bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Tessin Fotos

1723 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Palme und Schneeberg: RE80 von Chiasso nach Locarno zwischen Tenero und dem Zielbahnhof. Locarno, 6.12.2023
Palme und Schneeberg: RE80 von Chiasso nach Locarno zwischen Tenero und dem Zielbahnhof. Locarno, 6.12.2023
Markus Gmür

Am 19.08.2023 sind die beiden Altbauloks SBB Cargo Re 620 071 und Re 620 052 mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Norden und konnten hier an der Gotthard Südrampe bei Ambri-Piotta aufgenommen werden
Am 19.08.2023 sind die beiden Altbauloks SBB Cargo Re 620 071 und Re 620 052 mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Norden und konnten hier an der Gotthard Südrampe bei Ambri-Piotta aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. 
Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden.

24. Juni 2015
Aus verschiedenen Gründen wurde die für den Verkehr zwischen der Schweiz und Italien gegründete Gesellschaft Cisalpino SA (CIS) nach einigen Jahren liquidiert und 2009 die Züge zwischen der SBB und FS Trenitalia aufgeteilt: Die ETR 470 001, 004, 006, 007 und 008 kamen zur Trenitalia, die ETR 470 002, 003, 005 und 009 zur SBB. Das Bild zeigt einen FS Trenitalia ETR 470 auf der Gotthard Südrampe bei Riodi Fieseo auf der Fahrt in Richtung Norden. 24. Juni 2015
Stefan Wohlfahrt

In den letzten Jahren vor der Eröffnung des Gotthard Bassis Tunnels (GBT) wurden die meisten IC/EC mit Triebwagenzügen (ICN, ETR 470 und RABe 503/ETR 610) gefahren, während bei den  Gotthard IR  die Re 4/4 II dominierten. Im Bild die SBB Re 4/4 II 11161 mit einem  Gotthard IR  bei der Einfahrt in Faido. 

21. Juli 2016
In den letzten Jahren vor der Eröffnung des Gotthard Bassis Tunnels (GBT) wurden die meisten IC/EC mit Triebwagenzügen (ICN, ETR 470 und RABe 503/ETR 610) gefahren, während bei den "Gotthard IR" die Re 4/4 II dominierten. Im Bild die SBB Re 4/4 II 11161 mit einem "Gotthard IR" bei der Einfahrt in Faido. 21. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt

Mit der Eröffnung des Gotthard Basis Tunnels endeten die (ehemaligen)  Gotthard IR von Basel und Zürich in Erstfeld. Reisende mit Ziel Gotthard mussten umsteigen. Dieses wenig erfreuliche Angebot wurde später zumindest an Wochenenden etwas verbessert, indem einzelne IR bis Airolo statt Erstfeld fuhren und somit wieder Re 460 auf der Gotthardbahn zu sehen waren. Im Bild ein in Airolo wendender IR mit SBB Re 460 089-6.

19. Oktober 2019
Mit der Eröffnung des Gotthard Basis Tunnels endeten die (ehemaligen) "Gotthard IR von Basel und Zürich in Erstfeld. Reisende mit Ziel Gotthard mussten umsteigen. Dieses wenig erfreuliche Angebot wurde später zumindest an Wochenenden etwas verbessert, indem einzelne IR bis Airolo statt Erstfeld fuhren und somit wieder Re 460 auf der Gotthardbahn zu sehen waren. Im Bild ein in Airolo wendender IR mit SBB Re 460 089-6. 19. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Im Umleitungsverkehr über die Gotthard Panorama Strecke dominieren die SBB RABe 501  Giruno , doch es verkehren auch einige Umläufe mit SBB Re 460 und EW IV Pendelkompositionen. 
Eine SBB Re 460 ist zwischen Rodi Fieso und Faido in der Dazio Grande mit einem IC von Basel SBB nach Lugano unterwegs. Der Zug verlässt den 1568 Meter langen Freggio Kreiskehrtunnel, im obern Bildabschnitt ist des Trasse vor der einfahrt in den Tunnel zu erkennen und somit auch den beträchtlichen Höhenunterschied welcher dank dem Kreiskehrtunnel überwunden werdne kann.

