bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Vordernberg Fotos

20 Bilder
Im Juni 1974 fährt 97.205 mit dem mittäglichen Personenzug nach Eisenerz in den Präbichltunnel ein, im Hintergrund der Bahnhof Präbichl mit einem beladenen Errzug nach Vordernberg
Im Juni 1974 fährt 97.205 mit dem mittäglichen Personenzug nach Eisenerz in den Präbichltunnel ein, im Hintergrund der Bahnhof Präbichl mit einem beladenen Errzug nach Vordernberg
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 97, Österreich / Strecken / Erzberg

277  3 792x1200 Px, 17.05.2018

Einst und jetzt im Bahnhof Präbichl: Auf dem oberen Bild verlassen 97.201 und eine weitere nicht sichtbare 97 im Juni 1974 den Bahnhof in Richtung Vordernberg, auf dem unteren Foto fährt 5081.562-0 im September 1995 aus
Einst und jetzt im Bahnhof Präbichl: Auf dem oberen Bild verlassen 97.201 und eine weitere nicht sichtbare 97 im Juni 1974 den Bahnhof in Richtung Vordernberg, auf dem unteren Foto fährt 5081.562-0 im September 1995 aus
Horst Lüdicke

Nach der Einstellung des Erzverkehrs über die Erzbergbahn im Jahre 1986 gelang es dem Verein Erzbergbahn, die Strecke zu übernehmen und an Sommerwochenenden Sonderfahrten mit Schienenbussen der Reihe 5081.5 durchzüführen. Im September 1995 ist 5081.562-0 auf der Fahrt von Eisenerz nach Vordernberg im Bahnhof Präbichl eingetroffen.
Nach der Einstellung des Erzverkehrs über die Erzbergbahn im Jahre 1986 gelang es dem Verein Erzbergbahn, die Strecke zu übernehmen und an Sommerwochenenden Sonderfahrten mit Schienenbussen der Reihe 5081.5 durchzüführen. Im September 1995 ist 5081.562-0 auf der Fahrt von Eisenerz nach Vordernberg im Bahnhof Präbichl eingetroffen.
Horst Lüdicke

Im August 1975 haben 197.303 und 97.201 einen beladenen Erzzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl gebracht. Während die Leerzüge von Vordernberg zum Bahnhof Erzberg durchgehend befördert wurden, mussten die beladenen Erzwagen aus Gewichtsgründen in zwei Teilen zu je zehn Wagen von dort zum Scheitelpunkt im Bahnhof Präbichl befördert werden. Nach Abschluss der Rangierarbeiten setzt sich jetzt 97.201 an die Zugspitze. Mit dem gepflegten Äußeren heutiger Museumslokomotiven haben die damals 84 Jahre bzw. 63 Jahre im harten Alltagseinsatz befindlichen Lokomotiven nichts gemein.
Im August 1975 haben 197.303 und 97.201 einen beladenen Erzzug vom Bahnhof Erzberg zum Bahnhof Präbichl gebracht. Während die Leerzüge von Vordernberg zum Bahnhof Erzberg durchgehend befördert wurden, mussten die beladenen Erzwagen aus Gewichtsgründen in zwei Teilen zu je zehn Wagen von dort zum Scheitelpunkt im Bahnhof Präbichl befördert werden. Nach Abschluss der Rangierarbeiten setzt sich jetzt 97.201 an die Zugspitze. Mit dem gepflegten Äußeren heutiger Museumslokomotiven haben die damals 84 Jahre bzw. 63 Jahre im harten Alltagseinsatz befindlichen Lokomotiven nichts gemein.
Horst Lüdicke

Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt...
Zugkreuzung im Bahnhof Präbichl im August 1975: Während ein 5081 als Regionalzug 4104 von Eisenerz nach Vordernberg unterwegs ist, befördert 97.201 den Regionalzug 4105 in der Gegenrichtung. Ein Jahr zuvor waren die ersten für den Steilstreckenbetrieb umgebauten 5081 in den Umlauf der Reihe 97 eingedrungen, im Sommer 1975 beförderten die Dampflokomotiven nur noch das Personenzugpaar 4105/4106. Und auch damit war es mit dem Wechsel zum Winterfahrplan 1975/76 vorbei. Auf dem Zahnstangenabschnitt von Vordernberg bis Präbichl schoben die Dampflokomotiven den Zug hinauf zum Scheitelpunkt, der begehrteste Platz für Eisenbahnfreunde war auf diesem Abschnitt natürlich die Plattform des letzten Personenwagens unmittelbar vor der schwer arbeitenden Lok, ein Erlebnis, das sich tief ins Gedächtnis grub und nur schwer in Worte fassen lässt...
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen  Vorgestern und Gestern -Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren.
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen "Vorgestern und Gestern"-Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren.
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine  Vorgestern und Gestern -Aufnahme...
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine "Vorgestern und Gestern"-Aufnahme...
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 197, Österreich / Strecken / Erzberg, Einst & Jetzt

402  4 929x1200 Px, 24.02.2017

197.303 setzt im August 1975 im Bahnhof Präbichl um
197.303 setzt im August 1975 im Bahnhof Präbichl um
Horst Lüdicke

97.203 und eine weitere 97 haben im August 1975 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg nach Präbichl gebracht. Die 97.203 setzt sich jetzt an das Zugende, während die andere 97 die Erzwagen an die bereits bereitstehenden Wagen rangiert.
97.203 und eine weitere 97 haben im August 1975 einen beladenen Halbzug vom Bahnhof Erzberg nach Präbichl gebracht. Die 97.203 setzt sich jetzt an das Zugende, während die andere 97 die Erzwagen an die bereits bereitstehenden Wagen rangiert.
Horst Lüdicke

