Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
VBZ Nr. 2005 ''Industriequartier'' (Be 4/6 ''Tram 2000'') am 2.12.2019 beim Flughafen Zürich. Aufgrund des Fahrzeugmangels bei der VBZ kommen vereinzelt auch Tram 2000 auf die Glattalbahn Silvio Jenny
Bahntrassen nebeneinander -
In Wallisellen fahren die SBB-Züge und die Cobras der Glattalbahn nebeneinander. Das Tram wird gleich die Haltestelle Bahnhof Wallisellen erreichen.
14.03.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der kurze Anstieg ist geschafft -
Nach verlassen der Haltestelle Wallisellen hat das Cobra-Tram die Rampe zur Viaduktstrecke erklommen und quert jetzt die Bahnstrecke.
Die Glattalbahn ist eine moderne Niederflurstadtbahn im Norden von Zürich. Fahrzeugtechnisch ist sie kompatibel mit der Züricher Straßenbahn, wurde aber im Gegensatz zu dieser vollständig auf eigenem Bahnkörper verlegt. Dazu wurden auch einige Kunstbauten notwendig, wie mehrer Viaduktstrecken und ein kurzer Tunnel.
14.03.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
In Hochlage an Neubauten vorbei.
Die Glattalbahn passiert nach Überquerung einer Bahnstrecke Neubauten in Wallisellen. Die Bahn wird gleich in die Station Glatt einfahren.
14.03.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
In Hochlage -
Die Station Glatt in Wallisellen an der Glattalbahn befindet sich auf einer längeren Viaduktstrecke. Die Stadtbahn überguert hier eine Bahnstrecke, mehrere Straßen und die Autobahn.
Modern das Design der Haltestelle.
14.03.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Schön ist anders -
Kurz vor der Hoch-Station Glatt überquert ein Cobra-Tram der Glattalbahn auf einer Viaduktstrecke die dortige Autobahn. Das Glattal im Nordwesten von Zürich wird immer mehr zugebaut. Auch zahlreiche Verkehrswege bestimmen das Bild. Die Haltestelle Glatt erschließt unter anderem ein neu städtisches Viertel vom früher eher dörflichen Wallisellen.
14.03.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nachdem bei einem Cobra-Tram der VBZ Risse in einer Gelenkstange gefunden wurden, mussten zwischen dem 21. März und dem 1. April 2019 sämtliche 88 Fahrzeuge überprüft werden. Als Sofortmassnahme bis zum Abschluss der Überprüfung wurde zudem die Höchstgeschwindigkeit der Cobras vorübergehend auf 40 km/h gesenkt. Damit die verminderte Vmax nicht zu allzugrossen Problemen im Fahrplan führte, wurden die Cobras auf den "schnellen" Linien durch Tram 2000 ersetzt - so auch auf den Linien 10 und 12 der Glatttalbahn, wo im Normalfall ausschliesslich Cobras im weissen VBG-Kleid zum Einsatz kommen.
Am 29. März 2019 ist Tram 2000 Be 4/6 2049 auf der VBG-Linie 10 zum Flughafen unterwegs in der Winterthurerstrasse. Julian Ryf
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.