bahnbilder.de
Bonjour, vous n'êtes pas connecté(e). Connexion | Créer un compte 
Forum   Contact   Mentions légales
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Forum

Votre forum de discussion autour de Bahnbilder.de.

[Écrire une réponse] [Retour au forum]

Re: Warum nicht ?

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 28.1.2007 9:55)

Anas Mjahed a écrit :

Warum wurde das hier nicht freigeschaltet ?
Sorry das ich euch damit nerve aber ich finde es einfach nicht angehnem auf der Seite wenn gute nicht verwackelte Bilder einfach abgelehnt werden ohne Grund, da ich nicht weiss wer das Bild abgelehnt hat kann ich den jenigen leider auch keine Mail schreiben so das ich es hier ins Forum eintragen werde/muss.
Hab eben noch einen Bekannten gefragt ob er das freischalten würde und er hat sich geärgert warum es nicht freigeschaltet wurde.
Nun das Bild.
http://img248.imageshack.us/img248/6885/1890953ns0.jpg

Hallo Anas,

abgelehnt habe ich das Bild zwar nicht, aber ich habe es auch nicht gleich freigeschalten. Wahrscheinlich hätte ich es inzwischen freigeschalten.
Der Grund der Ablehnung liegt wahrscheinlich im unbedachten Bildaufbau. Das Bild macht den Eindruck "Lok gesehen, in die Bildmitte genommen und abgedrückt" ohne auf das drumherum zu achten. Für ein ansprechendes Bild gehört aber auch die bewusste Gestaltung des Umfeldes um den Zug und da hätte man an diesem Standpunkt bessers herausholen können. Die Kamera hätte etwas höher und weiter nach rechts gehalten werden sollen. Auf das angeschnittene Gebäude links hätte man verzichten und dafür den hohen Kamin als linken Bildrand einsetzen können. Dafür wäre aber der Signalausleger oben nicht so ungünstig abgeschnitten gewesen, und möchlicherweise hätte man auch den ganzen Zug gesehen bzw. schon etwas mehr von ihm. Vom Gleisbereich hätte man dafür etwas weniger gesehen.

Es kommt bei der Bahnfotografie nicht nur darauf an, ein Bahnfahrzeug irgendwie aufs Bild zu bekommen, sondern die Wirkung eines atmophärischen Eisenbahnbildes kommt erst durch bewusste Gestaltung des gesamten Bildes zustande.

siehe zum Beispiel:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/84423/kategorie/Deutschland~S-Bahnen%2C+U-Bahnen%2C+Stadtbahnen~S-Bahn+Karlsruhe.html

Ungünstig beim Fotografieren ist es meist, wenn man Schnappschüsse macht, also plötzlich überraschend ein Zug auftaucht und man an Ort und Stelle schnell knipst. Besser ist es man sucht sich seinen Standpunkt schon vorher genau aus, schaut durch den Sucher und sucht sich den Ausschnitt der ein schönes Bild ergibt und wartet dann bis der Zug kommt, wobei dabei auch sinnvoll ist zu überlegen an welcher Position der Zug sich günstigerweise bei der Aufnahme gerade befinden sollte.

Wie schon gesagt, hätte man das Bild auch durchaus freischalten können, gibt es doch bei Bahnbilder doch zahlreiche vergleichbare Bilder, doch hoffe ich durch meine Anmerkungen dir auch Typs gegeben zu haben, dir weiterhelfen immer bessere Bilder zu machen. In so fern kann ein abgelehntes Bild oft viel lehrreicher sein, als ein freigeschaltes.

Gruß Matthias

[Écrire une réponse] [Retour au forum]

Ordre des messages :
   Urteil der Ablehnung Pascal Deschamps 25.1.2007 23:26

Autres thèmes photo :

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.