Im Juni 1974 verlassen 97.201 und eine weitere 97 mit einem beladenen Erzzug den Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg, im Hintergrund ist noch ein ebenfalls mit einer 97 bespannter Personenzug nach Eisenerz erkennbar
Im Juni 1974 verlassen 97.201 und eine weitere 97 mit einem beladenen Erzzug den Bahnhof Präbichl in Richtung Vordernberg, im Hintergrund ist noch ein ebenfalls mit einer 97 bespannter Personenzug nach Eisenerz erkennbar
Horst Lüdicke

Österreich / Dampfloks / BR 97, Österreich / Strecken / Erzberg

389  2 1200x789 Px, 25.03.2016

Am Morgen des 11.09.1995 ist 4030 229 als R4105 im Endbahnhof Vordernberg Markt angekommen.
Am Morgen des 11.09.1995 ist 4030 229 als R4105 im Endbahnhof Vordernberg Markt angekommen.
Thomas Rehsmann

Der 4030 229-1 wartet an einem Augustabend 1997 im Bahnhof Vordernberg Markt auf Fahrgäste
Der 4030 229-1 wartet an einem Augustabend 1997 im Bahnhof Vordernberg Markt auf Fahrgäste
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030

279 1200x813 Px, 26.08.2015

Im August 1997 fährt der 4030 229-1 mit dem führenden Steuerwagen 6030 229-6 aus Vordernberg Markt kommend im Bahnhof Vordernberg ein. Die Gleise des Bahnhofs und teilweise auch die Anlagen des ehemaligen Heizhauses sind zwar noch vorhanden, doch strahlt der Bahnhof inzwischen nur noch Leere aus. Dazu passt auch die verblichene Front des Steuerwagens.
Im August 1997 fährt der 4030 229-1 mit dem führenden Steuerwagen 6030 229-6 aus Vordernberg Markt kommend im Bahnhof Vordernberg ein. Die Gleise des Bahnhofs und teilweise auch die Anlagen des ehemaligen Heizhauses sind zwar noch vorhanden, doch strahlt der Bahnhof inzwischen nur noch Leere aus. Dazu passt auch die verblichene Front des Steuerwagens.
Horst Lüdicke

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030

325 1200x809 Px, 26.08.2015

Geschafft! 197.301 ist im August 1975 mit einem Erzzug im Bahnhof Vordernberg angekommen.
Geschafft! 197.301 ist im August 1975 mit einem Erzzug im Bahnhof Vordernberg angekommen.
Horst Lüdicke

Bahnhof Vordernberg Markt am 04.07.1995. 4030 229 hat von R4109 auf R4112 gewendet und wird um 10:39 die Rückfahrt nach Leoben Hbf antreten. Der Streckenabschnitt dahinter wurde schon damals nur mehr vom Erzbergbahnverein befahren.
Bahnhof Vordernberg Markt am 04.07.1995. 4030 229 hat von R4109 auf R4112 gewendet und wird um 10:39 die Rückfahrt nach Leoben Hbf antreten. Der Streckenabschnitt dahinter wurde schon damals nur mehr vom Erzbergbahnverein befahren.
Thomas Rehsmann

Zwischen Weihnachten und Silvester 1995 ist 4030 229 als R4113 in Vordernberg Markt angekommen und wird in wenigen Minuten als R4118 die Rückfahrt nach Leoben antreten.
Ein frohes und besinnliches Fest!
Zwischen Weihnachten und Silvester 1995 ist 4030 229 als R4113 in Vordernberg Markt angekommen und wird in wenigen Minuten als R4118 die Rückfahrt nach Leoben antreten. Ein frohes und besinnliches Fest!
Thomas Rehsmann

Einen etwas längeren Aufenthalt absolvierte der 4030 226 als R4122 (Vordernberg Markt - Leoben Hbf) am 05.09.1995 in der Hst. Friedauwerk, um mir noch die Mitfahrt zu ermöglichen.
Einen etwas längeren Aufenthalt absolvierte der 4030 226 als R4122 (Vordernberg Markt - Leoben Hbf) am 05.09.1995 in der Hst. Friedauwerk, um mir noch die Mitfahrt zu ermöglichen.
Thomas Rehsmann

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030

352 1024x726 Px, 05.09.2014

Nachdem der 4030 227 als R4120 den Bf. Vordernberg Markt verlassen hat, passiert er den Vordernbergerbach - Viadukt, der auch über die B115  Eisenstraße  führt. 05.09.1995
Nachdem der 4030 227 als R4120 den Bf. Vordernberg Markt verlassen hat, passiert er den Vordernbergerbach - Viadukt, der auch über die B115 "Eisenstraße" führt. 05.09.1995
Thomas Rehsmann

Der 4030 229 fährt am 13.07.1995 als R4110 (Vordernberg Markt - Leoben Hbf.) in den Bahnhof Vordernberg ein.
Der 4030 229 fährt am 13.07.1995 als R4110 (Vordernberg Markt - Leoben Hbf.) in den Bahnhof Vordernberg ein.
Thomas Rehsmann

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4030

420  2 718x1024 Px, 13.07.2014

97.203 in Vordernberg (Mitte der 1970er Jahre).
97.203 in Vordernberg (Mitte der 1970er Jahre).
Manfred Kopka

Österreich / Dampfloks / BR 97

1141 1024x768 Px, 04.05.2011





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.