bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ...

(Jens-Peter Schlör, 19.9.2011 13:28)

... und durch die Adminwahl neue Fakten geschaffen werden, sollte man sich vielleicht noch etwas tiefgründiger mit den in der letzten Zeit diskutierten Problemen beschäftigen.

Hallo,

aus meiner Sicht wird durch die Wahl neuer Admins hier nicht das Grundproblem gelöst. Dies sehe ich eher in einer personellen Unterbesetzung bei den Admins, als in den Personen selbst. Bei dem täglichen Uploadvolumen hier und der damit verbundenen Arbeit, sind 3 Leute einfach viel zu wenig. Wenn dann noch ein Admin in Urlaub ist und ein anderer vielleicht krank, oder beruflich verhindert, lastet die ganze Arbeit auf einer einzigen Person. Und das bei einem hohen Volumen an freizuschaltenden Bildern pro Admin durch die hohe Belastung eher mal "Fehler" gemacht werden, dürfte jedem einleuchten.

Als Ergebnis steht mehr Frust als Lust auf beiden Seiten. Auf der einen Seite die Admins, die für ihre freiwillige Arbeit von einem Teil der User, der mit Entscheidungen und zeitlichen Abläufen nicht einverstanden ist, zum Dank durch den Wolf gedreht werden und auf der anderen Seite User, die Entscheidungen bemängeln, sich benachteiligt fühlen und teilweise lange auf die Freischaltung ihrer Bilder warten müssen. Und täglich grüßt das Murmeltier und die Motivationskurve beider Seiten sinkt und sinkt und sinkt ...

Durch den Austausch der Admins kann man sicherlich für einige Zeit die Wogen glätten, die Probleme werden aber über kurz oder lang wieder aufbrechen, denn auch die neuen Admins werden sich im alten System einschleifen bzw. durch das alte System eingeschliffen werden.

Abhilfe schafft hier aus meiner Sicht nur eine deutliche Erhöhung der Anzahl der Admins und/oder eine deutliche Reduzierung des Uploadvolumens pro User.

Anzahl der Admins:

Eine Anzahl von etwas 10 Admins sollte gewährleisten können, dass einerseits das Arbeitsvolumen pro Person deutlich erträglicher wird und andererseits eine dauerhafte zeitnahe Freischaltung von Bildern möglich ist. Auch personelle Ausfälle könnten so deutlich besser kompensiert werden. Nun werden sich sicherlich einige fragen, wie man denn die verschiedenen Meinungen von 10 Admins beim Freischalten unter einen Hut bekommen soll, wenn das schon bei 3 Admins manchmal nicht klappt - ganz einfach: gar nicht.

Jeder einzelne Admin muss fachlich so kompetent sein, dass er erkennt, ob:

a) das Bild richtig belichtet ist
b) das Bild gerade ist
c) das Bild scharf ist
d) im Bild der Bildaussage entsprechend keine wichtigen Elemente an- oder abgeschnitten sind
e) der Standpunkt des Fotografen augenscheinlich öffentlich war (als Rückfallebene greift hier ja die Versicherung des Fotografen beim Upload)
f) abgebildete Personen Hauptmotiv oder nur Staffage sind (die Gesetzeslage ist hier eindeutig und das ganze Thema wird hier viel zu "ängstlich" angegangen, was immer wieder zu Unmut führt)
g) die Kategorien richtig gewählt worden sind
h) die Bildbeschreibung die erforderlichen Daten enthält

und somit direkt und unwiderruflich entscheiden kann, ob ein Bild freigeschaltet oder abgelehnt wird.

