Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
BIPPERLISI.
Aare Seeland Mobil/ASm/OJB.
Sehr interessante Zugskreuzung in Bannwil zwischen dem SNB BDe 4/5 5 (Kehrichtzug Niederbipp-Langenthal) und dem OJB Be 4/4 80, ehemals BA, mit dem OJB B2 11, ehemals LJB.
Nach einem längeren Aufenthalt im Bahnmuseum Kerzers wurde der B2 11 von der Selfkantbahn übernommen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BIPPERLISI.
Aare Seeland Mobil/ASm/OJB.
Bauzug bei Niederbipp mit dem Xe 4/4 131 und dem E 181 im Oktober 1987.
Vom Wetter her passt diese Aufnahme optimal zur Wetterlage vom 1. November 2019 "ALLERHEILIGEN".
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Aare Seeland Mobil/ASm/OJB.
Erinnererung an den ehemaligen Streckenabschnitt Langenthal-Melchnau.
Als Dank für die Kommentare zu meinen ASm Bilder der Bahnbildfotografen Rüdiger Ulrich, Stefan Wohlfahrt, Horst Lüdicke und Armin Schwarz stellte ich zwei weitere Aufnahmen vom ehemaligen Streckenabschnitt Langenthal-Melchnau ein.
Betriebsaufnahme St. Urban Ziegelei-Melchnau 6.10.1917.
Einstellung Personenverkehr 22.5.1982.
Es ist sehr schade, dass die Züge aus dem Rottal verschwunden sind.
Überholung eines Rollschemelzuges mit dem BDe 4/4 4 durch einen Personenzug mit dem BDe 4/4 5 in Untersteckholz im Jahre 1979.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Aare Seeland Mobil/ASm/OJB.
Erinnererung an den ehemaligen Streckenabschnitt Langenthal-Melchnau.
Als Dank für die Kommentare zu meinen ASm Bilder der Bahnbildfotografen Rüdiger Ulrich, Stefan Wohlfahrt, Horst Lüdicke und Armin Schwarz stellte ich zwei weitere Aufnahmen vom ehemaligen Streckenabschnitt Langenthal-Melchnau ein.
Betriebsaufnahme St. Urban Ziegelei-Melchnau 6.10.1917.
Einstellung Personenverkehr 22.5.1982.
Es ist sehr schade, dass die Züge aus dem Rottal verschwunden sind.
Leermaterialzug Melchnau-Langenthal bestehend aus BDe 4/4 4 + B4 17, ehemals BTB, + B2 11 + B4 20 + BDe 4/4 5 kurz vor Melchnau im Jahre 1979.
Zum Einsatz solcher Zugskompositionen kam es bei grossen Vereinsanlässen wie Musikfeste, Jugendriegetagen etc. die in Melchnau stattfanden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Aare Seeland Mobil/ASm/OJB.
Erinnererung an den ehemaligen Streckenabschnitt Langenthal-Melchnau.
Gütertriebwagen De 4/4 53 auf der Station Untersteckholz in den 80er Jahren.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
100 Jahre «Krokodil»
Im Jahr 1919 wurde die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» an die SBB ausgeliefert. Das heisst, das «Krokodil» ist seit 100 Jahren auf den Schweizer Schienen unterwegs.
Krokodile gelangten aber auch bei mehreren Privatbahnen zum Einsatz und befinden sich zum Teil noch heute in einem betriebstüchtigen Zustand.
Das von SIG/BBC gebaute ASm, RVO, OJB, LMB Krokodil Ge 4/4 56 hat die damalige Langenthal-Melchnau Bahn im Jahre 1917 für den Güterverkehr beschafft.
Seit dem 22. Juni 2012 geniesst es seinen wohlverdienten Ruhestand im Eisenbahnmuseum Kerzers, BMK.
Am 20. Juni 1979 brachte die Ge 4/4 56 einen Rollschemelzug auf das ehemalige Anschlussgeleise der Firma Gugelmann in Langenthal.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BIPPERLISI/ASm
Als die normalspurigen Kehrichtwagen vom Güterumschlagszentrum Langenthal noch per Rollschemel via Niederbipp-Solothurn nach Zuchwil zur KEBAG transportiert wurden.
Be 4/4 80, ehemals BA, mit zwei Kehrichtwagen sowie dem De 4/4 53 im Juni 1980 bei Niederbipp in Richtung Langenthal unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BIPPERLISI IM KAMPF GEGEN DEN SCHNEE
Im Dezember 1979 war auch die Region Solothurn Oberaargau stark verschneit.
OJB Xe 4/4 93 mit dem Schneepflugwagen E 49 in Solothurn-HB im Winterdienst.
Links im Bild erkennbar ist der längst abgebrochene Güterschuppen der SBB.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.