4. September 2023
Im Umleitungsverkehr über die Gotthard Panorama Strecke dominieren die SBB RABe 501 "Giruno", doch es verkehren auch einige Umläufe mit SBB Re 460 und EW IV Pendelkompositionen. Eine SBB Re 460 ist zwischen Rodi Fieso und Faido in der Dazio Grande mit einem IC von Basel SBB nach Lugano unterwegs. Der Zug verlässt den 1568 Meter langen Freggio Kreiskehrtunnel, im obern Bildabschnitt ist des Trasse vor der einfahrt in den Tunnel zu erkennen und somit auch den beträchtlichen Höhenunterschied welcher dank dem Kreiskehrtunnel überwunden werdne kann. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Während der SOB RABe 526 208  TRAVERSO  als RE  Treno Gottardo  2320 von Locarno nach Basel SBB unterwegs ist und in Faido hält, fährt die SBB Re 484 009 mit ihrem Güterzug nach Süden in Faido durch.

4. September 2023
Während der SOB RABe 526 208 "TRAVERSO" als RE "Treno Gottardo" 2320 von Locarno nach Basel SBB unterwegs ist und in Faido hält, fährt die SBB Re 484 009 mit ihrem Güterzug nach Süden in Faido durch. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

SBB Cargo Re 620 088 & Re 420 & SBB RABe 501 / Dazio Grande, 16. August 2023<br>
Bauextrazug Lugano Vedeggio - RB Limmattal & IC Basel SBB - Lugano<br>
Montage
SBB Cargo Re 620 088 & Re 420 & SBB RABe 501 / Dazio Grande, 16. August 2023
Bauextrazug Lugano Vedeggio - RB Limmattal & IC Basel SBB - Lugano
Montage

Julian Ryf

Lokführer und Reisende geniessen die Fahrt über die Gotthard Bahn  Panorama -Strecke auf ihrer Fahrt in den Süden. Die beiden SBB Giruno RABe 501 008  Monte Ceneri  und 006  Kt. Obwalden  sind als EC 10315 von Zürich nach Milano unterwegs, als ich den langen Zug bei Faido fotografieren konnte.
Eine schriftliche Bestätigung des Lokführes liegt vor, hier auch gleich einen lieben Danke für die Info zu den Giruno Fahrzeugnummern an Silvio.

4. September 2023
Lokführer und Reisende geniessen die Fahrt über die Gotthard Bahn "Panorama"-Strecke auf ihrer Fahrt in den Süden. Die beiden SBB Giruno RABe 501 008 "Monte Ceneri" und 006 "Kt. Obwalden" sind als EC 10315 von Zürich nach Milano unterwegs, als ich den langen Zug bei Faido fotografieren konnte. Eine schriftliche Bestätigung des Lokführes liegt vor, hier auch gleich einen lieben Danke für die Info zu den Giruno Fahrzeugnummern an Silvio. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Im Juli 2016 fand ich diese Fotostelle nördlich von Faido, etwas oberhalb des Broscerinatunnel mit Blick auf die 103 Meter lange Polmengobrücke, welche hier den Fluss Ticino überbrückt.
Auf auf dem Bild ist ein FS Trenitalia ETR 610 zu sehen, der nach Milano unterwegs ist. 
Die Freude über die neue  Entdeckung wurde etwas getrübt, da wenige Monate danch der Verkehr durch den Gotthard Basis Tunnel aufgenommen wurde und nur noch stündlich ein TILO Flirt eine Verbindung nach Erstfeld anbot.

21. Juli 2021
Im Juli 2016 fand ich diese Fotostelle nördlich von Faido, etwas oberhalb des Broscerinatunnel mit Blick auf die 103 Meter lange Polmengobrücke, welche hier den Fluss Ticino überbrückt. Auf auf dem Bild ist ein FS Trenitalia ETR 610 zu sehen, der nach Milano unterwegs ist. Die Freude über die neue "Entdeckung wurde etwas getrübt, da wenige Monate danch der Verkehr durch den Gotthard Basis Tunnel aufgenommen wurde und nur noch stündlich ein TILO Flirt eine Verbindung nach Erstfeld anbot. 21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Als ich im 6. September 2016 ein weiteres mal diese Fotostelle aufsuchte, schrieb ich: Langsam aber sicher geht am Gotthard das Licht aus. (Bild ID 972619) 
Heute, ziemlich genau sieben Jahre später herrscht hier wieder eitel Sonnenschein! 