In der Praxis kann das dann z. B. so aussehen, dass Admin 1 um 08:27 Zeit hat mal nach den Uploads zu schauen und 5 Bilder schafft, bevor er los muss. Admin 4 loggt sich um 09:13 ein, hat Zeit und Lust, sich der Uploads anzunehmen und schafft es, den bis dahin aufgelaufenen Bestand abzuarbeiten. Admin 3 ist um 10:44 online und „putzt“ bevor er sich für die Fahrt zur Spätschicht fertig macht noch mal durch. Admin 8 schaut nach der Arbeit um 14:31 mal rein und kümmert sich um den neu aufgelaufenen Bestand. Nach 16:00 bis zum Abend hin erscheinen Admin 1, 6 und 8 immer mal wieder auf der Bildfläche und kümmern sich um die Uploads. Um 01:12 schaut unsere „Nachteule“, Admin 9 noch mal nach dem Rechten. Admin 7 ist leider einige Zeit aus dem Rennen (liegt im Krankenhaus) – gute Besserung! Admin 5 und 10 lassen sich es derweil in ihrem wohlverdienten Urlaub gut gehen – viel Spaß und bringt schöne Bilder mit!

So einfach und geräuschlos könnte es mit mehr „Personal“ laufen. Wir sollten nicht vergessen, dass es sowohl auf der Userseite Zeit und Lust bedarf, sich an Bahnbilder.de zu beteiligen, aber auch und im Besonderen bedarf es Zeit und Lust auf der Adminseite, den Laden hier am Laufen zu halten!

Die derzeitige personelle Besetzung hier wäre für mich persönlich immer ein Grund, eine Admintätigkeit grundsätzlich abzulehnen, denn wer sich selbst in diese „freiwillige Tretmühle“ begibt – Hut ab! Aber ein bisschen „verrückt“ muss man dafür schon sein, oder? ;)

Uploadvolumen:

Derzeit kann es jeder User auf bis zu 155 freigeschaltete Bilder im Monat bringen. Aber seien wir doch mal ehrlich – wer schafft es denn tatsächlich, eine solche Menge an SEHENSWERTEN Bildern auf der Hobbyebene jeden Monat neu zu produzieren. Das sind doch wohl die wenigsten unter uns. Wer da nicht zusätzlich auf ein gut gefülltes Archiv zurückgreifen kann, wird diese Zahlen wohl kaum erreichen können, oder? Oder anders gesagt, ein hohes mögliches Uploadvolumen fördert den Upload von qualitativ minderwertigen Aufnahmen und trägt somit zur qualitativen Abwertung der Seite insgesamt bei. Speziell bei neu angemeldeten jüngeren Usern ist zu beobachten, dass alles daran gesetzt wird, irgendwie die Quote zu erfüllen. Und da mache ich euch auch keinen Vorwurf, denn das jetzige System bei Bahnbilder.de lässt dies ja zu und fördert eine solche Vorgehensweise sogar. Man muss sich also gar nicht großartig mit dem Bild vor dem Upload beschäftigen. Wenn es abgelehnt wird, kann man es einfach wieder löschen und erhält sofort einen neuen Upload gutgeschrieben. Also geht Bild 6 für diesen Tag an den Start, was wohlmöglich auch das sechsschlechteste für diesen Tag auf der Liste war und die Admins sitzen wieder vor neuer Arbeit. Dieses Spiel kann man bis Mitternacht beliebig weiter betreiben und danach gibt es sowieso 5 neue Chancen. Oder man stellt eben das abgelehnte Bild zur Diskussion in der Hoffnung, dass genügend „Buddies“ für eine Freischaltung stimmen werden. Wie soll man also als junger unerfahrener „Fotograf“ hier begreifen, dass nicht jede beliebige Ansammlung von X-Millionen Pixel auch automatisch ein SEHENSWERTES Bild ergibt?

Um hier eine Veränderung herbeizuführen, würde ich:

a) das tägliche Uploadlimit von 5 Bildern abschaffen,
b) ein Uploadlimit von 25 Bildern wöchentlich einführen und
c) die Gutschrift von Uploads für das Löschen von abgelehnten Bildern abschaffen.

