bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Bourgogne-Franche-Comté Fotos

258 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 pagina successiva  >>
Der SNCF Z 27516 ist als MOBIGO TER 894008 auf der Fahrt von Belfort nach Besançon Viotte und hat den Bahnhof von Montbéliard (zu Deutsch Mömpelgard) erreicht. In der Regeln nutze ich die deutschen Namen nicht deutschsprachiger Orte kaum, doch hier schien mir die Ausnahme angebracht, gehörte doch Mömpelgard gut 400 Jahre zum Hause Württemberg. 
Doch zurück zur Bahn: Montbéliard liegt an der1858 eröffneten Strecke Dole - Belfort und wird heute von TER Zügen bedient, hatte aber vor der Eröffnung der TGV Strecke auch Fernverkehrszüge aufzuweisen, wie z.B Nachtzüge Luxembourg - Port Pou oder die SNCF Tourbotrain Triebzüge Lyon - Strasbourg. Zudem verband ab 1868 eine Strecken Montbéliard mit Delle, auf welcher die jedoch schon 1938 der Reisezugverkehr eingestellt wurde. 

9. Dezember 2025
Der SNCF Z 27516 ist als MOBIGO TER 894008 auf der Fahrt von Belfort nach Besançon Viotte und hat den Bahnhof von Montbéliard (zu Deutsch Mömpelgard) erreicht. In der Regeln nutze ich die deutschen Namen nicht deutschsprachiger Orte kaum, doch hier schien mir die Ausnahme angebracht, gehörte doch Mömpelgard gut 400 Jahre zum Hause Württemberg. Doch zurück zur Bahn: Montbéliard liegt an der1858 eröffneten Strecke Dole - Belfort und wird heute von TER Zügen bedient, hatte aber vor der Eröffnung der TGV Strecke auch Fernverkehrszüge aufzuweisen, wie z.B Nachtzüge Luxembourg - Port Pou oder die SNCF Tourbotrain Triebzüge Lyon - Strasbourg. Zudem verband ab 1868 eine Strecken Montbéliard mit Delle, auf welcher die jedoch schon 1938 der Reisezugverkehr eingestellt wurde. 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  beim ausfahren des Betriebswerks.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" beim ausfahren des Betriebswerks.
Gilles LENHARD

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  setzt für den zweiten Zug des Tages um.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" setzt für den zweiten Zug des Tages um.
Gilles LENHARD

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  mit ihrem Zug.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : CFVO Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" mit ihrem Zug.
Gilles LENHARD

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : Dampflok 130 T Nr 8  La Meuse  ist im Jahr 1938 gebaut worden. Sie diente in einer Zuckerfabrick. Hier vor dem Bahnhof Bligny.
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : Dampflok 130 T Nr 8 "La Meuse" ist im Jahr 1938 gebaut worden. Sie diente in einer Zuckerfabrick. Hier vor dem Bahnhof Bligny.
Gilles LENHARD

Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : Willkommen bei den Chemin de Fer de la Vallée de l'Ouche, kurzgenannt CFVO. Die 7 km lange Museumsbahn wurde auf die Trace eine privaten Normalspurstrecke gebaut. Sir ist mit ein 60 cm Gleis ausgerrüstet. Der Fuhrpark besteht aus Dampf & Dieselloks. Weiter hier :

https://www.traindelouche.fr/
Bligny-sur-Ouche - 14. Juli 2025 : Willkommen bei den Chemin de Fer de la Vallée de l'Ouche, kurzgenannt CFVO. Die 7 km lange Museumsbahn wurde auf die Trace eine privaten Normalspurstrecke gebaut. Sir ist mit ein 60 cm Gleis ausgerrüstet. Der Fuhrpark besteht aus Dampf & Dieselloks. Weiter hier : https://www.traindelouche.fr/
Gilles LENHARD

Ich mag es, wenn  ausländische  Fahrzeuge auch als solche erkannt werden. Dazu verwende ich wenn möglich die typische Bahninfrastruktur des betreffendes Landes, insbesondere die Signalanlagen sind meist unmissverständlich Ländertypisch. So auch bei diesem Bild mit dem SBB RABe 522 204 als TER 18168 nach Meroux bei der Ankunft in Grandvillars und den beiden typischen SNCF Ausfahrsignalen in Richtung Delle. 