Zwei SBB RABe 501  Giruno  sind als IC 10667 von Basel SBB nach Lugano unterwegs, während der führende Zug bereits in den 304 Meter langen Polmengotunnel fährt, ist der hintere noch auf der 103 Meter langen Polmengobrücke unterwegs.

4. September  2023
Als ich im 6. September 2016 ein weiteres mal diese Fotostelle aufsuchte, schrieb ich: Langsam aber sicher geht am Gotthard das Licht aus. (Bild ID 972619) Heute, ziemlich genau sieben Jahre später herrscht hier wieder eitel Sonnenschein! Zwei SBB RABe 501 "Giruno" sind als IC 10667 von Basel SBB nach Lugano unterwegs, während der führende Zug bereits in den 304 Meter langen Polmengotunnel fährt, ist der hintere noch auf der 103 Meter langen Polmengobrücke unterwegs. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

In Faido begegnen sich der einfahrende SOB Flirt3  Traverso  RABe 526 216 als IR26 2319 Treno Gottardo auf dem Weg von Zürich nach Locarno und der durchfahrende SBB RABe 501 027-7  Schaffhausen  als EC 10316 von Milano Centrale nach Zürich. 

4. September 2023
In Faido begegnen sich der einfahrende SOB Flirt3 "Traverso" RABe 526 216 als IR26 2319 Treno Gottardo auf dem Weg von Zürich nach Locarno und der durchfahrende SBB RABe 501 027-7 "Schaffhausen" als EC 10316 von Milano Centrale nach Zürich. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11156 fährt mit einem EC Ersatzzug Richtung Süden durch den schon seit langem nicht mehr genutzten Bahnhof von Giornico durch.

7. September 2016
Die SBB Re 4/4 II 11156 fährt mit einem EC Ersatzzug Richtung Süden durch den schon seit langem nicht mehr genutzten Bahnhof von Giornico durch. 7. September 2016
Stefan Wohlfahrt

Was als Ausnahme fotografiert wurde, ist nun für eine paar Wochen zum Alltag geworden: ein SBB Giruno auf der Gotthard Panorama Strecke. 
Hier nun der Bildbeschreib zum damals doch noch etwas selten Bildes: -  Giruno -Züge auf der Gotthardachse sind ja nun schon alltäglich, weniger aber, auf der Gotthard Panoramastrecke, auch wenn dieser RABe 501 017  nur  in Lavorgo abgestellt ist, vermag er doch die grosse Zeit dieser genialen Bahnstrecken zumindest Ansatzweise etwas aufleben. - Soweit der Text von damals, nun noch eine Anmerkung von heute: Ab dem 21. Aug. 2023 ist die Simplon Strecke für drei Wochen geschlossen...

13. Sept. 2020
Was als Ausnahme fotografiert wurde, ist nun für eine paar Wochen zum Alltag geworden: ein SBB Giruno auf der Gotthard Panorama Strecke. Hier nun der Bildbeschreib zum damals doch noch etwas selten Bildes: - "Giruno"-Züge auf der Gotthardachse sind ja nun schon alltäglich, weniger aber, auf der Gotthard Panoramastrecke, auch wenn dieser RABe 501 017 "nur" in Lavorgo abgestellt ist, vermag er doch die grosse Zeit dieser genialen Bahnstrecken zumindest Ansatzweise etwas aufleben. - Soweit der Text von damals, nun noch eine Anmerkung von heute: Ab dem 21. Aug. 2023 ist die Simplon Strecke für drei Wochen geschlossen... 13. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Mit der SBB Re 4/4 II 11327 (Re 420 327-9) an der Spite ist ein kräftig bespannter Güterzug mit zwei Re 4/4 II und und zwei Re 6/6 in der  Dazio Grande  zwischen Faido und Rodi Fiesso auf dem Weg in Richtung Norden. 

