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Milano Tram (Mailand) ·ATM· Fotos

15 Bilder
 Fuori Servizio , am 16 September 2022 herrschte in Italien eine landesweiter Streik sämtlicher schienengebundener Personenfahrzeuge, davon betroffen war auch der U- und Straßenbahn in der lombarischen Hauptstadt Mailand. Erst am Nachmittag und ganz gemächlich kam der Verkehr wieder ins rollen, und so konnte ich die modernisierte  Jumbotram  4925 bei der Überquerung der Piazza Cordusio vor der Kulisse der Galleria Vittorio Emanuele II fotografieren.
"Fuori Servizio", am 16 September 2022 herrschte in Italien eine landesweiter Streik sämtlicher schienengebundener Personenfahrzeuge, davon betroffen war auch der U- und Straßenbahn in der lombarischen Hauptstadt Mailand. Erst am Nachmittag und ganz gemächlich kam der Verkehr wieder ins rollen, und so konnte ich die modernisierte "Jumbotram" 4925 bei der Überquerung der Piazza Cordusio vor der Kulisse der Galleria Vittorio Emanuele II fotografieren.
Kriwetz Lukas



Kurz nachdem Ende des landesweiten Streiks überquerte am 16. September 2022  der aus der Remise kommende, noch leere Ventotto 1798 auf seinem Weg nach Piazza Castelli die Piazza Cordusio.
Kurz nachdem Ende des landesweiten Streiks überquerte am 16. September 2022 der aus der Remise kommende, noch leere Ventotto 1798 auf seinem Weg nach Piazza Castelli die Piazza Cordusio.
Kriwetz Lukas

Milano ATw 614, Viale Tunisia, 21.08.1998.
Milano ATw 614, Viale Tunisia, 21.08.1998.
Christian Wenger

Im Berufsverkehr stauen sich regelmäßig die Fahrzeuge zwischen Limbiate und Comasina und umgekehrt, da ist die auf eigenem Bahnkörper verkehrende Linie 179 trotz mäßiger Geschwindigkeit im Vorteil, wie auf dieser an der Haltestelle Cormano Ospitaletto entstandenen Aufnahme vom 03.05.2019 mit dem Steuerwagen 536 zu sehen ist. Allerdings scheint auch das nichts genutzt zu haben, denn da wohl nichts in die Infrastruktur investiert worden ist, wird die letzte Überlandlinie der Mailänder Straßenbahn heute möglicherweise zum letzten Mal verkehren... (Anmerkung zum Standort: neben dem Gleis)
Im Berufsverkehr stauen sich regelmäßig die Fahrzeuge zwischen Limbiate und Comasina und umgekehrt, da ist die auf eigenem Bahnkörper verkehrende Linie 179 trotz mäßiger Geschwindigkeit im Vorteil, wie auf dieser an der Haltestelle Cormano Ospitaletto entstandenen Aufnahme vom 03.05.2019 mit dem Steuerwagen 536 zu sehen ist. Allerdings scheint auch das nichts genutzt zu haben, denn da wohl nichts in die Infrastruktur investiert worden ist, wird die letzte Überlandlinie der Mailänder Straßenbahn heute möglicherweise zum letzten Mal verkehren... (Anmerkung zum Standort: neben dem Gleis)
Horst Lüdicke

Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt
Nachschuss auf den aus den Steuerwagen 551 und 552 bestehenden Zug der Linie 179, der am 03.05.2019 Cormano in Richtung Limbiate durchfährt
Horst Lüdicke

Durch üppiges Grün und an Blechkarossen vorbei fährt ein Zug der Linie 179 mit dem führenden Steuerwagen 551 am 03.05.2019 durch Cormano in Richtung Limbiate
Durch üppiges Grün und an Blechkarossen vorbei fährt ein Zug der Linie 179 mit dem führenden Steuerwagen 551 am 03.05.2019 durch Cormano in Richtung Limbiate
Horst Lüdicke

An der ersten Kreuzungsstation der Linie 179 in Molinazzo treffen sich am 03.05.2019 die Steuerwagen 552 und 550
An der ersten Kreuzungsstation der Linie 179 in Molinazzo treffen sich am 03.05.2019 die Steuerwagen 552 und 550
Horst Lüdicke

