bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Änderungen Kategorien Frankreich Elloks u.a.

(Arnulf Sensenbrenner, 25.2.2007 19:03)

Die SNCF Nummerierung ist sicher ganz und gar nicht übersichtlich.

Nach den Dieselloks hier meine Liste der französischen Ellokbaureihen, mit der Bitte an den Moderator auch diese so einzurichten.

Hier noch eine kurze Erläuterung zu den Baureihen:
Die Buchstaben vor den Zahlen kennzeichnen die Achsfolge schematisch.
Danach folgt eine Nummerreihe zu der die Lok gehört.
Ursprünglich hat man einfach mit 1 begonnen und dann bis 80 gezählt.
Die nächsten Reihen waren dann die 100, 200 usw.
Die erste Lok erhält dann jeweis die Nummer 1 aus der jeweiligen Reihe.
Die Loks werden, je nach Anzahl, dann aber auch über mehrere Hunderterreihen hoch durchgezählt, ohne dass sich die Reihe ändert. Wo eine Reihe endet, ist so leider nicht erkennbar!

Das einzig einfache bei der Nummerierung ist, dass Loks mit Nummer von 1-9999 Gleichstromloks sind (allerdings hat man umgebaute 8500er Loks dann z.B. auch zur Reihe 88500 gemacht)
Die 10-tausender Reihen sind Wechselstromloks für 25kV/50Hz
Die 20-tausender Reihen sind Zweisystemloks (für verschiedene Stromsysteme)
Die 30-tausender Reihen sind Dreisystemloks (für verschiedene Stromsysteme)
Die 40-tausender Reihen sind Viersystemloks (für verschiedene Stromsysteme)
Hier liegt der Teufel aber im Detail!!

Gerade bei den 10-tausender und 20-tausender Nummernreihe ist aber Vorsicht geboten!!
Die Baureihen BB 20100, C 20150 und BB 20200 sind z.B. völlig unterschiedliche Baureihen.
Die Baureihen BB 25100, BB 25150 und BB 25200 sind zwar fast gleich, aber die BB 25500 ist wieder eine ganz andere Bauart.
Für mit deutschen Baureihen Verwöhnte sicher verwirrend, aber daher muss eine französische Reihe zwingend z.B. als BB 25500 angegeben werden, eine Baureihe 25 gibt´s halt nicht so einfach!
Seit 2003 werden die Nummern um eine vorgestellte Ziffer ergänzt, welche nur die Zuordnung zum Geschäftsbereich der SNCF kennzeichnet (z.B. 1=int. Fernverkehr, 4=Fret). Für eine Typensortierung ist diese Ziffer vernachlässigbar. Bei Gleichstromloks wird die Nummer ggf. mit Nullen aufgefüllt.

ELLOKS
BB 1-80
BB 100 / BB 200 / BB 1320 / BB 1420
BB 300
2BB2 401-402 (Prototypen)
BB 800
BB 900
1C 1001
BB 1002-1003
CC 1100
BB 1280
BB 1500 / BB 1600
BB 1800
2CC2 3001 (Prototyp)
2C2 3100
2BB2 3200 / 3300
2CC2 3400
1ABBA1 3500 / 3600
1CC1 3700 / 3800
1C1 3900
BB 4100 / BB 4200 / BB 4600 / BB 4700 / BB 4730
2D2 5000 / 5100 / 5300 / 5400 / 5500
CC 6001 (Prototyp)
BBB 6002 / BBB 6003 (Protoptypen)
CC 6500
CC 7000/ CC 7100
BB 7200
BB 8000 / BB 8100 / BB 80000
BB 8500 / BB 8700 / BB 88500
BB 9001-9004 (Prototypen)
2D2 9100
BB 9200 / BB 9300 / BB 9700
BB 9400 / BB 9600
BB 10001 (Prototyp)
CC 10002 (Prototyp)
BB 10003/ BB10004 (Prototypen)
BB 12000 / BB 13000
CC 14000 / CC 14100
BB 15000
BB 16000 / BB 16100
BB 16500 / BB 17000
CC 20001 / CC 20002 (Prototypen)
BBB 20003 (Prototyp)
BB 20004 / BB 20005 / BB 20006 (Prototypen)
BB 20011-20012 (Prototypen)
BB 20100
C 20150
BB 20200
CC 21000
BB 22200
CC 25000
BB 25100 / BB 25150 / BB 25200
BB 25500
BB 26000 (Sybic)
BB 27000 / BB 27300 (Prima)
BB 30000 (Prototypen)
BB 36000/36200/36300 (Astride)
BB 37000 (Prima)
CC 40100
BB 47000 / BB 47500 (Prima)
CC 92000 (Class 92 Kanaltunnelloks)


BISHERIGE KATEGORIEN NAMENSÄNDERUNGEN:
2CC2neu in2CC2 3400
CC 7100neu inCC 7000/ CC 7100
2D2 neu in 2D2 9100;
BR15neu inBB 15000;
BR16neu inBB 16000 / BB 16100;
BR17neu inBB 16500 / BB 17000;
BR88auch inBB 16500 / BB 17000 integrieren! (hier wurde das BB fälschlich als 88 gelesen);
BR22neu inBB 22200;
BR25neu inBB 25500
BR26neu inBB 26000 (Sybic)
BR427neu inBB 27000 / BB 27300 (Prima)
BB437000neu inBB 37000 (Prima)

Liste zu falsch sortierten Bilder sende ich später nach. Kann hier übers Forum oder direkt per Mail erfolgen.

WEITER KATEGORIEÄNDERUNGSWÜNSCHE:
Unter Unternehmen steht „Fret“ das ist nur der Güterbereich der SNCF und kein Unternehmen. Diese Kategorie bitte aufheben. Das einzige Bild gehört zur Diesellok BB61000.

Die Haupt-Kategorien Schmalspurbahnen und Zahnradbahnen können unter diesem Namen zusammengelegt werden (alle Zahnradbahnen sind schmalspurig)

Hier ist es tlw. aber sinnvoll die Kategorien mit der Strecke eindeutig zu benennen. Ein petit train ist jeder Schmalspurzug.
Petit trainneu inChemin der fer de la Rhune (La Rhune)
Mer de Glaceneu inMer de Glace (Chamonix-Montenvers)
Mont Blanc Express neuMont Blanc Express (St. Gervais-Chamonix-Vallorcine) SNCF-Ligne de Savoie

Unter Dampfloks Kategorie 241A65 ändern in 241A (die 65 ist nur die Seriennummer der Lok)

Unter Wagen Kategorie Corail ändern in Fernverkehr (es sind hier nicht nur Corail sondern alle möglich Fernverkehrswagen).

Unter Wagen Kategorie Regionalverkehr ändern in Nah+Regionalverkehr

Neue Haupt-Kategorie: Museen+Museumsbahnen
Neue Haupt-Kategorie: Bahndienstfahrzeuge
Neue Haupt-Kategorie: Industrie+ Bergbauloks

Viele Grüße Arnulf


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Änderungen Kategorien Frankreich Elloks u.a. Arnulf Sensenbrenner 25.2.2007 19:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.