bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Create account 
Forum   Contact   Legal notice
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Forum

Your forum for discussions about Bahnbilder.de.


[Write reply] [Back to forum]

Re: Zugunglück - keine Indusi?

(Daniel Wottringer, 31.1.2011 19:55)

André Breutel wrote:

Das Fehlen der INDUSI hat mich auch aufgrüttelt. Ich dachte in Deutschland wäre das Pflicht.
Aber wäre sie vorhanden und der Zug zwangsgebremmst. Was passiert mit dem Gegenzug? Bekommt er auch eine Zwangsbremsung oder wäre er mit 100 km/h auf den stehenden Güterzug geprallt. Die Folgen wären sicher nicht viel glimpflicher ausgegangen.

Die Ausrüstung mit PZB90 ist in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung geklärt. M.W.n liegt die Streckenhöchstgeschwindigkeit für ohne PZB bei 100 km/h, will mich aber nicht darauf festnageln, habe gerade keine EBO zur Hand.

So wie ich das verstanden hab, kam der Güterzug vom durchgehenden Strang und der Personenzug hätte an der Weiche nach rechts fahren sollen, jedoch ist der Güterzug über das haltzeigende Signal gefahren und ist somit dem Personenzug entgegen gekommen. Für den Personenzug war das Signal wohl auf Fahrt, also wenn der Güterzug per Indusi schon am Vorsignal zwangsgebremst worden wäre, wäre wohl nichts passiert.
Bei einem neuen Stellwerk wäre übrigens bei der Rotfahrt wohl auch nur das Einfahrsignal des Personenzuges auf Hp0 zurückgefallen und der Fahrdienstleiter hätte eine Meldung bekommen, woraufhin er einen Nothalteaufträg hätte aufgeben können - wobei es den Bildern nach recht nah an den Signalen passiert sein muss, also hätte dies, so denke ich, auch nicht viel geholfen.

Viele Grüße,
Daniel

[Write reply] [Back to forum]



Post order:
   10 Tote bei Zugunglück in Sachsen-Anhalt Rolf Kötteritzsch 30.1.2011 10:35




More photo topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.