3. November 2025
Ich mag es, wenn "ausländische" Fahrzeuge auch als solche erkannt werden. Dazu verwende ich wenn möglich die typische Bahninfrastruktur des betreffendes Landes, insbesondere die Signalanlagen sind meist unmissverständlich Ländertypisch. So auch bei diesem Bild mit dem SBB RABe 522 204 als TER 18168 nach Meroux bei der Ankunft in Grandvillars und den beiden typischen SNCF Ausfahrsignalen in Richtung Delle. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der SBB RABe 522 204 als MOBIGO TER 18171 Meroux mit dem Ziel Biel/Bienne pünktlich um 10:03 verlassen hat, erreicht ebenfalls pünktlich um 10:10 der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBOGO TER 895055 von Belfort mit schlanken Anschluss an den TGV 9877 nach Marseille St-Charles den Bahnhof von Meroux; für die Weiterfahrt nach Delle hingegen muss etwas gewartet werden, im Gegensatz zu den Reisenden ist dies für Bahnfotografen von Vorteil. 

3. November 2025
Nachdem der SBB RABe 522 204 als MOBIGO TER 18171 Meroux mit dem Ziel Biel/Bienne pünktlich um 10:03 verlassen hat, erreicht ebenfalls pünktlich um 10:10 der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als MOBOGO TER 895055 von Belfort mit schlanken Anschluss an den TGV 9877 nach Marseille St-Charles den Bahnhof von Meroux; für die Weiterfahrt nach Delle hingegen muss etwas gewartet werden, im Gegensatz zu den Reisenden ist dies für Bahnfotografen von Vorteil. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt. 

Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt. 

3. November 2025
Mit dem neuen Fahrplan ab Mitte Dezember 2025 wird dieses typische Meroux/Belfort-Montbéliard TGV Sujet weniger einfach zu verwirklichen sein, denn die SNCF Züge der 16 Zugspaare pro Tag werden in Meroux kreuzen und nur noch etwa acht Minuten Aufenthalt haben, es braucht also ziemlich viel Glück, dass in diesen acht Minuten gerade ein TGV kommt. Zum Bild: In Meroux steht der als MOBIGO TER 895055 um 10:10 angekommene SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M. Der Zug wird um 11:03 als MOBOGO TER 895054 nach Belfort zurückfahren. Im TGV Bahnhof von Belfort Montbéliard TGV ist der SNCF inOui TGV 9877 von Strasbourg nach Marseille St-Charles angekommen, der Zug wird mit dem Rame 825 geführt. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Vor einem dunklen Himmel im hellen Sonnenlicht zeigt sich für eine knappe Stunde der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M im Bahnhof von Meroux. 
Der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M ist als MOBOGO TER 895055 von Belfort um 10:10 angekommen und wird als MOBIGO TER 895054 um 11:03 nach Belfort zurückfahren. 

3. November 2025
Vor einem dunklen Himmel im hellen Sonnenlicht zeigt sich für eine knappe Stunde der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M im Bahnhof von Meroux. Der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M ist als MOBOGO TER 895055 von Belfort um 10:10 angekommen und wird als MOBIGO TER 895054 um 11:03 nach Belfort zurückfahren. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe Flirt 522 209 verlässt als TER 18166 (resp. als RE56 18166 bis Delle) auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux den Bahnhof von Grandvillars. 

Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden. 

3. November 2025
Der SBB RABe Flirt 522 209 verlässt als TER 18166 (resp. als RE56 18166 bis Delle) auf der Fahrt von Biel/Bienne nach Meroux den Bahnhof von Grandvillars. Einmal mehr in der wechselvollen Geschichte der Strecke Delle - Belfort wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ein neues Kapitel aufgeschlagen: künftig übernehmen praktisch im Stundentakt SNCF Triebzüge den Verkehr; welcher in Meroux nicht mehr gebrochen wird; dafür muss im internationalen Verkehr in Delle umgestiegen werden. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Drei Züge, zwei Bahnhöfe!  Der SBB RABe 522 206 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wartet auf die Abfahrt als TER 18173 (ab Delle RE56 18173) nach Biel/Bienne. Im Hintergrund steht der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als Mobigo TER 89054 nach Belfort. Etwas versteckt am rechten Bildrand in der Bildmitte verlässt der inOui TGV 9898 den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV.
Der TGV ist auf der Fahrt von Montpellier Saint-Roch nach Luxembourg. 

