bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

9 Bilder
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Oben ein Duewag-Achtachser im Sommer 1991 an der Kreuzung der Königstraße mit der Kuhstraße als Linie 904 nach Laar, darunter der Blick von derselben Stelle am 03.06.2021. Die mit angepasster Geschwindigkeit verkehrenden Straßenbahnen stellten auf der breiten Straße kein wirkliches Hindernis für die Passanten dar und die Geschäfte in der Einkaufsstraße waren für die Fahrgäste leicht erreichbar. Auch hier ein Hinweis für Kunstinteressierte: Der Brunnen  Schiffsmasken  ist inspiriert vom Duisburger Hafen und zeigt die Bugformen von Schiffen.
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Oben ein Duewag-Achtachser im Sommer 1991 an der Kreuzung der Königstraße mit der Kuhstraße als Linie 904 nach Laar, darunter der Blick von derselben Stelle am 03.06.2021. Die mit angepasster Geschwindigkeit verkehrenden Straßenbahnen stellten auf der breiten Straße kein wirkliches Hindernis für die Passanten dar und die Geschäfte in der Einkaufsstraße waren für die Fahrgäste leicht erreichbar. Auch hier ein Hinweis für Kunstinteressierte: Der Brunnen "Schiffsmasken" ist inspiriert vom Duisburger Hafen und zeigt die Bugformen von Schiffen.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Einst & Jetzt

553 905x1200 Px, 21.06.2021

Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Auf dem oberen Bild durchfährt der Gelenkvierachser 1159 am 20.12.1973 die noch nicht zur Fußgängerzone umgebaute Königstraße, darunter eine Vergleichsaufnahme vom 03.06.2021. Das Fahrzeug entstand 1957/58 aus einem 1927 von Uerdingen/AEG gelieferten Triebwagen und einem Aufbau-Beiwagen unter Einfügung eines schwebenden Mittelteils, er wurde zwischen 1975 und 1977 abgestellt. Im Vordergrund sind die in die Düsseldorfer Straße abbiegenden Schienen erkennbar, die u. a. von der Fernbahnlinie D/U 79 nach Düsseldorf genutzt wurden. Der Brunnen auf dem unteren Bild ist eine Gemeinschaftsarbeit von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely.
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Auf dem oberen Bild durchfährt der Gelenkvierachser 1159 am 20.12.1973 die noch nicht zur Fußgängerzone umgebaute Königstraße, darunter eine Vergleichsaufnahme vom 03.06.2021. Das Fahrzeug entstand 1957/58 aus einem 1927 von Uerdingen/AEG gelieferten Triebwagen und einem Aufbau-Beiwagen unter Einfügung eines schwebenden Mittelteils, er wurde zwischen 1975 und 1977 abgestellt. Im Vordergrund sind die in die Düsseldorfer Straße abbiegenden Schienen erkennbar, die u. a. von der Fernbahnlinie D/U 79 nach Düsseldorf genutzt wurden. Der Brunnen auf dem unteren Bild ist eine Gemeinschaftsarbeit von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Einst & Jetzt

498 950x1200 Px, 21.06.2021

Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: In den 1970er Jahren wurde die Königstraße in eine Fußgängerzone umgestaltet, die bis zum 11.07.1992 auch von der Straßenbahn durchquert wurde, wie das obere Bild mit dem Duewag-Achtachser 1075, das im Sommer 1991 entstand, zeigt. Ein Jahr später wurde das gerade einmal 25 Jahre alte Fahrzeug abgestellt, da er nicht für den Tunnelbetrieb geeignet war. Darunter eine Vergleichsaufnahme vom 03.06.2021. Angesichts des ausreichenden Platzes und der Kosten des U-Bahn-Baus muss man sich heute schon fragen, ob hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt. Zwar sind die Bahnen im Tunnel etwas schneller unterwegs, dafür sind die Wege zu den Tunnelbahnsteigen für die Fahrgäste länger und unbequemer geworden.
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: In den 1970er Jahren wurde die Königstraße in eine Fußgängerzone umgestaltet, die bis zum 11.07.1992 auch von der Straßenbahn durchquert wurde, wie das obere Bild mit dem Duewag-Achtachser 1075, das im Sommer 1991 entstand, zeigt. Ein Jahr später wurde das gerade einmal 25 Jahre alte Fahrzeug abgestellt, da er nicht für den Tunnelbetrieb geeignet war. Darunter eine Vergleichsaufnahme vom 03.06.2021. Angesichts des ausreichenden Platzes und der Kosten des U-Bahn-Baus muss man sich heute schon fragen, ob hier das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt. Zwar sind die Bahnen im Tunnel etwas schneller unterwegs, dafür sind die Wege zu den Tunnelbahnsteigen für die Fahrgäste länger und unbequemer geworden.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Einst & Jetzt

