bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Oberstaufen Fotos

29 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Der Bahnhof Oberstaufen am 12.02.1983 und am 25.02.2023: Oben fährt ein Vorserien-628.0 aus Immenstadt auf Gleis 1 ein, darunter nähert sich ein 612 aus derselben Richtung auf Gleis 2. Sieht man einmal davon ab, dass die Bahnanlagen jetzt als Parkplatz genutzt werden, hat sich nicht viel geändert, noch immer beherrscht die Friedhofskapelle das Bild. Bei dieser Aufnahme stimmt die Perspektive nicht ganz, aber dazu hätte ich über den Zaun fast ins Gleisbett steigen müssen und darauf habe ich verzichtet, denn heute wird von seiten der Bahn empfindlicher als früher auf solche  Übertretungen  reagiert.
Der Bahnhof Oberstaufen am 12.02.1983 und am 25.02.2023: Oben fährt ein Vorserien-628.0 aus Immenstadt auf Gleis 1 ein, darunter nähert sich ein 612 aus derselben Richtung auf Gleis 2. Sieht man einmal davon ab, dass die Bahnanlagen jetzt als Parkplatz genutzt werden, hat sich nicht viel geändert, noch immer beherrscht die Friedhofskapelle das Bild. Bei dieser Aufnahme stimmt die Perspektive nicht ganz, aber dazu hätte ich über den Zaun fast ins Gleisbett steigen müssen und darauf habe ich verzichtet, denn heute wird von seiten der Bahn empfindlicher als früher auf solche "Übertretungen" reagiert.
Horst Lüdicke

218 411-7 unterwegs bei Weißenbachmühle (Oberstaufen).

🧰 DB Regio Bayern
🚝 RE 57392  Radexpress  München Hbf Gl.27-36–Lindau Hbf [+10]
🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970)
🕓 19.9.2020 | 10:21 Uhr
218 411-7 unterwegs bei Weißenbachmühle (Oberstaufen). 🧰 DB Regio Bayern 🚝 RE 57392 "Radexpress" München Hbf Gl.27-36–Lindau Hbf [+10] 🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970) 🕓 19.9.2020 | 10:21 Uhr
Clemens Kral

218 498-4 und 218 419-0 unterwegs bei Weißenbachmühle (Oberstaufen).

🧰
Südostbayernbahn (SOB | DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (RNI)/DB RegioNetz Verkehrs GmbH (RNV))
DB Fernverkehr/ÖBB/SBB
🚝 EC 191 (Linie 88) Basel SBB (CH)–München Hbf (D)
🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970)
🕓 19.9.2020 | 9:54 Uhr
218 498-4 und 218 419-0 unterwegs bei Weißenbachmühle (Oberstaufen). 🧰 Südostbayernbahn (SOB | DB RegioNetz Infrastruktur GmbH (RNI)/DB RegioNetz Verkehrs GmbH (RNV)) DB Fernverkehr/ÖBB/SBB 🚝 EC 191 (Linie 88) Basel SBB (CH)–München Hbf (D) 🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970) 🕓 19.9.2020 | 9:54 Uhr
Clemens Kral

Unmittelbar nach der Abfahrt im Bahnhof passiert 612 020 als RE 3992 von Lindau nach Ulm die Kirche von Oberstaufen (07.09.2014).
Unmittelbar nach der Abfahrt im Bahnhof passiert 612 020 als RE 3992 von Lindau nach Ulm die Kirche von Oberstaufen (07.09.2014).
Jürgen Vos

Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. Blick durch den über 160 Jahre alten Tunnel auf den im Hintergrund liegenden Bahnhof von Oberstaufen am 20.02.2016. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt und auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren.
Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. Blick durch den über 160 Jahre alten Tunnel auf den im Hintergrund liegenden Bahnhof von Oberstaufen am 20.02.2016. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt und auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren.
Jürgen Vos

Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. Am 24.02.2018 befindet sich 612 057 als RE 3289, Lindau - Augsburg, kurz nach der Abfahrt in Oberstaufen vor der Einfahrt in den erneuerten Tunnel.
Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. Am 24.02.2018 befindet sich 612 057 als RE 3289, Lindau - Augsburg, kurz nach der Abfahrt in Oberstaufen vor der Einfahrt in den erneuerten Tunnel.
Jürgen Vos

Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. 612 003 durchfährt am 07.09.2014 als RE 3190, Augsburg - Lindau den über 160 Jahre alten Tunnel. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt. Auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren.
Vorher# Der Oberstaufener Tunnel vor der Erneuerung. 612 003 durchfährt am 07.09.2014 als RE 3190, Augsburg - Lindau den über 160 Jahre alten Tunnel. Die maximale Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auf 30 km/h beschränkt. Auf Grund des geringen Lichtraumprofils können keine Doppelstockwagen sowie beladene Containerwagen den Tunnel passieren.
Jürgen Vos

Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. 612 575 von Augsburg kommend fährt am 24.02.2018 als RE 3288 nach wenigen 100 Metern in den Bahnhof von Oberstaufen ein. Ziel des Zuges ist Lindau.
Nachher# Der Oberstaufener Tunnel nach der Erneuerung und Modernisierung. In 7 Monaten Bauzeit wurde der Querschnitt erweitert, der Tunnel erhielt eine neue und wasserdichte Betoninnenschale, neue Gleise mit einem vergrößerten Gleisabstand sowie zwei Weichen für den Gleiswechsel. Weiterhin wurde der Tunnel zum Schutz vor Steinschlag an beiden Portalen um ca. 15 bis 20 Meter verlängert. Jetzt können Züge mit Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h durch den Tunnel fahren. 612 575 von Augsburg kommend fährt am 24.02.2018 als RE 3288 nach wenigen 100 Metern in den Bahnhof von Oberstaufen ein. Ziel des Zuges ist Lindau.
Jürgen Vos

