bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Silberborn Fotos

33 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Im April 1976 wurde nur noch eine Handvoll Personenzüge der DB von Dampflokomotiven befördert. Zu den wenigen Leistungen zählte die Beförderung des E 3104 von Bad Harzburg nach Goslar. Eigentlich eine Leistung der Ottbergener 044, an diesem nebligen Morgen hatte aber die Lehrter 051 761-5 die Ehre, den Zug zu befördern. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 am 29.05.1976 wurden die Bw Lehrte und Ottbergen dampffrei. Damit endete auch die Aera dampfbespannter Reisezüge bei der DB. Die Indienststellung der Lok erfolgte am 24.12.1941 beim Bw Güstrow als 50 1761, gebaut wurde sie von der Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr.-Nr. 13662). Am 25.08.1976 kam sie noch nach Duisburg-Wedau, wurde dort aber nach nur 35 Dienstjahren bereits am 30.12.1976 ausgemustert.
Im April 1976 wurde nur noch eine Handvoll Personenzüge der DB von Dampflokomotiven befördert. Zu den wenigen Leistungen zählte die Beförderung des E 3104 von Bad Harzburg nach Goslar. Eigentlich eine Leistung der Ottbergener 044, an diesem nebligen Morgen hatte aber die Lehrter 051 761-5 die Ehre, den Zug zu befördern. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 am 29.05.1976 wurden die Bw Lehrte und Ottbergen dampffrei. Damit endete auch die Aera dampfbespannter Reisezüge bei der DB. Die Indienststellung der Lok erfolgte am 24.12.1941 beim Bw Güstrow als 50 1761, gebaut wurde sie von der Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr.-Nr. 13662). Am 25.08.1976 kam sie noch nach Duisburg-Wedau, wurde dort aber nach nur 35 Dienstjahren bereits am 30.12.1976 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Auch im Jahr 2022 bestimmt noch zuverlässige rustikale Signaltechnik den Bahnhof Bad Harzburg, auch wenn dort moderne Triebwagen und Lokomotiven das Geschäft verrichten.
Aufnahme vom 28.6.22 vom Ende des Bahnsteiges aus.
Auch im Jahr 2022 bestimmt noch zuverlässige rustikale Signaltechnik den Bahnhof Bad Harzburg, auch wenn dort moderne Triebwagen und Lokomotiven das Geschäft verrichten. Aufnahme vom 28.6.22 vom Ende des Bahnsteiges aus.
Heinz Bergner

Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht.
Mit dem Wechsel auf den Sommerfahrplan 1976 endete der planmäßige Einsatz von Dampflokomotiven vor Reisezügen bei der DB. Diese letzten Einsätze erbrachten Lokomotiven der Baureihen 044 des Bw Ottbergen und 050 des Bw Lehrte auf der Strecke von Bad Harzburg nach Goslar. Hier wartet die Lehrter 051 761-5 am 24.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg vor einem Eilzug auf die Ausfahrt nach Goslar. Zwar hatte sich der morgendliche dichte Nebel bereits etwas verzogen, die eigentlich von hier sichtbaren Harzberge versteckten sich aber weiterhin in den Wolken. Anscheinend war die Dampfheizung zwischen dem 3. und 4. Wagen des Zuges nicht ganz dicht.
Horst Lüdicke

Das EG von Bad Harzburg. 04.11.2017 18:11 Uhr.
Das EG von Bad Harzburg. 04.11.2017 18:11 Uhr.
Siegfried Heße

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bad Harzburg

245 1200x799 Px, 08.10.2017

Signalbrücke Bad Harzburg. 04.10.2017 17:45 Uhr.
Signalbrücke Bad Harzburg. 04.10.2017 17:45 Uhr.
Siegfried Heße

Vor einem dem letzten dampfgeführten Personenzüge der DB steht die 050 811-9 des Bw Lehrte am 23.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1976 war es damit vorbei.
Vor einem dem letzten dampfgeführten Personenzüge der DB steht die 050 811-9 des Bw Lehrte am 23.04.1976 im Bahnhof Bad Harzburg. Zum Fahrplanwechsel im Mai 1976 war es damit vorbei.
Horst Lüdicke


Signalanlage in Richtung Goslar / Hannover / Viennenburg  im Bereich des (Kopf) Bahnhofes Bad Harzburg  am 23. Dezember 2015.
Signalanlage in Richtung Goslar / Hannover / Viennenburg im Bereich des (Kopf) Bahnhofes Bad Harzburg am 23. Dezember 2015.
Klaus-P. Dietrich


Einfahrt 648 757 als RB 82 von Göttingen in den Bahnhof Bad Harzburg und zur Rückfahrt nach Göttingen am 23. Dezember 2015.
Einfahrt 648 757 als RB 82 von Göttingen in den Bahnhof Bad Harzburg und zur Rückfahrt nach Göttingen am 23. Dezember 2015.
Klaus-P. Dietrich

218 265-7 steht im April 1994 abfahrbereit im Bahnhof Bad Harzburg, rechts steht ein 614
218 265-7 steht im April 1994 abfahrbereit im Bahnhof Bad Harzburg, rechts steht ein 614
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

546 1200x806 Px, 03.01.2016

Ostgiebel des 1894 vollendeten Empfangsgebäudes in (Bad) Harzburg mit schlichtem Treppengiebel mit seitlichen Voluten und Flügelrad als Giebelbekrönung; 24.01.2015
Ostgiebel des 1894 vollendeten Empfangsgebäudes in (Bad) Harzburg mit schlichtem Treppengiebel mit seitlichen Voluten und Flügelrad als Giebelbekrönung; 24.01.2015
Volkmar Döring

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bad Harzburg

439 1200x920 Px, 30.01.2015

Radsatzgruppe mit Treibstangen, Kuppelstangen, Gegenkurbel und Schwingenstange einer 3-Zylinder-Dampflok 01.10 (01 1084 oder 01 1100) als Denkmal auf dem Querbahnsteig im Bahnhof Bad Harzburg; 24.01.2015
Radsatzgruppe mit Treibstangen, Kuppelstangen, Gegenkurbel und Schwingenstange einer 3-Zylinder-Dampflok 01.10 (01 1084 oder 01 1100) als Denkmal auf dem Querbahnsteig im Bahnhof Bad Harzburg; 24.01.2015
Volkmar Döring

Signalbrücke und mechanisches Stellwerk Hf (Harzburg Fahrdienstleiter) der Bauform Jüdel (in Betrieb seit 1906); 24.01.2015
Signalbrücke und mechanisches Stellwerk Hf (Harzburg Fahrdienstleiter) der Bauform Jüdel (in Betrieb seit 1906); 24.01.2015
Volkmar Döring

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.