3. November 2025
Drei Züge, zwei Bahnhöfe! Der SBB RABe 522 206 ist als TER 18168 in Meroux angekommen und wartet auf die Abfahrt als TER 18173 (ab Delle RE56 18173) nach Biel/Bienne. Im Hintergrund steht der SNCF Coradia Polyvalent Régiolis 51629M als Mobigo TER 89054 nach Belfort. Etwas versteckt am rechten Bildrand in der Bildmitte verlässt der inOui TGV 9898 den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV. Der TGV ist auf der Fahrt von Montpellier Saint-Roch nach Luxembourg. 3. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Ebenfals eine „Nez cassé“ ist schwere Diesellok CC 72500, die hier in Form der CC 72160 mit einem der letzten Corail-Fernzüge der Linie 4 in Belfort auf die baldige Abfahrt wartet.

22. Mai 2012
Ebenfals eine „Nez cassé“ ist schwere Diesellok CC 72500, die hier in Form der CC 72160 mit einem der letzten Corail-Fernzüge der Linie 4 in Belfort auf die baldige Abfahrt wartet. 22. Mai 2012
Stefan Wohlfahrt

Tram Besançon__62 Jahre nach der Betriebs-Einstellung hat Besançon 2014 wieder eine Straßenbahn mit knapp 15 km Streckenlänge bekommen. Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer (Quai Veil-Picard). Im Hintergrund die Brücke Pont Battant die zur Altstadt von der Straßenbahn gequert wird. Die Ziel-Anzeigen der Trams zeigen abwechselnd das Fahrtziel und die  Aufforderung  an die möglichen Fahrgäste:  Je monte.Je valide. / Ich steige ein.Ich entwerte (meine Fahrkarte).__03-2025
Tram Besançon__62 Jahre nach der Betriebs-Einstellung hat Besançon 2014 wieder eine Straßenbahn mit knapp 15 km Streckenlänge bekommen. Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer (Quai Veil-Picard). Im Hintergrund die Brücke Pont Battant die zur Altstadt von der Straßenbahn gequert wird. Die Ziel-Anzeigen der Trams zeigen abwechselnd das Fahrtziel und die "Aufforderung" an die möglichen Fahrgäste: "Je monte.Je valide."/"Ich steige ein.Ich entwerte"(meine Fahrkarte).__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer. Die Streckenabschnitte am Doubs entlang sind besonders reizvoll. Der Doubs wird von der Tram auch vier Mal überquert.__03-2025
Tram Besançon__Tw nach Hauts-du-Chazal bei der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer. Die Streckenabschnitte am Doubs entlang sind besonders reizvoll. Der Doubs wird von der Tram auch vier Mal überquert.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw am Quai Veil-Picard nahe der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer.__03-2025
Tram Besançon__Tw am Quai Veil-Picard nahe der Haltestelle 'Canot' am Doubs-Ufer.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Blick über den Doubs zum Quai Veil-Picard nahe der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw auf Linie 1 quert den Doubs über die Brücke Pont Battant. Dahinter Eglise Sainte-Madeleine.__03-2025
Tram Besançon__Tw auf Linie 1 quert den Doubs über die Brücke Pont Battant. Dahinter Eglise Sainte-Madeleine.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw auf Linie 1 nach Hauts-du-Chazal auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Tw auf Linie 1 nach Hauts-du-Chazal auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw hat die Brücke Pont Battant Richtung 'Place de la Révolution' überquert.__03-2025
Tram Besançon__Tw hat die Brücke Pont Battant Richtung 'Place de la Révolution' überquert.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

Tram Besançon__Tw überquert den Doubs auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Tram Besançon__Tw überquert den Doubs auf der Brücke Pont Battant.__03-2025
Klaus-Erich Lisk

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.