bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Téterchen Fotos

7 Bilder
Picasso en voyage - Strecke 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck beim Poste 26 in Téterchen.  Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich. Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach.
Gestärkt kamen die Picasso Reisenden aus Sarreguemines zurück und waren in Richtung Thionville unterwegs.
Picasso en voyage - Strecke 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck beim Poste 26 in Téterchen. Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich. Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach. Gestärkt kamen die Picasso Reisenden aus Sarreguemines zurück und waren in Richtung Thionville unterwegs.
Ivonne Pitzius

Kontaktfreudig.......

Hier ein Einschaltkontakt eines Bahnübergangs in Lothringen, genau an der Strecke Falck - Bouzonville - Thionville.

Dieser Kontakt schaltet den BÜ bei Téterchen aus Richtung Bouzonville ein. Téterchen ist BÜ 26 an der Strecke und V1 bedeutet dass Gleis 1 den Kontakt auslöst. Der Kontakt liegt knapp vor dem BÜ und da stellt man fest, dass nach Auslösung des BÜ der Zug diesen nach ca. 30 - 40 Sekunden passiert. In Deutschland nicht vorstellbar.

Gut zu erkennen auch der besondere Oberbau des Gleises. Hier werden kleine Betonschwellen benutzt, die nur unter den Schienen liegen. Die Betonteile sind unter dem Schotter mit einer Eisenstange verbunden.
Kontaktfreudig....... Hier ein Einschaltkontakt eines Bahnübergangs in Lothringen, genau an der Strecke Falck - Bouzonville - Thionville. Dieser Kontakt schaltet den BÜ bei Téterchen aus Richtung Bouzonville ein. Téterchen ist BÜ 26 an der Strecke und V1 bedeutet dass Gleis 1 den Kontakt auslöst. Der Kontakt liegt knapp vor dem BÜ und da stellt man fest, dass nach Auslösung des BÜ der Zug diesen nach ca. 30 - 40 Sekunden passiert. In Deutschland nicht vorstellbar. Gut zu erkennen auch der besondere Oberbau des Gleises. Hier werden kleine Betonschwellen benutzt, die nur unter den Schienen liegen. Die Betonteile sind unter dem Schotter mit einer Eisenstange verbunden.
Ivonne Pitzius

Im Gegenlicht - 

Das Eisenbahnunternehmen VFLI hat in Creutzwald eine Niederlassung. Von dort aus werden viele Güterverkehre in Lothringen abgewickelt. Aber auch grenzüberschreitende Leistungen werden gefahren, wie zum Beispiel der Brammenzug von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen. Der Zug läuft an Werktagen über die Niedtalbahn Dillingen - Niedaltdorf - Bouzonville und weiter nach Thionville aber am Wochenende nimmt er den Weg über Saarbrücken - Forbach - Béning - Falck. Hier der Zug aus Richtuung Falck beim BÜ Téterchen. Zwei G 1206 fungieren als Zugloks.

31.10.2011
Im Gegenlicht - Das Eisenbahnunternehmen VFLI hat in Creutzwald eine Niederlassung. Von dort aus werden viele Güterverkehre in Lothringen abgewickelt. Aber auch grenzüberschreitende Leistungen werden gefahren, wie zum Beispiel der Brammenzug von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen. Der Zug läuft an Werktagen über die Niedtalbahn Dillingen - Niedaltdorf - Bouzonville und weiter nach Thionville aber am Wochenende nimmt er den Weg über Saarbrücken - Forbach - Béning - Falck. Hier der Zug aus Richtuung Falck beim BÜ Téterchen. Zwei G 1206 fungieren als Zugloks. 31.10.2011
Erhard Pitzius

SNCF FRET 469494 und eine Schwesterlok bringen einen leeren Autotransportzug aus Richtung Bouzonville und passieren gleich den BÜ bei Téterchen. Ziel wird Creutzwald oder Freyming-Merlebach sein.
31.10.2011 Strecke Béning - Falck - Thionville
SNCF FRET 469494 und eine Schwesterlok bringen einen leeren Autotransportzug aus Richtung Bouzonville und passieren gleich den BÜ bei Téterchen. Ziel wird Creutzwald oder Freyming-Merlebach sein. 31.10.2011 Strecke Béning - Falck - Thionville
Erhard Pitzius

Güterverkehr in Lothringen - 

SNCF FRET 469494 bringt einen leeren Autotransportzug aus Richtung Bouzonville und passiert gleich den BÜ bei Téterchen. Ziel wird Creutzwald oder Freyming-Merlebach sein.
31.10.2011 Strecke Béning - Falck - Thionville.
Manchmal verbringt man 4 Stunden an der Strecke und es passiert.....Nichts...
Güterverkehr in Lothringen - SNCF FRET 469494 bringt einen leeren Autotransportzug aus Richtung Bouzonville und passiert gleich den BÜ bei Téterchen. Ziel wird Creutzwald oder Freyming-Merlebach sein. 31.10.2011 Strecke Béning - Falck - Thionville. Manchmal verbringt man 4 Stunden an der Strecke und es passiert.....Nichts...
Erhard Pitzius

Notfall - Management!

Gesehen am 08.03.2011 beim Bahnübergang in Téterchen in Lothringen. Strecke Falck (Bening) nach Thionville. Interessant ist die Skizze wie der BÜ bei Unfällen oder sich nicht mehr öffnenden Schranken umfahren werden kann. Mehr als interessant die Streckenbezeichnung Metz/Ville - Überherrn. Diese Strecke wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr befahren.
Notfall - Management! Gesehen am 08.03.2011 beim Bahnübergang in Téterchen in Lothringen. Strecke Falck (Bening) nach Thionville. Interessant ist die Skizze wie der BÜ bei Unfällen oder sich nicht mehr öffnenden Schranken umfahren werden kann. Mehr als interessant die Streckenbezeichnung Metz/Ville - Überherrn. Diese Strecke wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr befahren.
Erhard Pitzius

Im Grenzgebiet.

SNCF 4 69414 mit einem Güterzug aus Richtung Bouzonville bei Téterchen.
Die Bahnlinie verläuft ca. 5-6 Km an der Grenze zum Saarland vorbei.
Trotz Fahrdraht überwiegt die Dieseltraktion. Im Gegensatz zum Eisenbahnverkehr im französischen Binnenland wird hier  Rechts  gefahren, weil die Strecken um Metz und Thionville aus der Zeit des deutschen Kaiser Reiches stammen.
Auf diesem Teil der Strecke gibt es keinen Personenverkehr mehr.
16.02.2011 - Bahnlinie Thionville - Hargarten (Völklingen).
Im Grenzgebiet. SNCF 4 69414 mit einem Güterzug aus Richtung Bouzonville bei Téterchen. Die Bahnlinie verläuft ca. 5-6 Km an der Grenze zum Saarland vorbei. Trotz Fahrdraht überwiegt die Dieseltraktion. Im Gegensatz zum Eisenbahnverkehr im französischen Binnenland wird hier "Rechts" gefahren, weil die Strecken um Metz und Thionville aus der Zeit des deutschen Kaiser Reiches stammen. Auf diesem Teil der Strecke gibt es keinen Personenverkehr mehr. 16.02.2011 - Bahnlinie Thionville - Hargarten (Völklingen).
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.