bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Pfaffenthal Fotos

40 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Ausfahrt der Doppeltraktion 2002/2013 aus dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Ausfahrt der Doppeltraktion 2002/2013 aus dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Doppeltraktion 2013/2002 im Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Doppeltraktion 2013/2002 im Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Einfahrt der Doppeltraktion 2013/2002 in den Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Einfahrt der Doppeltraktion 2013/2002 in den Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Ausfahrt der Doppeltraktion 2320/2315 aus dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Ausfahrt der Doppeltraktion 2320/2315 aus dem Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Einfahrt der Doppeltraktion 2320/2315 in den Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Einfahrt der Doppeltraktion 2320/2315 in den Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Blick auf die Bahnsteige des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Blick auf die Bahnsteige des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

Luxemburg / Bahnhöfe / Pfaffenthal-Kirchberg

46 1200x800 Px, 13.07.2023

LUXEMBOURG, 21.06.2023, Kabine 2 der Standseilbahn Luxembourg auf Talfahrt; diese von der CFL betriebene Standseilbahn verbindet die Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall auf dem Kirchberg-Plateau mit dem im Alzette-Tal gelegenen CFL-Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
LUXEMBOURG, 21.06.2023, Kabine 2 der Standseilbahn Luxembourg auf Talfahrt; diese von der CFL betriebene Standseilbahn verbindet die Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall auf dem Kirchberg-Plateau mit dem im Alzette-Tal gelegenen CFL-Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg
Reinhard Zabel

Nachschuß auf ein Doppel der CFL BR 2000, dieses hat soeben die haltestelle Pfafenthal verlassen und ist als RB unterwegs nach Diekirch. Das Bild wurde von der Roten Brücke herab genommen. 03.2022
Nachschuß auf ein Doppel der CFL BR 2000, dieses hat soeben die haltestelle Pfafenthal verlassen und ist als RB unterwegs nach Diekirch. Das Bild wurde von der Roten Brücke herab genommen. 03.2022
De Rond Hans und Jeanny

Bei bestem Winterwetter pendelt die Standseilbahn zwischen den Stationen Rout Bréck-Pafendall und Pfaffenthal-Kirchberg hin und her. 31.01.2019 (Jeanny) 

Die beiden Standseilbahnen haben eine Streckenlänge von 200 Meter und schaffen eine für jedermann zugänglich Verbindung zwischen dem Zug und den Bus- und Straßenbahnlinien auf dem Kirchberg. Damit gelangt man in 63 Sekunden vom Bahnhof auf das Kirchberg-Plateau – bei einem Höhenunterschied von 39 Meter und einer gleichmäßigen Steigung von 19 Prozent. Die Wartezeit in der Station beträgt 110 Sekunden.

Jede der beiden Standseilbahnen besteht aus zwei Kabinen, die jeweils 168 Personen aufnehmen können. Mit den Standseilbahnen können maximal 7200 Reisende pro Stunde befördert werden, aber die derzeitige Auslastung liegt bei 6000 Reisende pro Stunde. Die Entscheidung, den Bahnhof mit zwei voneinander unabhängigen Standseilbahnen auszustatten, fiel deswegen, weil die Verbindung auch dann gewährleistet sein soll, wenn es zu einer Störung kommt oder die Anlage gewartet wird. Für den Betrieb ist die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zuständig.
Bei bestem Winterwetter pendelt die Standseilbahn zwischen den Stationen Rout Bréck-Pafendall und Pfaffenthal-Kirchberg hin und her. 31.01.2019 (Jeanny) Die beiden Standseilbahnen haben eine Streckenlänge von 200 Meter und schaffen eine für jedermann zugänglich Verbindung zwischen dem Zug und den Bus- und Straßenbahnlinien auf dem Kirchberg. Damit gelangt man in 63 Sekunden vom Bahnhof auf das Kirchberg-Plateau – bei einem Höhenunterschied von 39 Meter und einer gleichmäßigen Steigung von 19 Prozent. Die Wartezeit in der Station beträgt 110 Sekunden. Jede der beiden Standseilbahnen besteht aus zwei Kabinen, die jeweils 168 Personen aufnehmen können. Mit den Standseilbahnen können maximal 7200 Reisende pro Stunde befördert werden, aber die derzeitige Auslastung liegt bei 6000 Reisende pro Stunde. Die Entscheidung, den Bahnhof mit zwei voneinander unabhängigen Standseilbahnen auszustatten, fiel deswegen, weil die Verbindung auch dann gewährleistet sein soll, wenn es zu einer Störung kommt oder die Anlage gewartet wird. Für den Betrieb ist die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) zuständig.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