Am 03.05.2019 steht ein Zug mit den Steuerwagen 551 und 552 in Comasina zur Abfahrt nach Limbiate bereit. Gut zu erkennen ist der äußerst unbequeme Einstieg, Barrierefreiheit ist bei dieser Bahn ein Fremdwort.
Am 03.05.2019 steht ein Zug mit den Steuerwagen 551 und 552 in Comasina zur Abfahrt nach Limbiate bereit. Gut zu erkennen ist der äußerst unbequeme Einstieg, Barrierefreiheit ist bei dieser Bahn ein Fremdwort.
Horst Lüdicke

Letzter Rest des einstmals bedeutenden Mailänder Überlandstraßenbahnnetzes ist die etwa 12 km lange Linie 179 von Comasina nach Limbiate. Bis 1999 lag ihr Endpunkt noch in der Innenstadt, heute beginnt sie am Endpunkt der Metrolinie M3 ohne Verbindung zum übrigen Straßenbahnnetz. Zum Zeitpunkt meines Besuches am 03.05.2019 war sie nur noch im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr (Mo - Sa bis etwa 09:30 Uhr, Mo - Fr zwischen ca. 17:00 und 20:00) in Betrieb.
Möglicherweise ist heute ihr letzter Betriebstag, denn die Ansfisa, die Nationale Agentur für die Sicherheit von Eisenbahnen und Straßen- und Autobahninfrastrukturen in Italien, hat die Einstellung zum 30.09.2022 wegen gravierender Oberbaumängel gefordert. Aufgrund zahlreicher Langsamfahrstellen hat sich die Fahrzeit von 35 Minuten auf 55 Minuten verlängert.
Auf ihr verkehren Züge des Typs Bloccato 500, die aus zwei Steuerwagen und einem in der Mitte eingereihten Motorwagen bestehen. Die Fahrzeuge wurden 1950 bis 1954 beschafft und 1961 bis 1964 umgebaut. Mit dem Steuerwagen 552 an der Spitze fährt ein Zug aus Limbiate am 03.05.2019 in Comasina ein.
Letzter Rest des einstmals bedeutenden Mailänder Überlandstraßenbahnnetzes ist die etwa 12 km lange Linie 179 von Comasina nach Limbiate. Bis 1999 lag ihr Endpunkt noch in der Innenstadt, heute beginnt sie am Endpunkt der Metrolinie M3 ohne Verbindung zum übrigen Straßenbahnnetz. Zum Zeitpunkt meines Besuches am 03.05.2019 war sie nur noch im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr (Mo - Sa bis etwa 09:30 Uhr, Mo - Fr zwischen ca. 17:00 und 20:00) in Betrieb. Möglicherweise ist heute ihr letzter Betriebstag, denn die Ansfisa, die Nationale Agentur für die Sicherheit von Eisenbahnen und Straßen- und Autobahninfrastrukturen in Italien, hat die Einstellung zum 30.09.2022 wegen gravierender Oberbaumängel gefordert. Aufgrund zahlreicher Langsamfahrstellen hat sich die Fahrzeit von 35 Minuten auf 55 Minuten verlängert. Auf ihr verkehren Züge des Typs Bloccato 500, die aus zwei Steuerwagen und einem in der Mitte eingereihten Motorwagen bestehen. Die Fahrzeuge wurden 1950 bis 1954 beschafft und 1961 bis 1964 umgebaut. Mit dem Steuerwagen 552 an der Spitze fährt ein Zug aus Limbiate am 03.05.2019 in Comasina ein.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022.
Eisen Bahn

Italien / Stadtverkehr / Milano Tram (Mailand) ·ATM·

170  4 1200x900 Px, 15.08.2022

Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 1600 auf der Linie 10 nach Viale Lunigiana, 25.07.2022.
Eisen Bahn

Straßenbahn Mailand Zug 1747 auf der Linie 5 nach Ortica, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 1747 auf der Linie 5 nach Ortica, 25.07.2022.
Eisen Bahn

Straßenbahn Mailand Zug 4986 auf der Linie 12 nach Roserio am Duomo, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 4986 auf der Linie 12 nach Roserio am Duomo, 25.07.2022.
Eisen Bahn

Straßenbahn Mailand Zug 4724 auf der Linie 2 nach P.le Negrelli am Duomo, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 4724 auf der Linie 2 nach P.le Negrelli am Duomo, 25.07.2022.
Eisen Bahn

Straßenbahn Mailand Zug 7610 auf der Linie 14 nach C. Maggiore am Duomo, 25.07.2022.
Straßenbahn Mailand Zug 7610 auf der Linie 14 nach C. Maggiore am Duomo, 25.07.2022.
Eisen Bahn





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