Über den Dächern von Bad Rain. Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Oberstaufen wurde die „bodo-Lok“ 223 013-4 mit dem ALX 84139 nach München bei leicht nebeligem Wetter am 24.02.2018 fotografiert. Die Sonne in Verbindung mit dem leichten Nebel waren leider nicht die besten Voraussetzungen, um einen Zug in der Ferne zu fotografieren.
Über den Dächern von Bad Rain. Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Oberstaufen wurde die „bodo-Lok“ 223 013-4 mit dem ALX 84139 nach München bei leicht nebeligem Wetter am 24.02.2018 fotografiert. Die Sonne in Verbindung mit dem leichten Nebel waren leider nicht die besten Voraussetzungen, um einen Zug in der Ferne zu fotografieren.
Jürgen Vos

BR612 090 RE3283 - WIEDEMANNSDORF 06/01/2018
BR612 090 RE3283 - WIEDEMANNSDORF 06/01/2018
Grasso Giovanni

Von der Fahrt durch das tiefverschneite Allgäu gekennzeichnet ist ein 628.0 bei Oberstaufen unterwegs (Februar 1983)
Von der Fahrt durch das tiefverschneite Allgäu gekennzeichnet ist ein 628.0 bei Oberstaufen unterwegs (Februar 1983)
Horst Lüdicke

Bei Oberstaufen ziehen 218 421-6 und eine weitere 218er den von München nach Zürich führenden EC 196 bis nach Lindau (20.02.2016).
Bei Oberstaufen ziehen 218 421-6 und eine weitere 218er den von München nach Zürich führenden EC 196 bis nach Lindau (20.02.2016).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), EuroCity im Allgäu und in Lindau

434 1200x800 Px, 06.03.2016

Landschaft im Wandel der (Jahres)Zeit (|) - Von Nürnberg kommend hat 612 081 am 20.02.2016 als RE 3284 auf der Fahrt nach Lindau den Oberstaufener Tunnel durchfahren, in dessen direkten Umgebung 3½ Jahre zuvor noch mehr Bäume und Büsche standen.
Landschaft im Wandel der (Jahres)Zeit (|) - Von Nürnberg kommend hat 612 081 am 20.02.2016 als RE 3284 auf der Fahrt nach Lindau den Oberstaufener Tunnel durchfahren, in dessen direkten Umgebung 3½ Jahre zuvor noch mehr Bäume und Büsche standen.
Jürgen Vos

Landschaft im Wandel der (Jahres)Zeit (||) - 218 445-5 durchfährt mit dem EC 192, München - Zürich, am 21.06.2012 den Oberstaufener Tunnel, dessen Umgebung, nicht nur jahreszeitlich bedingt, mehr Bewuchs aufweist als 3½ Jahre später.
Landschaft im Wandel der (Jahres)Zeit (||) - 218 445-5 durchfährt mit dem EC 192, München - Zürich, am 21.06.2012 den Oberstaufener Tunnel, dessen Umgebung, nicht nur jahreszeitlich bedingt, mehr Bewuchs aufweist als 3½ Jahre später.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), EuroCity im Allgäu und in Lindau

473  3 1200x800 Px, 05.03.2016

612 001 als RE 3989 von Ulm nach Röthenbach (Allgäu) am 07.09.2014 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Oberstaufen.
612 001 als RE 3989 von Ulm nach Röthenbach (Allgäu) am 07.09.2014 kurz nach der Abfahrt im Bahnhof von Oberstaufen.
Jürgen Vos

Von München kommend ziehen 218 422-4 und eine weitere 218er die Wagen des EC 196 mit dem Ziel Zürich bei Zell durch das Allgäu nach Lindau (15.06.2014).
Von München kommend ziehen 218 422-4 und eine weitere 218er die Wagen des EC 196 mit dem Ziel Zürich bei Zell durch das Allgäu nach Lindau (15.06.2014).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), EuroCity im Allgäu und in Lindau

640 1200x898 Px, 21.07.2014

Momentaufnahme - Alte, ausgebaute Bahnschwellen aus Stahl und Holz mit Sicht auf Gewindeeinsätze in einer Holzschwelle (Oberstaufen, August 2012).
Momentaufnahme - Alte, ausgebaute Bahnschwellen aus Stahl und Holz mit Sicht auf Gewindeeinsätze in einer Holzschwelle (Oberstaufen, August 2012).
Jürgen Vos

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

613 1024x738 Px, 31.03.2013

Mitte März und es schneit schon wieder. 218 400-0 und eine weitere 218er mit den Wagen des EC 196 von München nach Bregenz kurz nach Oberstaufen, Nähe Zell (15.03.2013).
Mitte März und es schneit schon wieder. 218 400-0 und eine weitere 218er mit den Wagen des EC 196 von München nach Bregenz kurz nach Oberstaufen, Nähe Zell (15.03.2013).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Deutschland / Galerien / EuroCity-Züge, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), EuroCity im Allgäu und in Lindau

1106 1200x800 Px, 18.03.2013

218 392-9 mit Gleismesszug am 06.03.2012 bei der Ausfahrt aus dem Oberstaufener Tunnel, der nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durchfahren werden darf.
218 392-9 mit Gleismesszug am 06.03.2012 bei der Ausfahrt aus dem Oberstaufener Tunnel, der nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h durchfahren werden darf.
Jürgen Vos

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.