bahnbilder.de
Witaj gosciu, nie jestes zalogowany. Zaloguj sie | Utwórz konto 
Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski wloski hiszpanski polski niderlandzki 

Forum

Twoje forum dyskusyjne na temat Bahnbilder.de.

[Napisz odpowiedz] [Powrót do forum]

Thema Abhören

(Thomas Wendt, 10.11.2013 19:03)

Hallo,

ich finde das gar nicht so einfach.

Warum war die Stasi schlimm, wenn das heutige Abhören und Datensammeln es nicht ist? Vieles von dem, was man der Stasi lange vorgeworfen hat (heute ist man da bedeutend stiller), macht man heute selbst - nur eben in einem Dimensionen größeren Umfang.

Ab wann fängt man als überwachter Bürger an, "selbst schuld" zu sein? Denn theoretisch können Bewegungsprofile ja nicht nur bei neuen Technologien, sondern selbst beim Briefeschreiben erstellt werden. Zwar machen Punktekarten und GPS-Smartphones das vielleicht einfacher - aber ab wann ist das eigene Verhalten "falsch"?

Ich denke, bis zur Jahrtausendwende (bzw. ein Jahr, neun Monate und elf Tage später) war da ein gutes Maß gegeben. Ich wusste, dass ich beim Telefonieren abgehört werden kann, aber ich wusste auch, dass dafür ein konkreter Verdacht und ein richtlicher Beschluss vorliegen musste - mangels meinerseitiger krimineller Aktivitäten doch sehr unwahrscheinlich.

Natürlich durfte ich nie naiv sein - und wichtige Firmeninformationen oder Passwörter, je nach Vertraulichkeit, über bestimmte Wege nicht versenden. Aber doch eher aus dem Grunde, dass sie von Kriminellen abgehört werden könnten - nicht von staatlich-privaten Geheimdienst-Wirtschafts-Mischunternehmen. Und ja, ich war so naiv davon auszugehen, dass Überwachung und Abzapfen vertraulicher Daten die seltene Ausnahme war. Ist sie aber nicht, es ist die Regel.

An dieser Praxis wird sich nichts ändern, das ist klar - das kann also auch nicht Ziel der aktuellen Mediendebatte sein. Zumindest hat man nun aber eine Ahnung vom Ausmaß und wird bei vertraulichen Daten noch vorsichtiger sein.

Diejenigen, die die flächendeckende Überwachung angeblich treffen soll, werden sich über die Diskussion wohl totlachen - und nicht überwachbare Kommunikationswege nutzen.

Gruß,
Thomas

[Napisz odpowiedz] [Powrót do forum]

Kolejnosc wpisów:
   Alles neue auf einen Blick Thomas Wendt 5.11.2013 10:35

Wiecej tematów zdjeciowych:

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.