das schöne Grün spricht sehr für die zukunftsweisende Denkweise der französischen Stadt- und Verkehrsplaner - Pflanzen in der Stadt machen doch sehr viel aus für die Lebensqualität. Solches wird hierzulande häufig schmerzlich vermißt, auch unternimmt man viel zu selten den Versuch, solche Flächen absichtlich freizumachen.
Sehr schön auch die Dokumente aus Würzburg: Grüne Bahnkörper
auf welcher Spurweite wird eigentlich in Würzburg gefahren? (oder nein ich schau im Netz - schauen schmal aus, was bei diesen quaderförmigen Kästen andererseits auch wieder kein Wunder ist.
Recht trist im Vergleich zum schönen grünen Gras wirkt dieses hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/56233/kategorie/Neuzug%E4nge/offset/72.html
Trotz offenbar extremer Brennweite ist die Qualität sehr ordentlich. Hast Du aufgerüstet?
Herzlichen Gruß aus Innsbruck
Johannes
Hallo Johannes,
es freut mich natürlich, dass dir die Bilder gefallen.
Zu Straßburg: Eine wunderschöne Stadt, in die die moderne Straßenbahn wunderbar integriet wurde. Mit dem Streckenbau wurden die ganzen Straßenzüge umgestaltet und dabei auch der Autoverkehr durch planerische Maßnahmen zurückgedrängt. Die modernen Tram als "rollende Trottwoirs" passen sehr gut in die alte Stadt.
Zu Würzburg: Auch hier wurde das vorhandene Netz vorbildlich ausgebaut und gestaltet. Leider sind wichtig Netzergänzungen auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Die Bahn fährt auf Meterspur, die Fahrzeuge sind in ihrem Design gewöhnungsbedürftig.
Zu den Waldbildern: Während unsere Urlaubs in Triberg an der Schwarzwaldbahn verzichteten wir weitgehend auf die Bahnfotografie, da wir schlichtweg keine Lust hatten, an irgendeiner Fotostelle an der Bahnstrecke lange auf einen langweiligen Regionalzug zu warten und stattdesen dem zügigen Wandern in der Natur den Vorrang gaben. Mein Respekt an alle Streckenfotografen, die lange an einer Stelle ausharren! Für einen Familienurlaub ist das aber nichts. Deshalb nur diese wenige und zugfernen Bilder.
Zu München: Brennweite war 55mm. Das gezeigte Bild zeigt einen Ausschnitt der Orginalaufnahme. Mit Hilfe der Nachberarbeitung kann man einiges an Qualität herausholen. Noch lerne ich mit meiner Kamera umzugehen: In Würzburg habe ich mal manuell fokusiert, in Straßburg mit ziemlich geschlossener Blende. Meist fotografiere ich mit Unterbelichtung um Überstrahlungen zu vermeiden. Zusätzlich ist in der Voreinstellung der geringste Kontrast gewählt. Kamera Canon EOS 300D seit letzten Sommer.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.