bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Sarreguemines Fotos

12 Bilder
Wagen 1026 der Saarbahn bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Sarreguemines (Saargemünd).  
Am 7.4.2023 um 17:16 Uhr
Wagen 1026 der Saarbahn bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Sarreguemines (Saargemünd). Am 7.4.2023 um 17:16 Uhr
Klaus Schmidt

Die Saarbahn verbindet grenzüberschreitend Saarbrücken mit Sarreguemines. In Frankreich heißt die Stadtbahn Tram Train. Eine Besonderheit gibt es in Sarreguemines, der deutsche Fahrstrom wird bis Sarreguemines (Gleis 1) durchgeleitet. Auch das deutsche Vorsignal steht noch in Frankreich. Gleich wird der Bombardier Triebwagen Sarreguemines (Saargemünd) in Richtung Saarbrücken-Siedlerheim verlassen. Bis Brebach ist er nach EBO unterwegs und wechselt in der Stadt die Vorschrift (BoStrab). 30.03.2019
Die Saarbahn verbindet grenzüberschreitend Saarbrücken mit Sarreguemines. In Frankreich heißt die Stadtbahn Tram Train. Eine Besonderheit gibt es in Sarreguemines, der deutsche Fahrstrom wird bis Sarreguemines (Gleis 1) durchgeleitet. Auch das deutsche Vorsignal steht noch in Frankreich. Gleich wird der Bombardier Triebwagen Sarreguemines (Saargemünd) in Richtung Saarbrücken-Siedlerheim verlassen. Bis Brebach ist er nach EBO unterwegs und wechselt in der Stadt die Vorschrift (BoStrab). 30.03.2019
Erhard Pitzius

Die Saarbahn, ein Bombardier Flexity Link auf der Strecke Saarbrücken-Sarreguemines (KBS 684), hier unter 1,5 kV Wechselstrom auf der Brücke über die Saar kurz vor dem Bahnhof Sarreguemines. Die Strecke hat in Frankreich eine Länge von etwa einem Kilometer. 08.03.2014
Die Saarbahn, ein Bombardier Flexity Link auf der Strecke Saarbrücken-Sarreguemines (KBS 684), hier unter 1,5 kV Wechselstrom auf der Brücke über die Saar kurz vor dem Bahnhof Sarreguemines. Die Strecke hat in Frankreich eine Länge von etwa einem Kilometer. 08.03.2014
Jean-Claude Delagardelle

Begegnung an einem Sommerabend - Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß.
Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd.
So legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer und der Standpunkt bescherte uns diese Begenung.
SNCF X 76652 (76651) ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs und 76624 (76623) als RE 30911 nach Strasbourg.
Hier unterqueren die Bombardier Triebwagen die Bahnstrecke Sarrguemines - Bitche, die zur Zeit ohne Eisenbahnverkehr ist.
Man überlegt ob die Strecke nach einem Erdrutsch noch sanierungswürdig ist.
Leider hatte man dort versäumt die Infrastruktur zu pflegen.
Die Bürger möchten aber ihren Zug wieder haben, weil das Fahren mit dem Bus zu umständlich ist.
01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines.
Begegnung an einem Sommerabend - Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß. Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd. So legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer und der Standpunkt bescherte uns diese Begenung. SNCF X 76652 (76651) ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs und 76624 (76623) als RE 30911 nach Strasbourg. Hier unterqueren die Bombardier Triebwagen die Bahnstrecke Sarrguemines - Bitche, die zur Zeit ohne Eisenbahnverkehr ist. Man überlegt ob die Strecke nach einem Erdrutsch noch sanierungswürdig ist. Leider hatte man dort versäumt die Infrastruktur zu pflegen. Die Bürger möchten aber ihren Zug wieder haben, weil das Fahren mit dem Bus zu umständlich ist. 01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines.
Ivonne Pitzius

Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus.
Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß.
Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd.
Viele Fotostellen gingen nach 18.00 Uhr sehr schlecht und so legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer.

SNCF X 76652 ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs. Hier passiert der Bombardier Triebwagen das Einfahrsignal von Saargemünd und wird dann pünktlich in den Bahnhof einfahren.

