Citadis-Tram in Rotterdam - Die Straßenbahn vom Typ Citadis 302 in Rotterdam sind 2,4 Meter breite, fünfteilige Einrichtungswagen. Die erste Generation ist seit August 2003 im Einsatz. Davon wurden 60 Fahrzeuge beschafft. Später wurde weitere 53 einer zweiten Bauserie beschafft. Im Bild ein Wagen der zweiten Serie in der Schiedamsedijk am Leuvehaven. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Tram im modernen Rotterdam -

Die Innenstadt Rotterdams wurde im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen weitgehend zerstört und später in moderner Form wieder aufgebaut. Hier passiert eine Citadis-Tram die unterirdische Einkaufstraße Beurstraverse.

21.06.2016 (M)
. Tram im modernen Rotterdam - Die Innenstadt Rotterdams wurde im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen weitgehend zerstört und später in moderner Form wieder aufgebaut. Hier passiert eine Citadis-Tram die unterirdische Einkaufstraße Beurstraverse. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Niederlande / Stadtverkehr / Rotterdam Straßenbahn ·RET·, Straßenbahnen im Ausland

267 1200x777 Px, 28.06.2016

Straßenbahnen und Einkaufstraße -

Zwei Citadis-Trams begegnen sich an der abgesenkten Einkaufstraße Beurstraverse im Zentrum von Rotterdam. 

21.06.2016 (M)
Straßenbahnen und Einkaufstraße - Zwei Citadis-Trams begegnen sich an der abgesenkten Einkaufstraße Beurstraverse im Zentrum von Rotterdam. 21.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.