6. Juni 2016
Mit der SBB Re 4/4 II 11327 (Re 420 327-9) an der Spite ist ein kräftig bespannter Güterzug mit zwei Re 4/4 II und und zwei Re 6/6 in der "Dazio Grande" zwischen Faido und Rodi Fiesso auf dem Weg in Richtung Norden. 6. Juni 2016
Stefan Wohlfahrt

Die Kirche von Giornico und eine Ae 6/6 der SBB - wahrscheinlich für zwei Jahrzehnte ein  klassisches  Motiv von der Gotthard-Südrampe. Als ich 1980 dort war, hatten die Ae 6/6 ihren Zenit bereits überschritten, die leistungsfähigeren und Gleis-schonenderern Re 6/6 waren schon in Betrieb. Aber am 15. April 1980 konnte ich die Ae 6/6 11496 bei Giornico auf Dia bannen. Übrigens wurden in den 1960er Jahren mit einer Ae 6/6 Schnellfahr-Versuche in Deutschland zwischen Bamberg und dem südlich gelegenen Hirschaid unternommen.
Giornico, 15. April 1980; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Die Kirche von Giornico und eine Ae 6/6 der SBB - wahrscheinlich für zwei Jahrzehnte ein "klassisches" Motiv von der Gotthard-Südrampe. Als ich 1980 dort war, hatten die Ae 6/6 ihren Zenit bereits überschritten, die leistungsfähigeren und Gleis-schonenderern Re 6/6 waren schon in Betrieb. Aber am 15. April 1980 konnte ich die Ae 6/6 11496 bei Giornico auf Dia bannen. Übrigens wurden in den 1960er Jahren mit einer Ae 6/6 Schnellfahr-Versuche in Deutschland zwischen Bamberg und dem südlich gelegenen Hirschaid unternommen. Giornico, 15. April 1980; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Der SOB RABe 526 118  Treno Gottardo  ist zwischen Locarno und Tenero als IR26 2324 nach Basel SBB unterwegs. Es ist eine der wenigen Stellen an der stark verbauten Strecke, wo mit etwas Geschick doch noch etwas Grün mit aufs Bild zu bekommen ist, selbst, wenn der nahe See nur andeutungsweise im Hintergrund zu erkennen ist.

26. April 2023
Der SOB RABe 526 118 "Treno Gottardo" ist zwischen Locarno und Tenero als IR26 2324 nach Basel SBB unterwegs. Es ist eine der wenigen Stellen an der stark verbauten Strecke, wo mit etwas Geschick doch noch etwas Grün mit aufs Bild zu bekommen ist, selbst, wenn der nahe See nur andeutungsweise im Hintergrund zu erkennen ist. 26. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022.
Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der  Schwestertriebwagen  Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde.
Foto: Walter Ruetsch
Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022. Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der "Schwestertriebwagen" Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022.
Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der  Schwestertriebwagen  Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde.
Foto: Walter Ruetsch
Ce 2/4 4 (1904), (FART/SSIF) in Santa Maria Maggiore am 20. September 2022. Bei diesem interessanten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Triebwagen 11 der Rheintalischen Strassenbahn (RhSt) der 1946 zusammen mit dem Triebwagen 12 vom Tram Locarno (STL) zur Verstärkung des Fahrzeugparks übenommen wurde. Nach der Einstellung des Trambetriebes Locarno im Jahre 1960 gelangten die beiden Triebwagen Ce 2/4 4 und Ce 2/4 5 ex RhSt zur SSIF nach Domodossola. Der Triebwagen 4 ist seit den Neunzigerjahren beim Bahnhof Santa Maria Maggiore als Denkmal aufgestellt. Der "Schwestertriebwagen" Ce 2/4 5 erinnert ebenfalls in Italien als Denkmal an das Tram Biella Oropa das am 4. Juli 1911 eingeweiht und im Jahre 1958 eingestellt wurde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

In Airolo begegnen sich die  Gotthard -IR die damals meist mit Re 4/4 II geführt wurden. die Re 4/4 II 11255 wartet mit ihrem IR auf die Abfahrt nach Locarno, während der Zug links im Bild in Kürze durch den Gotthardtunnel nach Göschenen fahren wird. 

11. Februar 2016
In Airolo begegnen sich die "Gotthard"-IR die damals meist mit Re 4/4 II geführt wurden. die Re 4/4 II 11255 wartet mit ihrem IR auf die Abfahrt nach Locarno, während der Zug links im Bild in Kürze durch den Gotthardtunnel nach Göschenen fahren wird. 11. Februar 2016
Stefan Wohlfahrt

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo bei einem Zwischenhalt auf der Station CORCAPOLO am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Centovallibahn (FART).
ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor der Kulisse der Kirche Tegna am 10. Oktober 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Centovallibahn (FART). ABe 4/6 52 unterwegs nach Camedo vor der Kulisse der Kirche Tegna am 10. Oktober 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.