bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriezuordnung nicht zur Wissenschaft machen

(Olli, 9.2.2014 15:47)

Helmut Seger schrieb:

Hallo allerseits!

Mit Interesse habe ich etliche Beiträge des threads über die Kategoriezuordnung der Dieselloks verfolgt.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, ich müsste Sachbearbeiter beim EBA oder sachkundiger Beschäftigter eines Eisenbahnunternehmens sein, um hier ein Lok-Foto der richtigen Kategorie zuordnen zu können. Das bin ich nicht und will es auch nicht werden.

Ich bin ein Hobbyfotograf, der gelegentlich auch Loks fotografiert. Mir ist es wichtig, dann diese Lokfotos anhand der auf der Fahrzeugfront befindlichen Nummer der richtigen Kategorie zuordnen zu können. Ich will nicht am Lokrahmen nach einer kleinen Nummer suchen, die eine Kategoriezuordnung möglich macht. Vielfach ist das auch gar nicht möglich.

Die Numerierung von DB und EBA scheinen mir nämlich unterschiedlich zu sein. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiv-_und_Triebwagenbaureihen_der_Deutschen_Bahn#Diesellokomotiven
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureihen_im_deutschen_Fahrzeugeinstellungsregister

Liebe Admins, macht bitte keine Wissenschaft aus der Zuordnung zu den Baureihen oder übernehmt diese Aufgabe für die hochgeladenen Fotos selbst. Dann dürften auch nicht die beklagten falschen Zuordnungen erfolgen.

Gruß
Helmut


Hallo Hemut,

dann solltest Du auch belegen, wo die Unterschiede liegen. In http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureihen_im_deutschen_Fahrzeugeinstellungsregister kann ich keine Unterschiede feststellen. Demnach kann ich das nachvollziehen, warum man von der Nummer an der Front, die anderen Nummern nicht erkennen kann. Die Nummern wurden 1:1 übernommen, sogar auf die bisherige Kontrollziffer wurde geachtet.

Du solltest also mit Kenntnis der normalen dreistelligen Baureihennummer die Einsortierung im neuen System ohne irgendeine weitere Kenntnis der vollen Nummer vornehmen können. Schlimmstenfalls musst Du die Rangierloks aufsuchen. Wahlweise kannst Du nun aber auch die UIC-Nummer nehmen. Ich hoffe mal diese Bedenken ausgeräumt zu haben.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.