695  2 1200x800 Px, 02.02.2019

Bei diesem Wetter ist ein Abstecher zur städtischen Straßenbahn von Nöten, wenn schon einmal mehr Schnee im Süden von Luxemburg liegt als bei uns im Norden. 
Das Bild zeigt einen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auf dem Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck). 31.01.2019 (Jeanny)
Bei diesem Wetter ist ein Abstecher zur städtischen Straßenbahn von Nöten, wenn schon einmal mehr Schnee im Süden von Luxemburg liegt als bei uns im Norden. Das Bild zeigt einen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auf dem Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck). 31.01.2019 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

446 1200x800 Px, 01.02.2019

Im Gegenlicht des 10.08.2018 erreicht eine Gondel der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Bergstation in Luxembourg-Kirchberg. (Jeanny) 

Der obere Teil des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg ist das Herzstück eines Knotenpunkts für den öffentlichen Nahverkehr, der das neue Tram von Luxemburg, fünf Stadtbuslinien und zwölf RGTR-Linien (Régime général des transports routiers, das Netz der luxemburgischen Regionalverkehrsbetriebe) umfasst. Die Realisierung dieses Bahnhofs ist ein Kernbestandteil der Strategie, mit der die luxemburgische Regierung die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität fördern will. Der Bahnhof entlastet den Hauptbahnhof und ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis – schätzungsweise mehr als 20 Minuten – für jene unterwegs in Richtung Kirchberg-Plateau, die früher am Hauptbahnhof in einen Bus zum Kirchberg umsteigen mussten.

An den beiden Bahnhofszugängen (Pfaffenthal und Kirchberg) stehen zwei gesicherte Veloparkplätze mit jeweils 56 Stellplätzen und zwei Parkplätze mit 44 und 53 Plätzen zur Verfügung. Die gesicherten Veloparkplätze sind mit der Transportkarte «mKaart» und gegen ein Depot von jährlich 20 Euro zugänglich.

Auf der oberen Ebene befindet sich der Bahnhof exakt auf Höhe der Avenue J.  F.  Kennedy, einer Hauptverkehrsachse mit einem mittigen Radweg für beide Fahrtrichtungen. Die Bauarbeiten für die Straßenbahn wurden zum Anlass genommen, die Anlagen für Fußgänger und Velofahrer vor allem auf dieser Verkehrsachse neu zu gestalten.
Im Gegenlicht des 10.08.2018 erreicht eine Gondel der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Bergstation in Luxembourg-Kirchberg. (Jeanny) Der obere Teil des Bahnhofs Pfaffenthal-Kirchberg ist das Herzstück eines Knotenpunkts für den öffentlichen Nahverkehr, der das neue Tram von Luxemburg, fünf Stadtbuslinien und zwölf RGTR-Linien (Régime général des transports routiers, das Netz der luxemburgischen Regionalverkehrsbetriebe) umfasst. Die Realisierung dieses Bahnhofs ist ein Kernbestandteil der Strategie, mit der die luxemburgische Regierung die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität fördern will. Der Bahnhof entlastet den Hauptbahnhof und ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis – schätzungsweise mehr als 20 Minuten – für jene unterwegs in Richtung Kirchberg-Plateau, die früher am Hauptbahnhof in einen Bus zum Kirchberg umsteigen mussten. An den beiden Bahnhofszugängen (Pfaffenthal und Kirchberg) stehen zwei gesicherte Veloparkplätze mit jeweils 56 Stellplätzen und zwei Parkplätze mit 44 und 53 Plätzen zur Verfügung. Die gesicherten Veloparkplätze sind mit der Transportkarte «mKaart» und gegen ein Depot von jährlich 20 Euro zugänglich. Auf der oberen Ebene befindet sich der Bahnhof exakt auf Höhe der Avenue J. F. Kennedy, einer Hauptverkehrsachse mit einem mittigen Radweg für beide Fahrtrichtungen. Die Bauarbeiten für die Straßenbahn wurden zum Anlass genommen, die Anlagen für Fußgänger und Velofahrer vor allem auf dieser Verkehrsachse neu zu gestalten.
De Rond Hans und Jeanny

