bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Qualität der Bilder

(Günther Glauz, 22.8.2004 15:10)

Andreas Berdan schrieb:

Hallo Kollegen!

Ich möchte mich jetzt auch einmal zu Wort melden. Und zwar möchte ich alle "topuploader" auffordern, die Qualität ihrer Bilder auch hinsichtlich des Bildinhalts zu überprüfen.
Merke: "Weniger ist mehr"! Ich erlaube mir hier die - ganz persönliche - Ansicht zu äußern, dass ein IC-5 Wagenzug welcher am Prellbock stehend von hinten aufgenommen wurde, für diese Bildergalerie unnötig ist. Ich meine, es hat doch keinen Sinn, Fotos die unscharf sind oder vom Motiv nichts hergeben, in die Bildergalerie zu stellen. Jeder macht doch bei Fotoausflügen viele Fotos, da kann man ja eine Auslese treffen.

Weiters möchte ich auch zum Rechtschreibungsstreit "meinen Senf" abgeben. Ich bin auch kein "Deutschprofessor", aber ich bemühe mich, möglichst keine groben Rechtschreibfehler zu machen. Und das kann man auch von jedem anderen Forum- bzw. Galerieteilnehmer erwarten, ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden. Es ist übrigens keine Schande, konstruktive Kritik anzunehmen. Ein junger Mensch sollte noch viel weniger als seine älteren Mitmenschen aus lauter Eitelkeit "im Irrtum verharren"!
Wir sollten alle - natürlich auch ich - darauf achten, dass rund ums Thema Eisenbahn(fotografie) ein Mindestmaß an Niveau bewahrt wird. Dies ist unser aller Pflicht! Niemand von uns möchte von Außenstehenden in eine etwaig belächelte Kategorie Freizeitfotograf eingeordnet werden, oder?

Herzliche Grüße an alle!

Andreas



Hallo Eisenbahnfreunde,

heute meine Meinung zu Andreas Beitrag von mir. "Bilder hinsichtlich des Bildinhalte überprüfen", was soll das bringen? Was einer gut und interessant findet, stuft der andere als "Mist" ein. In der großen Kunst gibt es auch vieles, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, aber auf das "Experten" Lobeshymnen singen. Mir gefällt auch ein erheblicher Teil der Bilder nicht, dafür andere um so besser. Ich bin der Ansicht, bahnbilder.de lebt auch von der Toleranz möglichst aller Beteiligten, daran sollten wir uns möglichsten halten. 5 bis 10 Bilder von einen Standpunkt der gleichen Lok in bahnbilder.de zu setzen, finde ich auch nicht gerade erstrebenswert, ich bin mehr für die vielfallt. Wer eine Digicam hat, wird sowieso viele Bilder machen, kostet ja nichts, und die besten aussuchen, aber alle müssen nicht ins Internet, bei mir werden sie gleich bei der Auswertung gelöscht, wobei es manchmal schwer fällt zu entscheiden, welche die Besten sind.
Nächstes Thema "Unscharfe Fotos", ich mag sie auch nicht, aber bei Fotos an der Strecke lassen sich Bewegungsunschärfen nicht vermeiden,
ausgenommen der Zug erscheint nur als winziges etwas in der Ferne. Alles nur an der Bahnsteigkante zu fotografieren, finde ich auch nicht so gut, ist aber die einzige Möglichkeit wirklich scharfe Fotos zu bekommen. Heutige Digicam stellen sich die Blenden-Zeit-Kombination automatisch ein, bei meiner alten Spiegelreflex konnte ich eins von beiden vorwählen, damit war etwas Bewegungsunschärfe vermeidbar.
Und eins sollten wir auch nicht vergessen, die meisten von uns sind Hobby-Fotografen, Berufs-Fotografen dürfte es in unseren Reihen kaum geben. Es wurde schon einmal angedeutet, nicht jeder kann sich eine Digicam für 400 bis 500 Euro leisten, ein Schüler z.B. muß da meistens mit wesentlich billigeren zufrieden sein. Leider sieht man aber meisens den Preisunterschied auch in der Qualität der Fotos, aber nicht jede teure Digicam ist gut!

MfG Günther Glauz



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Qualität der Bilder 22.8.2004 12:15
      Re: Qualität der Bilder Günther Glauz 22.8.2004 15:10
         Re: Qualität der Bilder 22.8.2004 16:24
            Re: Qualität der Bilder 22.8.2004 16:50
            Re: Qualität der Bilder 22.8.2004 16:49
               Re: Qualität der Bilder 22.8.2004 18:53




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.