01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines.
Der Sommer ist zurück und bei strahlend blauem Himmel mußte man einfach raus. Aber erst gegen Abend war ein Ausflug an die Bahnstrecken möglich, tagsüber war es einfach zu heiß. Wohl wissend dass der Bahnbetrieb in Lothringen während der Ferien nicht berauschend ist ging es Richtung Saargemünd. Viele Fotostellen gingen nach 18.00 Uhr sehr schlecht und so legten wir uns beim Örtchen Rémelfing kurz vor den Toren Saargemünds auf die Lauer. SNCF X 76652 ist als RE 30906 von Strasbourg nach Sarreguemines unterwegs. Hier passiert der Bombardier Triebwagen das Einfahrsignal von Saargemünd und wird dann pünktlich in den Bahnhof einfahren. 01.08.2013 Bahnstrecke (Ligne) 161000 Mommenheim - Obermodern - Kalhausen - Sarreguemines.
Ivonne Pitzius

Im  richtigen  Frankreich wäre dies eine normale Situation aber...

in Lothringen und Teilen des Elsaß ist dies eine  Falschfahrt , weil hier rechts gefahren wird und nicht wie im Rest von Frankreich links.

SNCF Ter 76537 (538) hat hier nur von Gleis 3 auf Gleis 4 des Bahnhofs in Saargemünd rangiert und ist deshalb einige hundert Meter auf das Streckengleis nach Béning ausgezogen.

15.09.2011
Im "richtigen" Frankreich wäre dies eine normale Situation aber... in Lothringen und Teilen des Elsaß ist dies eine "Falschfahrt", weil hier rechts gefahren wird und nicht wie im Rest von Frankreich links. SNCF Ter 76537 (538) hat hier nur von Gleis 3 auf Gleis 4 des Bahnhofs in Saargemünd rangiert und ist deshalb einige hundert Meter auf das Streckengleis nach Béning ausgezogen. 15.09.2011
Ivonne Pitzius

Die Saarbahn verbindet......

das Saarland und Lothringen, Deutschland und Frankreich. Aber es fehlt immer noch an einem gemeinsamen Saar-Lor-Lux Verkehrskonzept, auch die  Einfahrsteuer  für Züge aus Deutschland ab dem 2. Bahnhof des SNCF Netzes trägt nicht zur Harmonisierung bei.

Optisch passt sich die Saarbahn allerdings gut an die Fahrzeuge des SNCF an.

Gegen 18.15 Uhr hat sich der Bahnhof von Saargemünd gefüllt.

Der Schnellzug aus Strasbourg wurde schon aufs Abstellgleis rangiert.

Zu sehen sind Triebwagen 1019 der Saarbahn, SNCF Ter 76 538, kam aus Bitche und SNCF Ter 4773, kam aus Béning.

15.09.2011
Die Saarbahn verbindet...... das Saarland und Lothringen, Deutschland und Frankreich. Aber es fehlt immer noch an einem gemeinsamen Saar-Lor-Lux Verkehrskonzept, auch die "Einfahrsteuer" für Züge aus Deutschland ab dem 2. Bahnhof des SNCF Netzes trägt nicht zur Harmonisierung bei. Optisch passt sich die Saarbahn allerdings gut an die Fahrzeuge des SNCF an. Gegen 18.15 Uhr hat sich der Bahnhof von Saargemünd gefüllt. Der Schnellzug aus Strasbourg wurde schon aufs Abstellgleis rangiert. Zu sehen sind Triebwagen 1019 der Saarbahn, SNCF Ter 76 538, kam aus Bitche und SNCF Ter 4773, kam aus Béning. 15.09.2011
Erhard Pitzius

Die Saarbahn verbindet......Deutschland und Frankreich oder Saarbrücken und Saargemünd (Sarreguemines).

Triebwagen 1019 der Saarbahn kommt aus Saarbrücken und fährt nach wenigen Metern in den Bahnhof von Saargemünd ein. Von links kommt die Strecke aus Béning-Les-Saint-Avold.

(KBS 684) 15.09.2011
Die Saarbahn verbindet......Deutschland und Frankreich oder Saarbrücken und Saargemünd (Sarreguemines). Triebwagen 1019 der Saarbahn kommt aus Saarbrücken und fährt nach wenigen Metern in den Bahnhof von Saargemünd ein. Von links kommt die Strecke aus Béning-Les-Saint-Avold. (KBS 684) 15.09.2011
Erhard Pitzius

Ein  Oldtimer  der SNCF in Sarreguemines...

67521 hat ihren Schnellzug pünktlich aus Strasbourg nach Saargemünd gebracht.