Am 27.09.2018 erreicht eine Gondel der Standseilbahn Pfaffenthal-Kircherg die Talstation und damit auch den CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. Der Bahnhof umfasst zwei jeweils 250 Meter lange überdachte Bahnsteige und eine Mittelplattform, von der die beiden parallel geführten Standseilbahnen zur Bergstation auf dem Kirchberg-Plateau abfahren. Zu dieser Plattform, wie auch auf den Talgrund, gelangt man über Treppen, Rolltreppen und Aufzüge. Die gesamte Infrastruktur ist für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei zugänglich.

Die Gesamtkosten für die Realisierung des Bahnhofs und der Standseilbahnen beliefen sich auf 96 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt wurde innerhalb von zweieinhalb Jahren realisiert und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb genommen. (Hans)
Am 27.09.2018 erreicht eine Gondel der Standseilbahn Pfaffenthal-Kircherg die Talstation und damit auch den CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg. Der Bahnhof umfasst zwei jeweils 250 Meter lange überdachte Bahnsteige und eine Mittelplattform, von der die beiden parallel geführten Standseilbahnen zur Bergstation auf dem Kirchberg-Plateau abfahren. Zu dieser Plattform, wie auch auf den Talgrund, gelangt man über Treppen, Rolltreppen und Aufzüge. Die gesamte Infrastruktur ist für mobilitätseingeschränkte Personen barrierefrei zugänglich. Die Gesamtkosten für die Realisierung des Bahnhofs und der Standseilbahnen beliefen sich auf 96 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt wurde innerhalb von zweieinhalb Jahren realisiert und zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 in Betrieb genommen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in der Stadt Luxemburg kann man den darunter liegenden CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die namensgleiche CFL Standseilbahn fotografieren. 27.09.2018 (Jeanny)

Durch den 2017 in Betrieb genommenen Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg wurde Luxemburgs Topografie radikal verändert. Die Standseilbahn schafft eine Anbindung der Intercity- und Regionalzüge an den öffentlichen Nahverkehr auf dem Kirchberg-Plateau, einem der Gebiete mit der höchsten Arbeitsplatzdichte im Großherzogtum. Über Aufzüge werden der Talboden und ein Teil der Unterstadt erschlossen. Als neuer Vernetzungspunkt der öffentlichen Verkehrsnetze trägt sie zur Entlastung des Hauptbahnhofs bei und verkürzt auf bestimmten Strecken die Reisezeit um mehr als 20 Minuten.

Der neue Bahnhof ist das Ergebnis eines entschiedenen politischen Willens, den motorisierten Individualverkehr zu begrenzen und eine nachhaltige Mobilität zu fördern: Zug, Tram, Langsamverkehr.
Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in der Stadt Luxemburg kann man den darunter liegenden CFL Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg, sowie die namensgleiche CFL Standseilbahn fotografieren. 27.09.2018 (Jeanny) Durch den 2017 in Betrieb genommenen Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg wurde Luxemburgs Topografie radikal verändert. Die Standseilbahn schafft eine Anbindung der Intercity- und Regionalzüge an den öffentlichen Nahverkehr auf dem Kirchberg-Plateau, einem der Gebiete mit der höchsten Arbeitsplatzdichte im Großherzogtum. Über Aufzüge werden der Talboden und ein Teil der Unterstadt erschlossen. Als neuer Vernetzungspunkt der öffentlichen Verkehrsnetze trägt sie zur Entlastung des Hauptbahnhofs bei und verkürzt auf bestimmten Strecken die Reisezeit um mehr als 20 Minuten. Der neue Bahnhof ist das Ergebnis eines entschiedenen politischen Willens, den motorisierten Individualverkehr zu begrenzen und eine nachhaltige Mobilität zu fördern: Zug, Tram, Langsamverkehr.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Luxemburg / Bahnhöfe / Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

435  1 1200x900 Px, 03.01.2019

- Suche den Zug - Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in Luxembourg-Ville hat man eine prima Aussicht auf den Stadtteil Pfaffenthal mit dem neuen Bahnhof Pfaffethal-Kirchberg und der Nordstrecke, welche gerade von einem Z 2000 Doppel befahren wird. 11.12.2018 (Jeanny)
- Suche den Zug - Vom Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in Luxembourg-Ville hat man eine prima Aussicht auf den Stadtteil Pfaffenthal mit dem neuen Bahnhof Pfaffethal-Kirchberg und der Nordstrecke, welche gerade von einem Z 2000 Doppel befahren wird. 11.12.2018 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

