Auch wenn ich die unzaehligen 120er, 151er und 218er in Engelsdorf sehe, kann ich mich nur wundern. Darueber hinaus waeren die zuverlaessigen Loks noch lange einsatzfaehig, aber stattdessen kauft man teure, fehleranfaellige und deutlich weniger robuste Loks neu und verschwaendet das Geld damit doppelt!
Um noch auf diesen Punkt zu kommen: Die von dir genannten Loks sind zwar abgeschrieben und entsprechend guenstig im Betrieb, die Unterhaltskosten sind verglichen mit modernen Loks aber hoeher und die Zuverlaessigkeit geringer. Eine moderne TRAXX oder Vectron erreicht deutlich hoehere MDBF-Werte. Durch diese Faktoren wird der initiale Anschaffungspreis mehr als aufgewogen. Waere dies nicht der Fall, wuerde es keinen Sinn machen, neue Loks zu beschaffen. Wieso einzelne Loks bereits vor Fristablauf abgestellt werden kann verschiedene Gruende haben - z. B. ein Defekt, bei dem sich die Reparatur nicht mehr lohnt oder schlicht ein Ueberbestand bei diesem Loktyp. Gruss, Julian
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.