bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Hungerburgbahn wird eingestellt: Donnerstag, 8. Dezember, voraussichtlich letzter Betriebstag

(Klaus Bach, 6.12.2005 23:28)


Auch wenn es von ihr hier keine Bilder gibt: seit 1906 verkehrt in Innsbruck von der Kreuzung bei der Kettenbrücke hinauf auf die Hungerburg, ein Plateau oberhalb von Innsbruck, eine Standseilbahn, von einem Privatmann errichtet und betrieben, bald später von der Stadt erworben und ebenfalls - über Jahre - mit Gewinn betrieben, Mitte der Fünfziger Jahre wesentlich umgebaut mit wichtigen Verbesserungen des Querschnitts und neuen Stationsgebäuden, anfangs der Achtzigerjahre wiederum erneuert, wenn auch nicht mehr wesentlich.

Die Strecke umfaßt eine stählerne Brücke über den Inn, eine zart geschwungene Strecke, der Fallinie folgend, über die Ausweiche weiter zu einem Stampfbetonviadukt, beide Brückenkonstruktionen stammen aus der Bauzeit, wobei der Betonviadukt, der in recht gutem Zustand zu sein scheint, einen bröckelnden Aufbau aus den Fünfzigern trägt, die stählerne Innbrücke, eine statisch gefinkelte Konstruktion, deren Gewicht zum überwiegenden Teil nicht auf den beiden Pfeilern zu liegen kommt, was deren schlanke Eleganz erklärt, wurde mitte der Neunziger Jahre zuletzt gewartet, beide Brückenkonstruktionen stehen unter Denkmalschutz.

Die Bahn wird eingestellt, sie soll durch einen Neubau auf einer anderen Trasse ersetzt werden. Diese neue Trasse wird von der Stelle der bestehenden Bergstation zum Kongreßhaus führen, dabei zwei Haltestellen bedienen und teils unterirdisch verlaufen.

Die Stadt wird für den Neubau ihre Reserven angreifen müssen, und sie wird gar nichts haben davon... denn die Verbindung führt von der Peripherie (dem Plateau der Hungerburg über der Stadt) statt zum bisherigen Verkehrsknotenpunkt, der oben geschilderten Kreuzung, zum Kongreßhaus, das alle halbe Stunde von einem Bus bedient wird.

Ein kurzes Standbild ist bis kommenden Montag noch im link unten zu sehen, in dem Beitrag des lokalen Fernsehens, aus den Nachrichten von gestern Montag,
http://tinyurl.com/cmzje
der Moderator, Georg Laich, spricht sehr gemessen vom Ende der Bahn, das bevorsteht, was immer man in seiner Stimme vermuten mag, Trauer oder Zorn, beides ist angebracht. Noch eines ist interessant: vor wenigen Monaten war noch von einem Betriebsbeginn im Herbst 2006 die Rede, jetzt ist es schon "spätestens 2007". Auch eine gewisse Kostensteigerung hat es schon im Vorfeld gegeben - wer weiß, was da noch nachkommen wird.

Unter dem Link oben also ein interessantes Bild aus der Wagenhalle der Talstation, die Halle aus den Fünfzigern bzw. der Bauzeit, der Wagen von 1982.

Mehr Bilder von der Bahn (und neue werden keine nachkommen) bei railfaneurope.net (alle von meiner Hand).

Ein nicht ganz unpolitischer Beitrag, der rein gar nichts ändern wird.

Wer in der Nähe wohnt und sich interessiert: Donnerstag, übermorgen, ist die letzte Gelegenheit, mit der eleganten, klassischen Hungerburgbahn zu fahren. Die Strecke ist sehr schön, die Wagen rumpelig, aber das stört kaum beim Hinausschauen.

In diesem Sinne ein nachdenklicher Gruß aus Innsbruck

JW

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Hungerburgbahn wird eingestellt: Donnerstag, 8. Dezember, voraussichtlich letzter Betriebstag Klaus Bach 6.12.2005 23:28
      Nachtrag: Hungerburgbahn wird eingestellt, zweiter Film Klaus Bach 9.12.2005 22:47
         Re: Nachtrag: Hungerburgbahn wird eingestellt, zweiter Film Helmut Amann 10.12.2005 19:17




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.