Das könnte durchaus im Extremfall dazu führen, dass jemand an einem Tag 25 Bilder hochlädt und diese alle abgelehnt bekommt und damit erst wieder nach Ablauf einer Woche wieder Bilder hochladen kann. Für den User sicherlich höchst ärgerlich, aber wenn das keinen Lerneffekt erzeugt, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der entsprechende User die reichlich vorhandene Zeit bis zum nächsten Upload vielleicht doch nutzt, bei der nächsten Bildauswahl etwas gründlicher vorzugehen und sich intensiver mit seiner Technik und seinen Bildern zu beschäftigen. Und wenn nicht, auch gut, dann lernt er es vielleicht später, oder aber vielleicht auch gar nicht – auch solche Extremfälle kann es geben.

Neben einer möglichen durchschnittlichen qualitativen Verbesserung der hochgeladenen Bilder und dem damit verbundenen geringeren Zeitaufwand für die Admins bei der Freischaltung, gäbe es auch noch einen anderen sehr positiven Aspekt. Man könnte endlich Fotoserien von bis zu 25 Bildern zusammenhängend hochladen.

Um auch sicher zu gehen, dass ich nicht falsch verstanden werde. Mir geht es hier überhaupt nicht darum, mich auf die Seite der Admins oder der User zu stellen. Vielmehr sehe ich meine Ausführungen als gedankliche Anregung für Thomas und als nochmaligen Diskussionsanstoß für beide Seite hier im Forum an.

Bahnbilder.de hat sich über die Jahre quantitativ sehr stark entwickelt. Da liegt es eigentlich auf der Hand, dass heute nicht mehr die gleichen Mechanismen greifen können, wie vor Jahren, als sich hier eine Handvoll Fotografen betätigt haben und die Uploadmenge von 3 Admins wohl aus dem Handgelenk zu bewältigen war. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Der Zugang zur Fotografie wurde durch stark gesunkene Preise bei der technischen Ausstattung deutlich erleichtert und die immer schnelleren Zugänge zum Internet und die vielfältigen Präsentationsmöglichkeiten für Bilder im Netz und das nicht nur im Bereich der Eisenbahnfotografie, tun ihr Übriges dazu. Vielleicht oder auch gerade wegen Bahnbilder.de gab es in den letzten Jahren einen wahren Boom in unserem Hobbybereich. Dafür sollten wir alle dankbar sein, denn sehr sehr viele schöne und auch gerade historische Aufnahmen fanden so den Weg ins Netz und konnte eine Vielzahl an Betrachtern erfreuen.

Bei aller Freude darüber habe ich allerdings das sich stetig verstärkende Gefühl, dass Bahnbilder.de nicht so recht mit der Zeit Schritt halten kann. Ich verstehe ja Thomas Community-Gedanken und den Wunsch daraus, sich hier so wenig und so geräuschlos wie möglich einzumischen, aber kann das bei der Größe der Seite und der Anzahl der beteiligten Fotografen noch funktionieren? Ich denke nicht, ohne eineindeutige Regeln und auch hier und da mal ein Machtwort werden bestimmte Probleme immer wieder hochkochen.

Vielleicht kommen meine Gedanken hier und jetzt ja etwas spät und auch wegen der Wahl zu einem ungünstigen Zeitpunkt, was aber wegen Urlaub in den letzten 14 Tagen nicht anders möglich war. Und genau in dieser Zeit kochten ja hier die Emotionen hoch ...

LG Jens

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Jens-Peter Schlör 19.9.2011 13:28
      Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Thomas Wendt 19.9.2011 16:18
         Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Leitner Thomas 19.9.2011 23:04
         Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Jens-Peter Schlör 19.9.2011 20:40
            Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Thomas Wendt 19.9.2011 21:26
               Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Jens-Peter Schlör 19.9.2011 22:18
               Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Peter Heck 19.9.2011 21:57
                  Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Hanspeter Reschinger 19.9.2011 22:16
                     Re: Bevor hier die Übergangsadmins "verheizt" werden ... Hanspeter Reschinger 19.9.2011 22:17




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.