22 900 Passagiere fahren an einem durchschnittlichen Tag mit der Tram, an Spitzentagen sogar 25 800 - Am 11.12.2018 hat ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. die Haltestelle Rout Bréck - Pafendall  in Luxembourg-Kirchberg verlassen und fährt jetzt über den Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in Richtung Oberstadt (Luxembourg Ville Haute). (Jeanny)
22 900 Passagiere fahren an einem durchschnittlichen Tag mit der Tram, an Spitzentagen sogar 25 800 - Am 11.12.2018 hat ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. die Haltestelle Rout Bréck - Pafendall in Luxembourg-Kirchberg verlassen und fährt jetzt über den Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) in Richtung Oberstadt (Luxembourg Ville Haute). (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

420 1200x800 Px, 12.12.2018

- Fast perfekte Symmetrie - In der Talstation der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg wurde am 16.08.2018 der Zoom der neuen Kamera getestet. ;-) (Jeanny)
- Fast perfekte Symmetrie - In der Talstation der CFL Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg wurde am 16.08.2018 der Zoom der neuen Kamera getestet. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

396  1 1200x675 Px, 19.08.2018

Auch wenn die Bäume schon ihre herbstlichen Farben tragen, so wurde das Bild doch mitten im Sommer aufgenommen. Am 10.08.2018 verlässt ein Wagen der Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Talstation, um die Fahrgäste auf kürzestem Weg nach Luxembourg-Kirchberg zur Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall zu befördern. (Jeanny)
Auch wenn die Bäume schon ihre herbstlichen Farben tragen, so wurde das Bild doch mitten im Sommer aufgenommen. Am 10.08.2018 verlässt ein Wagen der Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg die Talstation, um die Fahrgäste auf kürzestem Weg nach Luxembourg-Kirchberg zur Tramhaltestelle Rout Bréck-Pafendall zu befördern. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Seil- und Bergbahnen / Standseilbahn Pfaffenthal-Kirchberg, Funiculaire Pfaffenthal-Kirchberg

398  1 1200x675 Px, 15.08.2018

Ein LUXTRAM S.A. CAF Urbos auf dem Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) kurz nachdem er die neue Haltestelle Theater verlassen hat. 10.08.2018 (Hans)
Ein LUXTRAM S.A. CAF Urbos auf dem Pont Grande-Duchesse Charlotte (Rout Bréck) kurz nachdem er die neue Haltestelle Theater verlassen hat. 10.08.2018 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

400 1200x800 Px, 15.08.2018

Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, zwischen Place de l'Étoile und Kirchberg am 10.08.2018
Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, zwischen Place de l'Étoile und Kirchberg am 10.08.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, zwischen Place de l'Étoile und Kirchberg am 10.08.2018
Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, zwischen Place de l'Étoile und Kirchberg am 10.08.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, links zwischen Kirchberg und Place de l'Étoile und rechts zwischen Place de l'Étoile und Kirchberg am 10.08.2018
Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, links zwischen Kirchberg und Place de l'Étoile und rechts zwischen Place de l'Étoile und Kirchberg am 10.08.2018
Jean-Claude Delagardelle

Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, zwischen Kirchberg und Place de l'Étoile am 10.08.2018
Luxtram auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, im Volksmund „Rote Brücke“ genannt, zwischen Kirchberg und Place de l'Étoile am 10.08.2018
Jean-Claude Delagardelle

Von der luxemburger Altstadt bieten sich immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Viadukte der Nordbahn: Ein 2200-Doppel überquert am 27.04.2018 den Pfaffental-Viadukt
Von der luxemburger Altstadt bieten sich immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Viadukte der Nordbahn: Ein 2200-Doppel überquert am 27.04.2018 den Pfaffental-Viadukt
Horst Lüdicke

Ein Triebwagen der Reihe 2000 überquert am 27.04.2018 den Grünental-Viadukt in Luxemburg
Ein Triebwagen der Reihe 2000 überquert am 27.04.2018 den Grünental-Viadukt in Luxemburg
Horst Lüdicke

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.