bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Hochkant-Bilder

(Olli, 27.5.2022 22:42)

Karl Seltenhammer schrieb:

Hallo,

Wann wird denn endlich das Dilemma mit den Hochkant-Bildern behoben?
Beim Bearbeiten ist das Vorschaubild richtig dargestellt, genauso wie auf meinen 3 Rechnern.
Dann teilt mir der Admin mit, dass ich zum Freischalten das um 90° Bild drehen soll.
Dies habe ich auch getan, der Admin hat das Bild freigeschaltet und das Ergbins kann jetzt jeder bewundern: https://www.bahnbilder.de/bild/Thailand~Strecken~Mahachai-Linie/1299164/anstelle-des-hoelzernen-unterstandes-erhielt-die.html

Ich denke da ist irgendwo bei BB der Wurm drinnen.

MfG
Karl Seltenhammer


Hallo Karl,

JPG-Bilder koennen in der internen Definition ein Byte zur Orientierung enthalten, das ist später als das Format eingeführt worden. Neuere Kameras machen das, meine erste DSLR konnte das beispielsweise nicht. Bei Programmen ist es das gleiche, aeltere Programme koennen das nicht. Beispielsweise betrachte ich neue Bilder erst mal mit einem Uraltprogramm, weil es unschlagbar schnell ist. Kommen Hochkantfotos dazwischen, muss ich auch was moderneres Ueberfrachtetes benutzen oder mal eben den Kopf drehen zur schnellen Durchsicht. Ich schaetze mal, Du hast auf allen drei Computern auch das gleiche Programm nutzt. Darum siehst Du auf allen dreien das Gleiche.

Was bei Dir wahrscheinlich passiert: Du drehst das Bild im Programm, aber das Programm entfernt das Byte fuer die Orientierung nicht. Du laedst es jetzt zwar richtig rum hoch, aber die Anweisung, das Bild zu drehen ist erhalten geblieben. Das sorgt im Folgenden fuer Verwirrung bei allen weiteren Schritten, wie Du siehst, sogar beim Admin.

Eine saubere Loesung waere, wenn Du Deiner Bildbearbeitung erklaerst (in den Einstellungen), dass das Byte fuer die Orientierung nicht gesetzt wird. Dann gibt es im Nachgang kein Problem. Beispielsweise sorgt der jpg-Illuminator schon ungefragt dafuer, dass richtig angezeigt wird, aber spaeter passend gedreht ohne Orientierungsbyte abgespeichert wird. Da haben die Hersteller eben verschiedene Philosophien. Fuer das Internet sollte man immer die einfachste Loesung waehlen. Bits gleich in der richtigen Orientierung abspeichern ohne Technikschnickschnack oder mitgeschleiften unnoetigen Informationen. Und um es mal so zu sagen, auch JPGs sind eine Uralttechnologie aus dem Jahr 1992. Auch hier ist es nicht gelungen, ein besseres, modernes Format durchzusetzen, es ist halt quadratisch, praktisch, gut und Standard.

Wenn Du beim Bildbearbeiten ein Bild um 90° drehst, gibt es uebrigens auch bei JPGs keinen Qualitaetsverlust (gilt nicht, wenn Du eine bereits abgespeicherte fertig bearbeitete jpg-Datei erneut oeffnest zum Drehen).

Gruss, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Hochkant-Bilder Karl Seltenhammer 26.5.2022 17:15
      Re: Hochkant-Bilder Olli 27.5.2022 22:42




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.