501 903x1200 Px, 21.06.2021

Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes am 11.07.1992 befand sich auf der Mercatorstraße westlich des Hauptbahnhofes eine Wendeschleife, die neben der Fernbahnlinie D/U 79 nach Düsseldorf auch von DVG-Zügen genutzt wurde. Ein Vergleich bei der beiden Aufnahmen vom 20.12.1973 und 03.06.2021 zeigt auch die Veränderungen im Stadtbild. Baulücken, die in den 1970er Jahren noch an manchen Stellen zu finden waren, sind verschwunden und die Nachkriegsbauten haben eine optische Auffrischung erhalten. Der Tw 1205 wurde 1958 aus dem KSW-Tw 205 und einem KSW-Beiwagen zu einem Einrichtungs-Gelenkwagen umgebaut und 1975 abgestellt.
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Vor der Aufnahme des Tunnelbetriebes am 11.07.1992 befand sich auf der Mercatorstraße westlich des Hauptbahnhofes eine Wendeschleife, die neben der Fernbahnlinie D/U 79 nach Düsseldorf auch von DVG-Zügen genutzt wurde. Ein Vergleich bei der beiden Aufnahmen vom 20.12.1973 und 03.06.2021 zeigt auch die Veränderungen im Stadtbild. Baulücken, die in den 1970er Jahren noch an manchen Stellen zu finden waren, sind verschwunden und die Nachkriegsbauten haben eine optische Auffrischung erhalten. Der Tw 1205 wurde 1958 aus dem KSW-Tw 205 und einem KSW-Beiwagen zu einem Einrichtungs-Gelenkwagen umgebaut und 1975 abgestellt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Einst & Jetzt

542 960x1200 Px, 21.06.2021

Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Auch die aus Mülheim kommende Linie 901 wurde mit der Aufnahme des Tunnelbetriebes am 11.07.1992 tiefergelegt. Oben hat der GT8MC-DU 1025 im Sommer 1991 die Unterführung am Hauptbahnhof unterquert, unten eine Aufnahme vom gleichen Standpunkt, die am 03.06.2021 entstand.
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Auch die aus Mülheim kommende Linie 901 wurde mit der Aufnahme des Tunnelbetriebes am 11.07.1992 tiefergelegt. Oben hat der GT8MC-DU 1025 im Sommer 1991 die Unterführung am Hauptbahnhof unterquert, unten eine Aufnahme vom gleichen Standpunkt, die am 03.06.2021 entstand.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Einst & Jetzt

406 1020x1200 Px, 21.06.2021

Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels am 11.07.1992 wurde die durch den Stadtteil Neudorf führende Linie 904 eingestellt, da eine Einbindung in das Tunnelnetz nicht möglich war. Oben ist ein Duewag-Achtachser im Sommer 1991 noch auf der Neudorfer Straße unweit des Hauptbahnhofes unterwegs, darunter die Neudorfer Straße, wie sie sich am 03.06.2021 präsentiert.
Spurensuche bei der Duisburger Straßenbahn: Mit der Inbetriebnahme des Stadtbahntunnels am 11.07.1992 wurde die durch den Stadtteil Neudorf führende Linie 904 eingestellt, da eine Einbindung in das Tunnelnetz nicht möglich war. Oben ist ein Duewag-Achtachser im Sommer 1991 noch auf der Neudorfer Straße unweit des Hauptbahnhofes unterwegs, darunter die Neudorfer Straße, wie sie sich am 03.06.2021 präsentiert.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Duisburg ·DVG·, Einst & Jetzt

329 950x1200 Px, 21.06.2021

Duisburg 1087, Emmericher Straße, 03.01.1989.
Duisburg 1087, Emmericher Straße, 03.01.1989.
Christian Wenger

Duisburg 1046, Angerhausen, 08.07.1992.
Duisburg 1046, Angerhausen, 08.07.1992.
Christian Wenger

Duisburg 3051, Hochfeld Süd, 27.06.2001.
Duisburg 3051, Hochfeld Süd, 27.06.2001.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.