Ein paar Kratzer hat die ältere Dame schon ab bekommen aber ansonsten scheint sie noch sehr rüstig.

Positiv fällt am Rande auf. Der saubere und mit Blumen geschmückte Bahnsteig
und dass es noch Toiletten für die Bahnbenutzer gibt.

Ein klares Votum für mit Personal besetzte Bahnhöfe inkl. Fahrkartenschalter usw.
15.09.2011
Ein "Oldtimer" der SNCF in Sarreguemines... 67521 hat ihren Schnellzug pünktlich aus Strasbourg nach Saargemünd gebracht. Ein paar Kratzer hat die ältere Dame schon ab bekommen aber ansonsten scheint sie noch sehr rüstig. Positiv fällt am Rande auf. Der saubere und mit Blumen geschmückte Bahnsteig und dass es noch Toiletten für die Bahnbenutzer gibt. Ein klares Votum für mit Personal besetzte Bahnhöfe inkl. Fahrkartenschalter usw. 15.09.2011
Erhard Pitzius

Arbeitsteilung in Saargemünd...

SNCF Wal 73 909 hat vor wenigen Sekunden den Bahnhof von Saargemünd verlassen.
Normalerweise beherrschen die Triebwagen der Saarbahn das Geschehen.

Die beiden Wale (hinten noch 73 916) passieren den BÜ 2 im Stadtgebiet und fahren weiter nach Saarbrücken Hbf. In ca. 300 Metern überfahren sie die Grenzbrücke über die Saar. Man kann noch erahnen, dass die Strecke hier zweigleisig war.

Wegen Arbeitsteilung. Ich habe mal von Vorne ausgelöst, Ivie übernahm den Nachschuß.

(KBS 684) in Saargemünd am 15.09.2011
Arbeitsteilung in Saargemünd... SNCF Wal 73 909 hat vor wenigen Sekunden den Bahnhof von Saargemünd verlassen. Normalerweise beherrschen die Triebwagen der Saarbahn das Geschehen. Die beiden Wale (hinten noch 73 916) passieren den BÜ 2 im Stadtgebiet und fahren weiter nach Saarbrücken Hbf. In ca. 300 Metern überfahren sie die Grenzbrücke über die Saar. Man kann noch erahnen, dass die Strecke hier zweigleisig war. Wegen Arbeitsteilung. Ich habe mal von Vorne ausgelöst, Ivie übernahm den Nachschuß. (KBS 684) in Saargemünd am 15.09.2011
Erhard Pitzius

Gegen 18.00 Uhr wird es im Bahnhof von Saargemünd lebendig. Aus allen Richtung laufen Züge in Sarreguemines ein.

SNCF TER 4769 kommt aus Béning-les-Saint Avold den Berg hinunter gerollt.
Rechts ist die Bahnstrecke nach Saarbrücken zu sehen, das deutsche Vorsignal zeigt dass die Landesgrenze zu Deutschland nicht mehr weit ist.
Der Fahrdraht mit deutscher Spannung dient der Saarbahn die auf Gleis 1 bis in den Bahnhof von Saargemünd fährt.
15.09.2011
Gegen 18.00 Uhr wird es im Bahnhof von Saargemünd lebendig. Aus allen Richtung laufen Züge in Sarreguemines ein. SNCF TER 4769 kommt aus Béning-les-Saint Avold den Berg hinunter gerollt. Rechts ist die Bahnstrecke nach Saarbrücken zu sehen, das deutsche Vorsignal zeigt dass die Landesgrenze zu Deutschland nicht mehr weit ist. Der Fahrdraht mit deutscher Spannung dient der Saarbahn die auf Gleis 1 bis in den Bahnhof von Saargemünd fährt. 15.09.2011
Erhard Pitzius

Die moderne Bahn in Frankreich...
jedenfalls was das Fahrzeug betrifft.
TER Regionaltriebwagen SNCF 76 551 hat gerade den Bahnhof Saargemünd (Sarreguemines) verlassen und fährt nun nach Bitche. Am 08.07.2011 war dies noch möglich. Bis März 2013 ist die Strecke noch gesperrt.
Die moderne Bahn in Frankreich... jedenfalls was das Fahrzeug betrifft. TER Regionaltriebwagen SNCF 76 551 hat gerade den Bahnhof Saargemünd (Sarreguemines) verlassen und fährt nun nach Bitche. Am 08.07.2011 war dies noch möglich. Bis März 2013 ist die Strecke noch gesperrt.
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.