Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Neues von der Berliner S-Bahn - in der ARD
(Klaus Bach, 16.11.2009 22:39)Liebe Leute,
ich habe mir gerade auf ARD die zweite Hälfte der Sendung "Endstation Chaos" angeschaut, und ich bin entsetzt, wie sehr hier offenbar das Management Druck ausgeübt hat, an Wartung zu sparen... wohl selbst unter Druck von oben.
Wenn ich höre, daß 16 Tage lang kein Sand nachgefüllt wird, und zwar scheinbar, weil das Management das so will (die ARD hat interne e-mails vorgelegt), dann zieht es mir die Schuhe aus - denn wenn für Simpel-Jobs schon zuwenig Leute da sind, wer macht dann wirkliche Wartungsarbeiten?
In der Sendung wurde auch diskutiert, ob das Vorgehen kriminell gewesen sei - das kann und will ich natürlich nicht beurteilen. Zum Glück muß ich auch nicht.
Der ganze Vorgang zeigt ein weiteres Mal zwei Dinge:
1) Der Mensch ist nicht lernfähig: man hat in England gesehen, wie es nicht geht mit Privatisierung, und daß es ohne sinnvoll strukturierte Kontrolle einfach nicht geht in einem technisch anspruchsvollen Bereich wie dem Eisenbahnwesen
2) Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken - es hilft leider gar nichts, wenn Werkstättenpersonal oder ein Werkstättenleiter Alarm schlägt - Sand nachfüllen kostet eben zuviel Geld.
Erschreckend auch, daß und wie sehr sich die Leute fürchten müssen, entlassen zu werden, sodaß sie Probleme nur unter großer Vorsicht bekanntmachen wollen (in diesem Fall sogar gegenüber Bundestagsabgeordneten).
Bin schon gespannt, die Sendung noch einmal zu sehen, wenn sie online kommt - offenbar wurde dort auch erklärt, worin eigentlich das Problem besteht beim Bremssystem.
Sehr nachdenklich - denn bei der ÖBB, die auch kein Amt mehr ist und auch seit etlichen Jahren schon (fast ein Jahrzehnt) mit Management und Management-Techniken beglückt wird, wird es nicht viel anders zugehen - grüßt Euch
Johannes
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Neues von der Berliner S-Bahn Thomas Wendt 16.11.2009 8:48