bahnbilder.de
Bonjour, vous n'êtes pas connecté(e). Connexion | Créer un compte 
Forum   Contact   Mentions légales
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Forum

Votre forum de discussion autour de Bahnbilder.de.

[Écrire une réponse] [Retour au forum]

Vorschlag Re: Neue Bilder-Projekte - 1024 Pixel, auch bald für BB?

(Thomas Wendt, 29.10.2009 11:51)

Hallo,

Olli a écrit :

http://www.zeigedeinebilder.de/name/einzelbild/foto/saar-125.html

Ein Kompromissvorschlag wäre, die maximale Höhe auf beispielsweise 768 Pixel zu begrenzen.

Olli a écrit :
Man sehe sich das schwachsinnige Design der Medien auf einem 24"-Monitor an, beispielsweise FAZ, Spiegel, ARD etc. Da ist an der Seite 50% Platz, aber man muss ständig hoch und runter scrollen, nicht nur das, oben und unten rauben ja Menüleiste, Symbolleiste, Favoritenleiste, Tabs und unten die Statusleiste und Taskleiste den Platz.

Allerdings ist die Anzahl der Auflösungen auch wirklich schwierig. Bisher hatte ich einen 4:3-Monitor mit etwa 1600x1200 Pixel, ich weiss es gar nicht genau. Der ist kauputtgegangen und jetzt habe ich einen Breitbild-23-Zoll-Monitor mit wahnsinnigen 1900xirgendwas Pixeln. Ein anderer, selten genutzter PC hat noch einen 15-Zoll-Monitor mit 1024x768 Pixeln, also fast nur ein Viertel meines jetzigen Monitors (an Pixeln, nicht an Fläche).

Im Bahnbilder.de-Forum sehe ich jetzt das, was früher mal ein Absatz war, in einer ganzen Zeile, das ist unleserlich.

Die Printmedien gehen m.E. von Regeln aus, die für Zeitungen gelten. Dort gelten breite Spalten als unleserlich.

Wie auch immer man es gestaltet, eine Webseite sieht niemals auf allen Monitoren gleich aus.

Olli a écrit :
Dass es besser geht, zeigt Wikipedia. Schlimmer noch, ein sinnvoller Einsatz von Frames ist ja mittlerweile verpönt, so muss man beim weiterklicken ständig zurück an den Anfang der Seite scollen, wenn man nicht gerade die Reihenfolge nach dem Gutdünken des Seitenbetreibers verwenden will. Nutzerfreundlichkeit ist sicher noch kein Ding des Internets, bis dahin werden noch viele Jahre vergehen. Das Web 2.0 hat es noch immer nicht gelernt, Frames sind Ajax immer noch überlegen, und Content Management war lange vor seiner Erfindung mit Excel und der Funktion Verketten besser zu machen, auch wenn so große Projekte wie BB ohne Datenbank nicht mehr gehen.

Hier spielen einige, konkret drei, Faktoren zusammen. Usability, Suchmaschinen und Werbung.

Die User von Bahnbilder.de erfreuen sich ja an einer hohen Aufrufanzahl, die ohne Suchmaschinen nicht zu machen wäre. Ohnehin wäre Bahnbilder.de ohne Suchmaschinen sinnlos - die Datenmenge erfordert einen eigenen Server, der erfordert Geld, das erfordert Werbung, und die erfordert Besucher.

Frames und Suchmaschinen sind sich leider spinnefeind. Es ist übrigens ein sehr interessanter Effekt - Google hat Regeln festgelegt, wie eine Seite auszusehen hat und was sie tun und lassen darf, und das gesamte Internet hält sich daran penibler als an die Straßenverkehrsordnung. Das Thema würde jetzt aber ausschweifen :-)

Gruß,
Thomas

[Écrire une réponse] [Retour au forum]

Ordre des messages :
   Neue Bilder-Projekte Thomas Wendt 26.10.2009 14:20
      Re: Neue Bilder-Projekte - 1024 Pixel, auch bald für BB? Olli 28.10.2009 14:30
         Re: Neue Bilder-Projekte - 1024 Pixel, auch bald für BB? Thomas Wendt 28.10.2009 15:17
            Re: Neue Bilder-Projekte - 1024 Pixel, auch bald für BB? Hanspeter Reschinger 28.10.2009 15:31
               Re: Neue Bilder-Projekte - 1024 Pixel, auch bald für BB? Olli 28.10.2009 16:21
      Re: Neue Bilder-Projekte Manfred Schneider 28.10.2009 0:49

Autres thèmes photo :

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.